Welches Konto in China/BeiJing

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Clouseaz
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2008, 17:10

Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Clouseaz »

Hi!
Habe hier ja schon gute Erfahrung mit guten Antworten bekommen. :D
Daher eine andere Frage:
Welches Konto lohnt sich für einen einjährigen Aufenthalt in beiJing?
Citybank??

Liebe Grüße.
TaugeNix

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von TaugeNix »

Clouseaz hat geschrieben:Hi!
Habe hier ja schon gute Erfahrung mit guten Antworten bekommen. :D
Daher eine andere Frage:
Welches Konto lohnt sich für einen einjährigen Aufenthalt in beiJing?
Citybank??

Liebe Grüße.
Auf jeden Fall.
Ich war mit Citiprivat immer gut bedient.
Ein ATM im Haidian-District, Zhongguancun unterm Wu: im Carrefour.
Ein ATM im OrientalPlaza an der Wangfujing im Dongcheng-District, unter ner Rolltreppe (hin zum westlichen Ausgang, vorm Mangoo).
Ein ATM Xiu Shui, westlicher Ausgang (Straße runter zum BaiNao), Grenze Dongcheng- und Chaoyang-District (schätze ich mal, dass ungefähr da die Grenze ist).
Und dann noch die Hauptstelle, aber da war ich nur einmal - und hab vergessen, wo die war :oops:

Mehr fallen mir jetzt nimmer ein, aber war immer nett für nen Kumpel und mich am Monatsanfang 10.000 Kuai abzuheben *einen auf digge Hose mach* ;)

Gruss,
TaugeNix^hat seinen Studentenausweis als Geldklammer benutzt - welcher nun dementsprechend schäbig aussieht :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Dennis (CDS) »

Keine hilfreiche Antwort, aber wieder mal eine Vergleichsfrage:

Wie gut kommt man voran, wenn man in China als Ausländer (mit Residence Visa) in eine Post oder Bank marschiert, um dort ein Konto zu eröffnen? In Taiwan dauert es fünf Minuten und läuft so gut, dass ich mittlerweile zwei davon habe, kostest ja nix. Und ich kann sämtliche ATM's von allen Banken nutzen (ohne extra Gebühren). Bezahlt ihr größere Summen (Miete, Studiengebühren, Flugtickets) in Bar oder per Überweisung?

Als gelernter Bankkaufmann interessiert mich das wirklich.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie gut kommt man voran, wenn man in China als Ausländer (mit Residence Visa) in eine Post oder Bank marschiert, um dort ein Konto zu eröffnen?
Ralativ gut, auch ohne Residence Permit, Pass reicht. Man sagt sein Anliegen, zieht eine Nummer. Wartet. Wartet noch etwas länger. Dann ist man dran. Dann wartet man auf jemanden der englisch kann (auch wenn fließend Mandarin spricht, man sieht es den Leute ja nicht an, und dass man vor ein paar Minuten fließend gesprochen hat bedeutet ja nicht das man es jetzt auch wieder tut. Und außerdem zeigt es das die Bank professionell ist und Leute hat die englisch können, auf die man dann warten darf).

Was du neben Pass haben musst ist ein Adresse in China (gut wenn man Freunde hat!). Dann geht es ziemlich glatt durch.

Citi kenn ich selber nicht. Die haben allerdings nicht viele Filialen. Ich bin bei ICBC, die haben auch englisches Online Banking.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Dongguan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie gut kommt man voran, wenn man in China als Ausländer (mit Residence Visa) in eine Post oder Bank marschiert, um dort ein Konto zu eröffnen?
Wie schon von HK_Yan geschrieben reicht der Pass und eine chinesische Adresse. Chinesische Sprachkenntnisse sind aber meistens erforderlich (auch wenn die Eroeffnungsantraege in Englisch sind).
In Taiwan dauert es fünf Minuten
In China kann es auch 5 Minuten dauern (z.B. Bank of China Shenzhen) oder aber auch 30 Minuten (z.B. ICBC Dongguan)...kommt auf die Bank und wie mir scheint auch die Stadt an. Am laengsten hat es aber bisher bei der HSBC in HK gedauert und zusaetzlich hatte die nette Dame von der Bank die falsche Korrespondenzadresse eingegeben und ich musste wochenlang auf mein Security device fuers online-banking warten :evil:
und läuft so gut, dass ich mittlerweile zwei davon habe, kostest ja nix. Und ich kann sämtliche ATM's von allen Banken nutzen (ohne extra Gebühren).
Ich habe nun auch 3 Konten, es gibt keine monatl. Grundgebuehr aber Barabhebungen an "Fremd-"Automaten oder in anderen Staedten und Provinzen sind nicht gebuehrenfrei. Gebuehren bei Ueberweisungen zu anderen Banken koennen hier auch recht teuer werden (z.B. 1% der Ueberweisungssumme bzw. max. 50 RMB)!
Bezahlt ihr größere Summen (Miete, Studiengebühren, Flugtickets) in Bar oder per Überweisung?
Miete wird von mir online ueberwiesen, Telefonkosten werden monatlich abgebucht (ICBC), Flugtickets zahle ich meistens online uebers dt. Konto (Kreditkarte). Wohnnebenkosten werden monatl. bar beim Compoundmanagement bezahlt. Fuer groessere Geldsummen habe ich eine Konto bei der China Merchants Bank, mit VIP-Karte kann am Mob vorbei zum VIP-Schalter / -raum gehen und muss nicht stundenlang warten (allerdings gibt es nun auch hier immer mehr reiche Chinesen, sodass bald mehr Menschen im VIP-Raum sind als an den Schaltern "draussen").

Zur eigentlichen Frage:

Ich hoere immer viel ueber die Visa-Karte der DKB. Konto, Karte und weltweite Barabhebungen sollen gebuehrenfrei sein?!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wie gut kommt man voran, wenn man in China als Ausländer (mit Residence Visa) in eine Post oder Bank marschiert, um dort ein Konto zu eröffnen? In Taiwan dauert es fünf Minuten und läuft so gut, dass ich mittlerweile zwei davon habe, kostest ja nix.
Bei mir hat es auf der "Bank of China" auch nur fünf Minuten gedauert. Allerdings habe ich einen geeignten Moment abgepasst, als die Bank zur Mittagspause mal leer war. Und es ging komplett auf Chinesisch.
Allerdings benutze ich mein chinesisches Konto lediglich um meine Mensakarte aufzuladen, deswegen habe ich das Konto auch, weil ich anders kein Geld auf das blöde Teil laden kann.
Dennis (CDS) hat geschrieben: Bezahlt ihr größere Summen (Miete, Studiengebühren, Flugtickets) in Bar oder per Überweisung?
Ich zahle in China alles bar. Der Rest ist mir viel zu umständlich - allerdings halten sich die Summen (im Vergleich zu anderen) auch in Grenzen.
TaugeNix

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von TaugeNix »

Außerdem ist die Frage:
Wie kommt das Geld auf das chinesische Konto?
Auslandsüberweisungen sind m.E. schweineteuer - bei der Citiprivat zahlt man hingegen nichts, da das Geld ja aus Deutschland kommt.
Ich kenne in Beijing Freunde, die haben nen Konto bei der Citiprivat gehabt, die haben sich jeden Monat ihr Geld "gezogen" und dann auf ihr chinesisches Konto eingezahlt.

Für alle, die in China bezahlt werden, sieht das natürlich anders aus..

Gruss,
TaugeNix^gerade aufgestanden..
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Wie kommt das Geld auf das chinesische Konto?
[...]
Ich kenne in Beijing Freunde, die haben nen Konto bei der Citiprivat gehabt, die haben sich jeden Monat ihr Geld "gezogen" und dann auf ihr chinesisches Konto eingezahlt.
Genau so mache ich das auch, nur das ich mein Konto bei einer anderen Bank habe.
TaugeNix

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Wie kommt das Geld auf das chinesische Konto?
[...]
Ich kenne in Beijing Freunde, die haben nen Konto bei der Citiprivat gehabt, die haben sich jeden Monat ihr Geld "gezogen" und dann auf ihr chinesisches Konto eingezahlt.
Genau so mache ich das auch, nur das ich mein Konto bei einer anderen Bank habe.
Und bei der Citiprivat kostet das Abheben eben nix, deswegen meine Empfehlung..

Gruss,
TaugeNix^citi hat sogar das ATM-Menu auf Deutsch..
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Linnea »

TaugeNix hat geschrieben:Und bei der Citiprivat kostet das Abheben eben nix, deswegen meine Empfehlung..
Aber nur an Citybankautomaten, oder?
TaugeNix

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von TaugeNix »

Linnea hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Und bei der Citiprivat kostet das Abheben eben nix, deswegen meine Empfehlung..
Aber nur an Citybankautomaten, oder?
Richtig.
Sorry, das hab ich vergessen zu sagen.
Aber in Beijing gibts ja auch genug (s. erste Antwort).

Und in HK kenn ich zumindest einen :D

Gruss,
TaugeNix^war immer zufrieden..
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von annalena »

[quote="TaugeNix"]

Ein ATM Xiu Shui, westlicher Ausgang (Straße runter zum BaiNao), Grenze Dongcheng- und Chaoyang-District (schätze ich mal, dass ungefähr da die Grenze ist).
[/quote]

Der Automat im Xiushui hatte nie Geld, wenn ich welches brauchte :( , aber dafür stehen
- in der gontidonglu in diesem Edelcenter noch einer
- im Pacificcenter gongtibeilu Nähe 3 huan (einer, der noch nicht funktioniert oben in der Citibank und einer unten in der Nähe vom Geschirr)
- im Carrefur Nähe shuangjingqiao
- in einem Center Nähe U-Bahn Dongsi (fragt nicht wo genau) :roll:
- In der Nähe der deutschen Schule

jeweils einer

Ich kann die Variante Citibank wärmstens empfehlen
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von HK_Yan »

annalena hat geschrieben:Der Automat im Xiushui hatte nie Geld, wenn ich welches brauchte
Das heißt nur dass man kein Geld bekommt. Mit etwas Unglück wird trotzdem Geld vom Konto abgebucht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
TaugeNix

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von TaugeNix »

annalena hat geschrieben:
Der Automat im Xiushui hatte nie Geld, wenn ich welches brauchte :(
Bei mir auch nie.. *seufz*

Gruss,
TaugeNix^denkt, da sind zuviele Ausländer :lol:
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Welches Konto in China/BeiJing

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben: Das heißt nur dass man kein Geld bekommt. Mit etwas Unglück wird trotzdem Geld vom Konto abgebucht.
Dagegen gibt es jetzt bei HSBC PREMIER eine 24 Std Hotline, sollte weltweit irgendein Automat nach erfolgter PIN Eingabe und Eingabe des abzuhebenden Betrages die Auszahlung verweigern kann man dort anrufen und einer eventuellen Abbuchung entgegenwirken, entsprechende Belege (zB den Negativbescheid aus dem Automaten) natuerlich aufbewahren und ggfs spaeter auf Nachfrage in der naechstbesten HSBC Filiale praesentieren.

Man bekommt auf Nachfrage auch 2 Kreditkarten, eine regulaere und eine limitierte wo der Maximalbetrag selbst festgelegt werden kann - bietet sich fuer solche Faelle an wo man nicht genuegend Bargeld zur Hand hat aber dem Ladenbesitzer/Restaurant usw ungern seine "richtige" Kreditkarte ueberlassen moechte.

Service und Kontofuehrung sind kostenlos aber dafuer gibt's nur Nullkommairgendwas an Verzinsung auf dem Normalkonto - zB Tagesgeld ist aber gut, zZt New Zealand Dollar fuer 8,25%.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste