Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2006, 18:32

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Sebi »

hifi hat geschrieben:Nach der Beschreibung zu beurteilen, ist es wohl schon ein bisschen so, dass sie sich in Dich verliebt hat.
Zum Teil ist das schon fast zu viel des Guten. Ich weiß gar nicht, ob ein erwachsener Mann so viel Fürsorge möchte. Vielleicht ist das tatsächlich ein wenig auf die Eigenart von chinesischen Frauen zurück zu führen.
Entweder möchte sie so nett zu Dir sein, dass Du vielleicht später doch zu ihr zurückkehren möchtest, oder sie mag Deine Art und Weise so sehr, dass sie so viel wie irgendwie möglich mit Dir unternehmen möchte, weil es ganz anders ist, als mit einem Chinese so abläuft. Jedenfalls scheint sie Deine jetztige Beziehung zu respektieren.
Und nach dem, wie Du das beschrieben hast, werdest Du sie wohl auch vermissen.
Ja, ich werd sie mit Sicherheit auch vermissen, wenn es dann so weit ist die Heimreise anzutreten. Wir kennen uns zwar erst zehn Tage, aber wir sind absolut auf einer Wellenlaenge und reden auch ueber private Dinge. Sie ist da auch nicht so zurueckhaltend wie viele ihrer chinesischen Altersgenossen (zumindest die die ich schon kennengelernt habe)...

Btw, sie hat an ihrem Schluesselanhaenger so nen ganz kleinen Loeffel (vielleicht so Zahnstocher groesse), mit dem sie sich gestern mal ebenso im Ohr rumgepult hat... :lol:
Auch so ne komische Eigenart oder??? :wink:
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sebi hat geschrieben:Auch so ne komische Eigenart oder??? :wink:
Ja schon, und wenn sie das ungeniert vor deinen Augen macht, dann ist das schon sehr vertraut. :lol:

Ansonsten sehe ich das Ganze so wie TaugeNix. In Taiwan haben sich schon einige Frauen wirklich rührend, ja fast aufoperungsvoll um mich gekümmert. Jetzt anzunehmen, dass die alle in mich verschossen gewesen wären, wär doch ziemlich übertrieben. :wink:

Männer und Frauen können manchmal auch wirklich "nur" gute Freunde sein. Allerdings scheint das viele wohl so stark zu überraschen, dass gleich etwas Ernsteres vermutet wird.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von ingo_001 »

Ich kann Dennis und TaugeNix nur zustimmen:
Dieses fürsorgliche Verhalten irritierte mich bei meiner ersten China-Reise auch - ist aber, wenn (M)man(n) ein freundlicher Mensch ist, eine Art "Standard".
Machmal hatte ich allerdings den Eindruck, dass bei Einigen mehr dahinter steckte :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Babs »

chinesische Frauen benehmen sich auch westlichen Frauen gegenüber fürsorglich, um nicht zu sagen bevormundend ... was natürlich das "mehr dahinter" nicht schmälern soll :wink:
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von NHR »

Sebi:
ob sie sich in Dich verliebt hat oder nicht ist fast schon nebensächlich.
Zumindest hier in Taiwan erwarten fast alle Frauen, dass Du bei Interesse auf sie zugehst und nicht umgekehrt.
Mach Dir lieber sorgen darum, ob Du sie magst (bzw was von ihr willst) oder nicht.
Denn dass sie Dich mag steht wohl fest. Eine gute Ausgangsbasis also.


Im Endeffekt funktionieren alle Frauen ziemlich ähnlich und dieser ganze Kulturschmarrn von wegen Asiatinnen, Westlerinnen usw ist eher unwichtig.
TaugeNix

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von TaugeNix »

NHR hat geschrieben:Sebi:
ob sie sich in Dich verliebt hat oder nicht ist fast schon nebensächlich.
Zumindest hier in Taiwan erwarten fast alle Frauen, dass Du bei Interesse auf sie zugehst und nicht umgekehrt.
Naja, ist es irgendwo auf der Welt anders? Ich denke, die meisten Frauen möchten letztendlich erobert werden..

Aber ob es gefunkt hat ist dann letztlich doch wichtig, oder überredet man auf der Insel die Damen sich zu verlieben?! ;)
Mach Dir lieber sorgen darum, ob Du sie magst (bzw was von ihr willst) oder nicht.
Denn dass sie Dich mag steht wohl fest. Eine gute Ausgangsbasis also.
Nicht für seine Freundin in Deutschland :lol: :lol:
Im Endeffekt funktionieren alle Frauen ziemlich ähnlich und dieser ganze Kulturschmarrn von wegen Asiatinnen, Westlerinnen usw ist eher unwichtig.
Vorsicht, mit dieser Meinung habe ich hier im Forum schon einige Widerworte erfahren..
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Topas »

Ist hier jemand Experte in der thematik, oder traut es sich zu es zu sein ?
Serenita zB ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von ingo_001 »

Letztlich kann Jeder nur von den eigenen Erfahrungen (oder denen in seinem Umfeld) sprechen.
Demnach scheint das - aus den o.g. Gründen - geschilderte Verhalten zumindest bei Chinesinin weit verbreitet zu sein.
Sicher gibts dieses Verhalten auch bei deutschen Frauen - nur ebend sehr viel seltener.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sebi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 07.01.2006, 18:32

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von Sebi »

Ok, danke fuer die ganzen Antworten. Ich halt euch auf dem Laufenden. :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von punisher2008 »

TaugeNix hat geschrieben: Meine Nachhilfelehrerin z.B., die definitiv nix von mir wollte und umgekehrt, hat auch solche SMS geschrieben und war zum Schluss ganz traurig, als ich ging. Selbst jetzt schreibt sie, dass sie mich vermisst :lol: Das hat aber so rein gar nix mit "verliebt sein" oder so zu tun.
So sehe ich das auch. Nach meiner Erfahrung hat solches Verhalten in China überhaupt nichts zu sagen. Es ist eher "Höflichkeit" als echter Ausdruck von Gefühlen. Ich habe schon von den unterschiedlichsten (natürlich weiblichen) Leuten und Bekanntschaften jeden Alters gehört, dass sie mich "vermissen" oder "traurig" sind, wenn ich gerade nicht bei ihnen bin. Alles schon hundertmal gehört. Manchmal kam mir das schon fast absurd oder lächerlich vor, vor allem bei Leuten mit denen ich sonst wenig Kontakt hatte. In China lernt man, nicht alles wörtlich zu nehmen. Oder besser, man sollte es lernen, wenn man nicht so oft enttäuscht werden will. :|
Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an, und man kann unmöglich pauschal Aussagen über ein ganzes Land machen! Warum Frauen sich so oder anders verhalten, muss man schon selbst herausfinden :wink:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von serenita »

Topas hat geschrieben:Ist hier jemand Experte in der thematik, oder traut es sich zu es zu sein ?
Serenita zB ?
Wat?! :mrgreen: :mrgreen:
我是四川人。
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von domasla »

D., Chinesinnen-Versteher.
jiangsujing
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2009, 08:44

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von jiangsujing »

Hallo zusammen,

ich bin eine Chinesin und lebe in Deutschland schon 9 Jahren, ich trinke seit 9 Jahren nie heisses Wasser und brauche nicht unbedingt tägliche warmes Essen.
ich bin immer noch sehr gesund wie alle anderern.

Gruß
Jing
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von DangsSheep »

Hmmm sie wollen scheinbar alle was von mir :lol:

Nein aber im Ernst...die die ich kenne sind nicht flirtabgeneigt (und das obwohl ich eigentlich mich selber für eher...naja sagen wir strange halte)

Auch scheinen einige nicht die Antenne für Sarkasmus zu haben (was jetzt allerdings keine Verallgemeinerung sein soll sondern sich nur auf die bezieht die ich kenne).

Was mir sehr sympathisch (an denen die ich kenne) ist ist dass sie scheinbar nicht sehr nachtragend sind.
andy

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von andy »

Auch scheinen einige nicht die Antenne für Sarkasmus zu haben (was jetzt allerdings keine Verallgemeinerung sein soll sondern sich nur auf die bezieht die ich kenne).
Du kannst auch nicht erwarten dass jemand den Sarkasmus einer anderen Kultur versteht, besonders Nicht wenn dieser weder die Sprache kann noch lernt.
Übersetzungen von Sarkasmus laufen eher schleppend greifen meistens ins Leere.
Brauchst dich also garnicht wundern wenn jemand aus China deinen Sarkasmus nicht versteht, im Gegenteil es kann da sogar schnell zu Großen Missverständnissen kommen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste