Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Hendrik »

Hallo zusammen

Ich war letztens in der Disco. Genauer gesagt in Chengdu. Ich war allein unterwegs.

Also da steht ein paar Meter von mir entfehrnt eine Gruppe von Männern an einem Tisch und ne einzelne Frau ist dabei, die sich sichtlich langweilt.
Da lächel ich sie an und sie lächelt zurück. Dann winke ich sie zu mir rüber und sie kommt zu mir.
Kaum steht sie vor mir, springt einer der Männer aus der Gruppe heran und zieht sie an den Haaren zurück und haut sie ein paar mal und sagt ein paar ernste Worte. Dann redet er wieder mit seinen Kumpels.

Irgentwie war ich dann doch etwas geschockt um überhaupt was zu unternehmen. Ich dachte so, passiert das gerade wirklich?
Grundsätzlich habe ich, wenn ich im Ausland unterwegs bin die Einstellung: Misch Dich in nichts ein, was irgentwie nach Ärger aussieht.

Was meint Ihr? Was hätte ich tun sollen?
.
TaugeNix

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von TaugeNix »

Sie nicht anlächeln.
Dir ist schon klar, welche Mädels allein mit ner Männergruppe weggehen und dann zum nächsten "Lächler" wandern? "Frau" geht nicht einfach so alleine mit ner Männergruppe weg, wie lange bist du denn schon in China?!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Hendrik »

Zur Zeit bin ich in Deutschland, zusammengerechnet war ich bisher 3 Monate in China.

Ich mein wenn die Frau geschäftlich dort ist, wird sie ja bei Ihren zahlenden Kund bleiben und nicht einfach so zwischendrin mal woanders hingehen, auch dann wenn sie jemand anderes anlächelt. Dann hat sie ja feste Arbeitsregeln.

Die Frau hätte doch vorher schon wissen müssen, ob sie Ihren Tisch verlassen darf oder nicht.
:twisted: Oder bin ich so unwiederstehlich :twisted:
.
TaugeNix

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von TaugeNix »

Hendrik hat geschrieben:Zur Zeit bin ich in Deutschland, zusammengerechnet war ich bisher 3 Monate in China.

Ich mein wenn die Frau geschäftlich dort ist, wird sie ja bei Ihren zahlenden Kund bleiben und nicht einfach so zwischendrin mal woanders hingehen, auch dann wenn sie jemand anderes anlächelt. Dann hat sie ja feste Arbeitsregeln.

Die Frau hätte doch vorher schon wissen müssen, ob sie Ihren Tisch verlassen darf oder nicht.
:twisted: Oder bin ich so unwiederstehlich :twisted:
Kann sein, aber vielleicht "wohlhabender ausschauend"?
Ist wie beim Fussball: Unser JudasJones und Alibi"Ichwill"Streit sind mit Sicherheit nicht zu Schlacke06 gewechselt, weil die Fans dort hübscher sind oder die Luft im Ruhrgebiet besser als im Rhein-Main-Gebiet. Sondern weil sie da für mehr Kohle fi.. öh, KIcken können! :oops:

So, genug damit.
Ich weiß worauf du hinauswolltest, ob du einschreiten hättest sollen oder nicht.
Ich kann es dir nicht sagen, kommt a) auf deine Situation an und b) auf deren. Und vergiss nicht: du bist in dem Land nur Gast, da gehts mit der Polizei z.T. gaaanz schnell bei der Klärung der Schuldfrage.

Gruss,
TaugeNix^merkt man, dass Winterpause ist?
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von gonar »

Hendrik hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich war letztens in der Disco. Genauer gesagt in Chengdu. Ich war allein unterwegs.

Also da steht ein paar Meter von mir entfehrnt eine Gruppe von Männern an einem Tisch und ne einzelne Frau ist dabei, die sich sichtlich langweilt.
Da lächel ich sie an und sie lächelt zurück. Dann winke ich sie zu mir rüber und sie kommt zu mir.
Kaum steht sie vor mir, springt einer der Männer aus der Gruppe heran und zieht sie an den Haaren zurück und haut sie ein paar mal und sagt ein paar ernste Worte. Dann redet er wieder mit seinen Kumpels.

Irgentwie war ich dann doch etwas geschockt um überhaupt was zu unternehmen. Ich dachte so, passiert das gerade wirklich?
Grundsätzlich habe ich, wenn ich im Ausland unterwegs bin die Einstellung: Misch Dich in nichts ein, was irgentwie nach Ärger aussieht.

Was meint Ihr? Was hätte ich tun sollen?
Also auch ich habe es in China erlebt, dass Frauen auf offener Strasse von Männern geschlagen werden. Normalerweise mischt sich da keiner ein, da es irgendwie zur "Normalität" in China gehört. Ich war ziemlich geschockt, wo meine Freundin mir das bestätigt hat. :shock:

Interessanterweise hat sich aber ein Chinese gleich eingemischt, wo ich mal Streit mit meiner Freundin auf offener Strasse hatte. :roll:
Anscheinend werden Ausländer in China anders gemessen. Da ist schon ein etwas lauteres Gespräch zwischen einem Ausländer und einer Chinesin ein Grund gleich für die Chinesin Partei zu ergreifen :roll:

Nunja, ich bin 1,90 groß und wiege 95 Kilo, bin also nicht leicht zu ängstigen/beeindrucken aber in China bin ich immer :!: allem Stress aus dem Weg gegangen.
Selbst wenn mein gegenüber ein Zwerg war und mit einem Plastikstuhl durch die Gegend sprang und mich damit bedrohen wollte :lol:

Ich denke falscher Heldenmut ist da fehl am Platz, man ist nämlich nur, wie TaugeNix schon geschrieben hat, Gast in dem Land und kein neuer China-Superman

Natürlich gibt es aber Momente, da würde wohl auch ich eingreifen, auch auf die Gefahr hin bei der chines. Polizei zu landen oder schlimmer

Gruss
gonar

PS: Wenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass ich in China sehr viele Schlägereien gesehen habe....so "ausgeglichen" und "harmonierend miteinander" sind die Menschen dort also bei Weitem nicht :wink:
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von fankeqian »

gonar hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Wenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass ich in China sehr viele Schlägereien gesehen habe....so "ausgeglichen" und "harmonierend miteinander" sind die Menschen dort also bei Weitem nicht :wink:
ich habe gerade vor drei tagen eine ähnlich brenzlige situation erlebt, und zwar in einem internet cafe in den bergen Hainans. da haben ein paar jugendliche an ihren pc irgendein getränk ausgekippt, scheinbar über eine oder mehrere tastaturen. und dann sind sie lachend aus dem cafe rausgegangen. die junge bedienung hat mit ihnen geschimpft, sie aber gehen lassen. ein paar minuten später kam wohl der inhaber rein, erfuhr von der geschichte und fing an furchtbar laut mit der bedienung zu schimpfen. sie schrie zurück. sie steigerten sich so, dass er ihr ein, zwei mal eine gescheuert hat. und als sie dann immer noch zurückschrie, da hat er einen teller genommen und den mit vollem karacho mitten in den raum auf den boden geschmissen, dass er in tausend stücke zersprang.

ich konnte zwar nichts verstehen, weil sie alle Hainan Hua sprachen, und so muss ich das gesehen deuten. ich sass auch da und überlegte, soll ich mich da jetzt einmischen oder nicht: da schlägt ein mann eine frau... da ballt sich die faust irgendwie von alleine... gleichzeitig dachte ich bei mir, du bist in diesem land nur gast, so isses hier nunmal. akzeptier das einfach, leg nicht immer deine westliche messlatte an alles. und bevor ich den inneren konflikt lösen konnte, da war der streit augenscheinlich wieder vorbei. das ging aber alles irgendwie ganz schnell.

interessant war es für mich, dass während der ganzen schose keiner der anderen gäste in dem cafe auch nur die geringsten anstalten gemacht hat, sich da einzumischen. viele von denen haben ihr daddeln noch nicht einmal für einen augenblick unterbrochen, manche auch nicht mal hingeschaut.

in dem ganzen trubel kam eine freundin (sie ist gebürtige Hainanerin) von mir rein - wir waren da verabredet - und sagte, unser taxi wartet draussen. auf meine frage hin, sollten wir da nicht bleiben und ein wenig abwarten, wie es da weiter geht, hat sie mich nur völlig verständnislos angeguckt, so dass ich die lust verlor das thema weiter zu erörtern.
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von HK_Yan »

gonar hat geschrieben: Interessanterweise hat sich aber ein Chinese gleich eingemischt, wo ich mal Streit mit meiner Freundin auf offener Strasse hatte. ....... Da ist schon ein etwas lauteres Gespräch zwischen einem Ausländer und einer Chinesin ein Grund gleich für die Chinesin Partei zu ergreifen .....
Normalerweise gibt es in China keine Zivilcourage. Es wird nur gegafft. Helfen wird keiner. Es wird auch niemand die Polizei anrufen. Bei Ausländern kann es aber sein. Wenn aus Ausländer am Boden ist denn wird jeder gerne nochmal draufhauen wollen.
gonar hat geschrieben:.... aber in China bin ich immer :!: allem Stress aus dem Weg gegangen.
Das ist eine gute Entscheidung. Es würde dich immer schlecht ausgehen weil du immer in der Minderheit sein wirst (siehe oben).

Mit sagte mal jemand (über Philippinos): "if you don't know how to mingle with the locals - don't" - das Zitat sollte man sich merken.

Hendrik
Es war einfach nur die Freundin, die offensichtlich noch nicht genau weis wie sich eine Freundin in China zu verhalten hat, bzw. in eine Situation (das bist du) gekommen ist die es vorher in China noch nicht gab.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Normalerweise gibt es in China keine Zivilcourage. Es wird nur gegafft.
Auch in China gibt es solche & solche.

Habe selbst erlebt, daß ein Jugendlicher von 3 anderen über die Straße gejagt & dann verprügelt wurde. Da ich ja nicht wußte, worum es ging (könnte ja ein ertappter Dieb sein), habe ich erstmal gezögert. Aber als die 3 Typen dann doch recht brutal zur Sache gingen, habe ich mich auf den Weg gemacht, um einzugreifen. Bevor ich aber zur Stelle war (war etwa 50m entfernt), hatte schon ein vorbeikommender Motorradfahrer dem Verprügelten geholfen.

Mal abgesehen davon: wurde nicht letztens in Deutschland dazu aufgerufen, nicht zuviel Zivilcourage zu zeigen & stattdessen die Polizei zu rufen?
Bei den Chinesen ist Papa Staat noch viel größer & da wird Eigeninitiative aus Prinzip schon abtrainiert. Von daher mag es durchaus sein, daß die Motivation zur Hilfeleistung gering, aber trotzdem ... s.o.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von mesheel »

Ich wuerd erstmal kucken, wie die Maenner aussehen. Wenn sie irgendwie nur annaehernd wie Gangster aussehen, dann wuerd ich mir jegliches Laecheln verkneiffen. Du kannst froh sein, wurdest Du nicht angemacht....
Kuck mal ein bisschen mehr Hong Kong Filme, dann weisst Du, was ich meine.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von HK_Yan »

mesheel hat geschrieben:Du kannst froh sein, wurdest Du nicht angemacht....
Das sehe ich auch so. Lerne dadraus. In Deutschland würde ich allerdings auch nicht Mädels aus einer Gruppe rausflirten. Ich verstehe nicht wie man das in China machen kann, wo das Risiko unkalkulierbar ist. Dazu gibt es auch noch genug Mädels die "frei" sind, oder Mädels in Gruppen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Hendrik »

In Deutschland ist es normalerweise kaum ein Problem Mädchen anzuflirten, die in einer Gruppe mit Männern sind. Wenn ich sehe da ist eine Frau in einer Gruppe, die sich deutlich langweilt, dann sprech ich sie schon an.
Nur bei Leuten die Aussehen wie HipHopper oder Muskelpakete ohne Hirn lass ich es sein.

Die Typen da in China sahen halt so wie Geschäftsmänner oder so aus. Denke solche werden schon nicht zuschlagen.
.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von mesheel »

Was glaubst Du denn, wie die Gangsterbosse in China aussehen? Die haben keine Hipphopperhosen an. Solange Du Dich in einer Kultur nicht auskennst, wuerde ich sehr vorsichtig sein, wen Du anmachst. Solche Gangsterbosse haben unter ihren teuren Anzuegen ein Wassermelonenmesser, mit dem sie Dir eins uebern Schaedel ziehen, wenn Du mit Ihrer Freundin flirtest. Das lernt man in jedem Hong Kong Film. Hong Kong Filme sind uebrigens sehr nah an der Wirklichkeit, nicht zu vergleichen mit Hollywood. :shock:
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Narr »

Hendrik hat geschrieben:In Deutschland ist es normalerweise kaum ein Problem Mädchen anzuflirten, die in einer Gruppe mit Männern sind. Wenn ich sehe da ist eine Frau in einer Gruppe, die sich deutlich langweilt, dann sprech ich sie schon an.
Nur bei Leuten die Aussehen wie HipHopper oder Muskelpakete ohne Hirn lass ich es sein.

Die Typen da in China sahen halt so wie Geschäftsmänner oder so aus. Denke solche werden schon nicht zuschlagen.

mach das mal in der falschen Disco in Deutschland... dann bekommt nicht das Mädchen eins aufs Ma** ;-) ...
Ich halte das für keine gute Idee.

In China sehen übrigens auch Leute die Flaschen aus Mülleimern herrausholen wie Geschäftsmänner aus.... ganz wie die Gastarbeiter in Deutschland vor vielen vielen Jahren ;-).


Was die Zivilcourage angeht...naja, mir ist sie in China nie begegnet... nur gegenüber Ausländern (im positiven wie im negativen).

Wenn man den deutschen Medien glaubt, ist sie aber auch in Deutschland selten geworden.
Benutzeravatar
gonar
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 361
Registriert: 02.12.2007, 13:11
Wohnort: BW, Deutschland

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von gonar »

Narr hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:In Deutschland ist es normalerweise kaum ein Problem Mädchen anzuflirten, die in einer Gruppe mit Männern sind. Wenn ich sehe da ist eine Frau in einer Gruppe, die sich deutlich langweilt, dann sprech ich sie schon an.
Nur bei Leuten die Aussehen wie HipHopper oder Muskelpakete ohne Hirn lass ich es sein.

Die Typen da in China sahen halt so wie Geschäftsmänner oder so aus. Denke solche werden schon nicht zuschlagen.

mach das mal in der falschen Disco in Deutschland... dann bekommt nicht das Mädchen eins aufs Ma** ;-) ...
Ich halte das für keine gute Idee.

In China sehen übrigens auch Leute die Flaschen aus Mülleimern herrausholen wie Geschäftsmänner aus.... ganz wie die Gastarbeiter in Deutschland vor vielen vielen Jahren ;-).


Was die Zivilcourage angeht...naja, mir ist sie in China nie begegnet... nur gegenüber Ausländern (im positiven wie im negativen).

Wenn man den deutschen Medien glaubt, ist sie aber auch in Deutschland selten geworden.
"Zivilcourage"? Wtf? was ist das?
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?

Beitrag von Narr »

gonar hat geschrieben:
"Zivilcourage"? Wtf? was ist das?
hm?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste