Liebe und mehr :)

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Liebe und mehr :)

Beitrag von de guo xiong »

Hallo Zusammen - nun mag ich auch eine wenig zur Community beitragen ....

erst einmal muss ich mich outen, dass ich seit ein paar Wochen *heimlicher Mitleser* bin (tztztz tut man sowas?? ;) )

Ich habe vieles gelesen, wo ich sagen "kann ich mir vorstellen", "ja seh ich auch so" oder manchmal "ist mir auch passiert" .... bei manchen konnte ich einfach nur den Kopf schütteln oder es einfach ignorieren ....

Was mir aufgefallen ist, die Beurteilung chinesischer Frauen war überwiegend negativ - ich habe beides erlebt und sehe es jetzt eher positiv - aber dazu später mehr :)

Erst einmal kurz zu meinen *Chinaerfahrungen* damit Ihr meinen hintergrund besser einordnen könnt ....

(hatt eigentlich jemand etwas dagegen, wenn ich Klein- und Großschreibung ignoriere (tippt sich einfach schneller im Einfinger-Adlersuchsystem) - ich höre niemand beklagt sich? (oder vielleicht später doch in den antworten??) ... also ich bitte im voraus um entschuldigung ;) )

Also mein ersten aufenthalt in china war 1997 - ja schon eine kleine ewigkeit her :) - in meinem studium war ich während meines praktikums für ein halbes jahr an einer hochschule in hangzhou (ging um dem aufbau eines versuchstandes im bereich maschinenbau) glaub da hat mich der chinavirus ordentlich infiziert (warum das wohl die chinesen nie bei den checks am flughafen gemerkt haben :) )
danach hatte ich leider einige jahre china-abstinenz ... bis ich endlich 2005 für 4 monate beruflich nach shanghai durfte ... seit dem hat es mich erwischt und ich bin 2-3 im Jahr privat in china, da es beruflich leider nicht mehr gepasst hat ....

Jetzt aber zurück zum Thema - *die Liebe*

meine erste Freundin in China habe ich in einer Bar kennen gelernt (jaja sagt nur *ben laowai*) ... aber sie war eher die graue maus dort im gegensatz zu den anderen Damen und hat auch nicht versucht sich einen ausländern *zu angeln* und das hat mir imponiert und ich habe mit ihr net geplaudert und wohl mich auch a bizzle verknallt ... leider war es zum ende meines einsatzes in china und wir mußten schon 2 jahre nach dem kennenlernen *tschüß* sagen - aber der kontakt blieb erhalten und so entschloss ich mich ein paar monate später, sie zu besuchen ... gesagt getan ;) es war eine schöne zeit in china, aber ich merkte auch dass sie auch andere interessen an mir hat (ihr wißt schon), aber ich denke, ich wollte es einfach ignorieren aber im nachhinein waren die zeichen sehr deutlich .... nachdem ich nach deutschland zurückgekommen bin versuchte ich meine chinesischkenntnisse zu verbessern - einerseits per vhs-kurs andererseits durch sprachpartnerin im netz und wie es das schicksal so will habe ich dabei *wo de laopo* kennengelernt - jaja ich weiß schon *im netzt kann man niemand richtig lieben lernen*, aber ich sehe es anders - im netz lernt man sich besser kennen - es zählen keine äusserlichkeiten und man muss reden, reden, reden ... auserdem bin ich a bizzle *haixiu* und so geht es am anfang leichter im netz :) und nun sind wir 1,5 jahre verlobt (also laut euren beiträgen die kritische phase von 1 jahr überstanden ;) ) Ihre eltern habe ich auch ziemlich schnell kennengelernt - sie waren am anfang auch sehr skeptisch, aber jetzt mögen sie mich und auch der rest der verwandtschaft und ich fühle mich wohl bei ihnen, ausser, wenn es ums essen geht und es immer *chi chi* heißt und kein nein akzeptiert wird :)) - kennt sicher so mancher hier ;)


jetzt noch zu dem *mehr*

1. gege, didi und jiejie und meimei kann schon sehr verwirrend sein - mein schatz erzählte oft von ihren *geschwistern* obwohl sie einzelkind war - ich war sehr verwirrt bis ich merkte, dass es um um gute freunde bzw. verwandschaft handelte

2. es gibt nicht DIE chinesin - auch wenn auch chinesen sehr leicht zu verallgemeinerungen (besonders in beziehung auf japan) neigen - was ich hasse!!

Über ein paar Kommentare wäre ich dankbar und werde auch niemanden den Kopf abreißen :)

viele grüße der Neuling - de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von wuseltiger »

Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Dame aus der Bar nicht deine Verlobte ist??

Kein Nein beim essen.. Das würde ja bedeuten, dass ich platzen wuerde, weil eben immer noch mehr angeboten wird.. Aber lecker.. hmm
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von de guo xiong »

du siehst es richtig - die *bardame* ist die *negativ-erfahrung*

jaja warum meinst du heiße ich *xiong* :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von wuseltiger »

ich glaube, seinen Partner im internet kennen zulernen ist mittlerweile standard geworden. gleich nach: am arbeitsplatz..
oder in no1gizmos fall: in der hundeschule.. :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von Ling Ling »

Was ist schon negativ und was positiv. Das hängt doch sehr vom Standpunkt des Betrachters ab.
Der eine legt Wert auf eine Frau, die den Haushalt macht, brav ist und der andere sucht genau das Gegenteil.

Im persönlichen Bekanntenkreis habe ich chinesische Frauen kennengelernt, die sehr unterschiedlich waren. So war die Mutter einer Frau früher in China nur Nebenfrau, ihr Vater hatte also mehrer Frauen. Das sie ein ganz anderes Bild von der Rolle einer Frau in einer Ehe oder Partnerschaft vermittelt bekommen hat war ganz klar. Auch hab ich Frauen kennengelernt, die in ihrer Kindheit Hunger, Überschwemmungen und politische Säuberungen erlebt haben. Solche Biographien führen natürlich zu ganz anderen Wünschen und Hoffnungen. Genauso hatte ich eine Chinesin im Freundeskreis, die an einer Elite-Uni als Lehrerin arbeitete und 100% Parteilinie war. So nett sie auch war, in vielen Dingen war das unerträglich und passte dann überhaupt nicht.

Wenn eine Frau vielleicht eher auf die Kreditkarte spekuliert, dann würde ich das nicht als negativen Charakterzug bezeichnen. Es ist doch nur verständlich, wenn man Sicherheit vor seinen größten Sorgen und Ängsten sucht. Ich brauchte als Kind nie zu hungern und auch nie Angst um mein Leben zu haben. Deshalb fällt es mir nur sehr schwer mir vorzustellen, wie es ist, wenn man dabei war wenn Oma und Opa verhungert sind oder im eigenen Dorf Menschen hingerichtet wurden.
Den Umstand, so sicher aufgewachsen zu sein, ist ja nicht mein eigener Verdienst sondern ein Teil Zufall, nämlich wann und wo ich geboren wurde, und ein Teil der Fürsorge meiner Eltern zu verdanken. Ich hatte also einfach nur Glück, deshalb hab ich auch nicht das Recht andere als schlechter zu sehen, die eben dieses Glück nicht hatten und deshalb jetzt ganz andere Prioritäten in Partnerschaft und Familie sehen als ich.

Was also der einzelne als Liebe empfindet kann je nach Kultur sehr unterschiedlich sein. Für mich ist es nur so, das wenn zwei Kulturen Aufeinandertreffen oft diese Unterschiede nicht gesehen werden, weil eben Liebe blind macht. Da hilft schon mal der Hinweise, das die Kreditkarte oder die Versorgung der Familie der Angebeten für diese sehr wichtig ist. Mit dem gleichen Recht könnte sie dann vorwerfen, uns Europäern ginge es nur um Sex und wir wären keine Familienmenschen.

Erst wenn beide die Unterschiede erkennenm, können sie daran arbeiten sie zu akzeptieren. Den eines wird oft vergessen, gute Partnerschaften sind immer das Resultat gemeinsamer Bemühungen und Kompromisse, mit dem Ziel, das keiner seine Persönlichkeit aufgeben muss sondern sich jeder weiterentwickeln kann. Nur so bleibt man dann interessant und attraktiv für den Partner.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von belrain »

de guo xiong hat geschrieben: Über ein paar Kommentare wäre ich dankbar und werde auch niemanden den Kopf abreißen :)

viele grüße der Neuling - de guo xiong
Schön, dass du dich entschlossen hast aktiver zu werden - und Willkommen.
Mit dem "Ich liebe eine Chinesin bist du hier ja nicht allein. Soll auch Andere erwischt haben :wink:
Aber, welche Art von Kommentar möchtest du denn bezüglich deiner Geschichte lesen? Im Grunde scheint es doch gut zu klappen. Obwohl ihr, wenn ich es richtig verstanden habe, noch immer grosse räumliche Distanz zwischen euch habt. Ist es denn geplant, dass du irgendwann nach China gehst oder sie nach Deutschland kommt, oder ihr trefft euch in der Mitte? Ansonsten wird es auf Dauer sicher extrem schwer, denn ich denke mal das ihr euch dann auch nicht so oft seht, oder? Ansonsten, Daumen hoch und weiter alles Gute für euch :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von Shaolin »

Ling Ling hat geschrieben: Den eines wird oft vergessen, gute Partnerschaften sind immer das Resultat gemeinsamer Bemühungen und Kompromisse, mit dem Ziel, das keiner seine Persönlichkeit aufgeben muss sondern sich jeder weiterentwickeln kann. Nur so bleibt man dann interessant und attraktiv für den Partner.
Unterschreibe ich blind, wird aber von vielen leider allzuoft vergessen und anstatt gemeinsamer Bemuehungen und Kompromisse geht es nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht" und wenn das nicht klappt folgt Motto "kommt weg, kommt neu".
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von Shaolin »

@de guo xiong
Ich schliesse mich @belrain an denn ich weiss auch nicht so genau in welche Richtung der Kommentar zielen soll? China-Erfahrungen, auch die unangenehmen, hast Du ja schon gesammelt und Deine Aussage das es ‘DIE Chinesin” nicht gibt sehe ich genauso.
Und zu Deinen unangenehmen Erfahrungen moechte ich mich dem statement von @LingLing anschliessen (“Wenn eine Frau vielleicht eher auf die Kreditkarte spekuliert, dann würde ich das nicht als negativen Charakterzug bezeichnen”) da in China Sicherheit und Versorgung einen anderen Stellenwert als in unserer Gesellschaft haben.
Eine Internetbeziehung mit wenigen persoenlichen Treffen ist heutzutage nichts Aussergewoehnliches und es muss nicht bedeuten das diese Beziehung besser/schlechter funktioniert als andere. Trotzdem fehlt natuerlich ein bisschen der Alltagstest und ich fuer meinen Teil glaube das ein taegliches Miteinander (persoenlich, nicht ueber das Netz) alle Eigenschaften des Partners besser aufzeigen als selektierte Treffen wo die Freude ueber diese Seltenheit ueberwiegt.
Wenn Du beruflich nicht mehr nach China reist sondern nur privat 3-4mal pro Jahr, wie stellst Du Dir bzw Ihr Euch dann eine gemeinsame Zukunft – ausserhalb des Netzes – vor?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Liebe und mehr :)

Beitrag von de guo xiong »

belrain hat geschrieben: Obwohl ihr, wenn ich es richtig verstanden habe, noch immer grosse räumliche Distanz zwischen euch habt. Ist es denn geplant, dass du irgendwann nach China gehst oder sie nach Deutschland kommt, oder ihr trefft euch in der Mitte? Ansonsten wird es auf Dauer sicher extrem schwer, denn ich denke mal das ihr euch dann auch nicht so oft seht, oder? Ansonsten, Daumen hoch und weiter alles Gute für euch :wink:
Ja leider sind derzeit noch ein *paar* Kilometer zwischen uns und da mein jetziger Arbeitgeber sein gegebenes Versprechen (eigentlich sollte ich seit 1.1. schon in China sein) nicht einhalten kann/mag bin ich derzeit auf Suche nach einen Job in China - sieht auch garnicht so schlecht aus, aber es dauert halt alles ewig :( - ich hoffe bis zur Mitte des Jahres klappt es noch mit dem Umzug nach China
Ling Ling hat geschrieben: Den eines wird oft vergessen, gute Partnerschaften sind immer das Resultat gemeinsamer Bemühungen und Kompromisse, mit dem Ziel, das keiner seine Persönlichkeit aufgeben muss sondern sich jeder weiterentwickeln kann. Nur so bleibt man dann interessant und attraktiv für den Partner.
da gehe ich auch vollkommen mit und versuche mich auch immer daran zu halten, aber ihr wißt ja, der geist ist willig, aber das fleisch ist schwach :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste