chinesische freundin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
woaini110
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2007, 20:45

chinesische freundin

Beitrag von woaini110 »

hallo,

ich bin nach kurzem suchen auf diese seite gestossen und habe ein paar dringende fragen an alle china spezialisten. ich muss kurz etwas ausholen...

ich bin 27 und habe im sommer in der disko eine chinesin kennengelernt. sie sieht recht jung und hübsch aus und sagte mir sie sei 29. sie war gerade am ende ihrer europareise und besuchte noch ihren bruder hier in münchen.
wir haben uns so gut verstanden und auch einiges getrunken und wie es so ist sind wir dann bei mir gelandet. nun gut , war sehr schön und wild, natürlich safe und hat uns beiden sehr spass gemacht. :lol:
sie blieb dann noch den ganzen nächsten tag und die nächste nacht und dann brachte ich sie zu ihrem bruder.(hab ihn nicht gesehen sondern sie nur dort abgesetzt)
bei der gelegenheit beichtete sie mir dass sie schon 39 sei und eine tochter habe.sie lebe in shenzhen und ist designerin und hat ein eigenes geschäft.
war für mich kein problem, alter interessiert mich nicht. abschied war sehr schade und wir versprachen in kontakt zu bleiben da sie nicht für onenight stands ist und ich genauso wenig.
verrückte situation, sie in china ich in münchen, na ja.
Kurz gesagt, seit ca 5 monaten telefonieren wir jeden tag und sehen uns via msn.wir haben uns beide echt verliebt und es ist auch gut so. ich bat sie einen hiv test zu machen da ich da immer sehr sehr auf nummer sicher gehen will. hat sie auch gemacht, alles gut. sie hatte seit zwei jahren keinen freund und hat normalerweise keine ons.
mittlerweile habe ich auch ihre mutter, tochter und ihren bruder kurz kennengelernt. die ganze familie macht einen sehr netten eindruck und gehört zur oberen mittelklasse würde ich sagen.
ihr bruder (34) studiert hier in münchen.
jetzt will ich sie im februar 4 wochen besuchen und da gehts mit meinen fragen los:.....
1.visum ist klar
2. was brauche ich für impfungen (lt. BMAA eine ganze menge)
3. ist das ein problem wenn ich in der öffentlichkeit zeige das wir ein pärchen sind?
4. muss sie echt bei der polizei angeben da ich bei ihr bin?
5.bei einer rundreise(peking will ich mir schon ansehen) müssen wir in getrennten zimmern schlafen?
6. sag ich dem aussenministerium bescheid das ich nach china will?hört sich seltsam an aber ich bin einfach ängstlich in länder zu fahren wo man mal schnell im gulag verschwindet.( der film "red irgendwas " mit richard gere hat mich irgendwie nachdenklich gemacht!?)
7. ich habe dann selbstverständlich alle versicherungen und ausweise in mehrfacher kopie dabei aber wie ist es denn so mit sicherheit im sinne von safety?? :roll:
8. ich hab immer im hinterkopf das der geheim dienst alles überwacht und man ja nichts falsches sagen oder tun darf. ich bin da echt ängstlich oder paranoid aber in einem land mit dem rechtssystem und 10000 executionen im jahr ; ich weiss nicht...
was sagt ihr den dazu? paranoid oder normal, paar tipps vielleicht?? immerhin kenn ich die frau gerade mal 2 tage, wir sprechen nur gebrochen englisch und ich war noch nie in china, geschweige denn alleine in einer derart fremden kulturraum unterwegs.

bitte gebt mir doch mal ein paar tipps, ich werde auch einen reisebericht nachreichen.... :D

1000 dank
bis dann
woaini110
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: chinesische freundin

Beitrag von Torte »

1.visum ist klar
2. was brauche ich für impfungen (lt. BMAA eine ganze menge)
3. ist das ein problem wenn ich in der öffentlichkeit zeige das wir ein pärchen sind?
4. muss sie echt bei der polizei angeben da ich bei ihr bin?
5.bei einer rundreise(peking will ich mir schon ansehen) müssen wir in getrennten zimmern schlafen?
6. sag ich dem aussenministerium bescheid das ich nach china will?hört sich seltsam an aber ich bin einfach ängstlich in länder zu fahren wo man mal schnell im gulag verschwindet.( der film "red irgendwas " mit richard gere hat mich irgendwie nachdenklich gemacht!?)
7. ich habe dann selbstverständlich alle versicherungen und ausweise in mehrfacher kopie dabei aber wie ist es denn so mit sicherheit im sinne von safety??
8. ich hab immer im hinterkopf das der geheim dienst alles überwacht und man ja nichts falsches sagen oder tun darf. ich bin da echt ängstlich oder paranoid aber in einem land mit dem rechtssystem und 10000 executionen im jahr ; ich weiss nicht...
1. das ist ja super
2. welche impfungen hast du schon? die grundlegenden wirst du wohl haben. Wenn du kein hepatites A/B geimpft bist würde ich das auf jeden fall nachholen. Ansonsten auf jeden fall gegen typhus impfen lassen. nagut....februar dürfte noch nicht soviel sein. Jap. Enzyphalitis (vor allem Südchina) und Tollwut sind eher optional.
3. hm, kommt drauf an wie sie damit umgeht, aber allgemein: ja. Chinesen sind was das angeht eher zurückhaltender. Händchen halten mag noch gehen, aber viele zärtlichkeiten austauschen eher nicht. Aber wie gesagt, solltest du sie mal fragen.
4. jap (ist vergleichbar mit einwohnermeldeamt in dtl., nur halt für dich als ausländern halt auch)
5. kann passieren, normal aber eher nicht der fall. Gerade in beijing sollte das nicht mehr das thema sein.....aber wie gesagt, gibt vereinzelt solche fälle.
6. wenn es dich beruhigt, dann mach das oO. China ist eines der sichersten reiseländer....darüber hinaus ist das auch ein vorurteil dass dort alles so krass von der regierung gesteuert wird. Solltest dich halt möglichst nicht so verhalten wie richard gere in dem movie. :P
habe von einem solchen vorfall btw. noch nie was gehört.
7. genauso sicher wie in europa. Gibt genauso diebstahl usw. SOlltest halt dein zeug irgendwie aufbewahren, dass man dich nicht so leicht beklauen kann. Ich würde mir eher sorgen über die sicherheit im verkehr machen. :P
8. wie gesagt, alles nicht so kritisch. Falls du vorhaben solltest dich auf den tian'anmen zu stellen und laut für demokratie zu demonstrieren, dann rate ich dir davon ab. :D
ansonsten kannst du deine meinung ruhig äußern. Du wirst bei vielen chinesen allerdings oft auf unverständnis treffen und viele werten das als verbalen angriff auf ihr land. Von daher solltest du erstmal schauen wie deine umgebung mit solchen themen umgeht.
Wenn du also nicht übermäßig freie meinungsäußerung betreibst (demonstrationen oder sowas), dann brauchst du keine angst haben dass dich irgendwelche leute der regierung aus dem schlaf schrecken. oO
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: chinesische freundin

Beitrag von dominguez17 »

hallo,
110
also sag ich doch nur du zu viel gedacht hast, aber nicht falsh, und doch richtig. Also ich kann dazu antworten für deine fragen.
1. klar aba musst dich beweisen dass du auch keinen Kriminalfall hattest.
2. Im Moment hab noch nix gehört
3. :mrgreen: nur ohne Sexualverhalten ist dann alles kein problem
4. also sie ist nur als Bürge, sie muss sich bei der polizei anmelden.
5. warum? meine ex-freundinen immer bei mir geschlafen.
8. glaube nicht, das brauchst keine sorge dafuer.



viel spass bei der reise !
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: chinesische freundin

Beitrag von Attila »

Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
Mach Dir keinen zu grossen Kopp!
Impfungen sollten schon sein.

woaini110 hat geschrieben: mittlerweile habe ich auch ihre mutter, tochter und ihren bruder kurz kennengelernt. die ganze familie macht einen sehr netten eindruck und gehört zur oberen mittelklasse würde ich sagen.
ihr bruder (34) studiert hier in münchen.
Wenn Du der Familie schon vorgestellt wurdest und einen guten Eindruck hinterlassen hast, kann ich Dich nur beglückwünschen!

Hier auf der Seite findest Du auch gute Tipps wie man am besten Chinesisch lernen kann.
:wink:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: chinesische freundin

Beitrag von Torte »

Attila hat geschrieben: Hier auf der Seite findest Du auch gute Tipps wie man am besten Chinesisch lernen kann.
:wink:
zumindest kannst du deine gastgeber mit ein paar brocken chinesisch recht gut beeindrucken :P
sie tun jedenfalls so (bzw. ist das die chinesische gastfreundschaft ^^)
HK - Crowd control in progress
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: chinesische freundin

Beitrag von Dennis (CDS) »

Torte hat geschrieben:Falls du vorhaben solltest dich auf den tian'anmen zu stellen und laut für demokratie zu demonstrieren, dann rate ich dir davon ab. :D
Ich mag wieder mal kleinlich und kontraproduktiv sein, aber dass Smiley am Ende dieser Aussage finde ich einfach nur beschämend.
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: chinesische freundin

Beitrag von Torte »

upps...muss ich wohl drauf achten, dass ich auch noch die richtigen smilies hier verwende *einen passenden such* :wink:

btw. habe es eh im kontext des ausländers der auf dem tian'anmen für demokratie demonstriert gesehen.....eigentlich eine witzige vorstellung. Sry dennis, ich seh das nicht so ernst.
in anderem kontext ist die aussage durchaus nicht witzig.....
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinesische freundin

Beitrag von HK_Yan »

1. ok
2. Keine
3. Muss das sein?
4. Theoretisch ja, praktisch nein. Wird kaum kontrolliert.
5. Nein
6. Nein
7. Persönliche Sicherheit wie in Italien oder Marokko
8. Du machst dir zuviel Gedanken

Bei dem Altersunterschied sehe ich aber kaum mehr Chancen als etwas Spass. Wenn sie schon ein Kind hat dann nimmt sie mit ziemlicher Sicherheit übrigens die Spirale (IUD).

HIV ist zwar in China auch am explodieren, bei Damen die nicht in gefährdeten Berufen arbeiten ist das Risiko aber sehr gering. Das Frau > Mann Risiko ist so oder so sehr gering (ca. 1:1000 wenn Sie HIV positiv ist). Mann > Frau ist ca. 1:100.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: chinesische freundin

Beitrag von Shaolin »

woaini110 hat geschrieben: bei der gelegenheit beichtete sie mir dass sie schon 39 sei und eine tochter habe.sie lebe in shenzhen und ist designerin und hat ein eigenes geschäft.

bitte gebt mir doch mal ein paar tipps, ich werde auch einen reisebericht nachreichen.... :D
Lebt in China, hat ne Tochter in China, hat ihr Geschaeft in China - also nix von grosser Dauer, deshalb der sehnlichst erwartete Tipp: Ordentlich Gas geben, aber besser mit Tuete, danach zurueck nach Hause und das Ganze vergessen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: chinesische freundin

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:Falls du vorhaben solltest dich auf den tian'anmen zu stellen und laut für demokratie zu demonstrieren, dann rate ich dir davon ab. :D
Ich mag wieder mal kleinlich und kontraproduktiv sein, aber dass Smiley am Ende dieser Aussage finde ich einfach nur beschämend.
Nein, nicht kleinlich und kontraproduktiv, eher etwas spiesserhaft und so eine kleine Spassbremse. Vielleicht etwas weniger steif, waere toll. Viele hier wollen nicht bloss mit trockenen Daten zugekleistert werden, dann waere das hier die Neuauflage von wiki, sondern auch ein bisschen unterhalten werden. Such Dir einen aus :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische freundin

Beitrag von Linnea »

2. Lass deinen "normalen" Impfschutz in Deutschland überprüfen, also Tetanus, Diphterie, Masern und was es da so alles gibt und unter Umständen auffrischen. An Reiseimpfungen habe ich Hep. A+B und Tollwut gemacht, dabei ist es eben wichtig das persönliche Risiko für eine Ansteckung einzugrenzen. Japanische Enzephalitis wird von Tropenmedizinern nur für Aufenthalte in ländlichen Gebieten von zwei oder mehr Tagen empfohlen, Menigokokken A werden auch durchaus empfohlen, und sind in menschenreichen Gebieten (also in China überal...) wohl auch durchaus zu empfehlen, Tollwut dient ja generell nur zum Zeit gewinnen um mit einer Nachimpfung nach einem Biß nicht sofort beginnen zu müssen. Typhus, habe ich mir sagen lassen, ist die am ehesten zu vernachlässigende Tropenimpfung, da man sich mit Typhus in der Regel durch verunreinigte Nahrungsmittel oder verschmutztes Wasser infiziert - beides sollte man generell eher meiden, und die Impfung nur einen 60%igen Schutz bietet.
3. Schau doch einfach wie weit sie geht und sieh dann weiter. Chinesische Pärchen, die Hand in Hand unterwegs sind, sind auf meinem Unicampus die Regel und nicht die Ausnahme.
6., 7., 8. Mein persönliche Sicherheitsgefühl in China (z.B. nachts, allein und als Frau) ist auf jeden Fall deutlich höher als das, welches ich beispielsweise (nachts, allein und als Frau) in Prag habe - am gefährlichsten ist der Straßenverkehr (auch innerhalb des Taxis...) und am meisetn Geld verlierst du wahrscheinlich wenn du bei Einkaufen über den Tisch gezogen wirst. Ansonsten: Entspann dich, mach dir einen schönen Urlaub und genieße die Zeit - und gib nicht zuviel auf die negativen Kommentare von wegen "Hinfahren und v***eln" und das war es dann - überleg dir einfach was man dir sagen würde wenn du mit Mitte zwanzig in Deutschland eine Freundin Ende 30 und mit Kind hättest... dass du eine unverbindliche Bettbeziehung in Deutschland zu weitaus geringeren Kosten haben könntest müsste ja allen klar sein!
Lern ein bißchen Chinesisch, das wird nicht schaden!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: chinesische freundin

Beitrag von Shaolin »

Linnea hat geschrieben: und gib nicht zuviel auf die negativen Kommentare von wegen "Hinfahren und v***eln" und das war es dann -
Stimmt, billig shoppen sollte man auch noch.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: chinesische freundin

Beitrag von belrain »

@woaini110
willkommen im Forum und willkommen im Klub :wink:
woaini110 hat geschrieben: wir haben uns so gut verstanden und auch einiges getrunken und wie es so ist sind wir dann bei mir gelandet. nun gut , war sehr schön und wild, natürlich safe und hat uns beiden sehr spass gemacht. :lol:
sie blieb dann noch den ganzen nächsten tag und die nächste nacht und dann brachte ich sie zu ihrem bruder.(hab ihn nicht gesehen sondern sie nur dort abgesetzt)
.....
abschied war sehr schade und wir versprachen in kontakt zu bleiben da sie nicht für onenight stands ist und ich genauso wenig.
Ahja, dann hüpft man also gleich am ersten Tag ins Bett, wenn man nicht so auf ons steht? :wink:
woaini110 hat geschrieben: bei der gelegenheit beichtete sie mir dass sie schon 39 sei und eine tochter habe.sie lebe in shenzhen und ist designerin und hat ein eigenes geschäft.
war für mich kein problem, alter interessiert mich nicht.
Grundsätzlich hat du Recht, Alter spielt keine Rolle. Aber da ist noch ne Tochter mit im Spiel. Und hier solltest du dir schon im Klaren sein, was du willst. Denn sie wird sicherlich nicht nur eine Spassbeziehung suchen, sondern die Sache nach einiger Zeit auch mit Hochzeit "besiegeln" wollen. Und wenn du noch garkeine Erfahrungen mir dem Land, der Kultur und der Sprache hast, kann es schon zu "Problemchen" kommen. Da sie ein eigenes Geschäft hat wird sie auch in China bleiben wollen, also müsstet du nach China ziehen - und du wirst beim ersten Besuch feststellen, China ist ander :!: Und ob es dir dort gefällt kannst nur du selbst entscheiden. Aber wie gesagt, ihr habt nur eine Chance wenn du dann nach China gehst.
woaini110 hat geschrieben: verrückte situation, sie in china ich in münchen, na ja.
Glaube mir, du bist nicht allein :wink:
woaini110 hat geschrieben: ihr bruder (34) studiert hier in münchen.
Dann hast du ja schonmal nen Sprachpartner :wink:
Obwohl es mich wundert, dass er mit 34 noch studiert.
woaini110 hat geschrieben: jetzt will ich sie im februar 4 wochen besuchen und da gehts mit meinen fragen los:.....
Was machst du denn beruflich, dass du mal eben 4 Wochen am Stück Urlaub machen kannst?
woaini110 hat geschrieben: was sagt ihr den dazu? paranoid oder normal, paar tipps vielleicht?? immerhin kenn ich die frau gerade mal 2 tage, wir sprechen nur gebrochen englisch und ich war noch nie in china, geschweige denn alleine in einer derart fremden kulturraum unterwegs.

bitte gebt mir doch mal ein paar tipps, ich werde auch einen reisebericht nachreichen.... :D

1000 dank
bis dann
woaini110
Na, nach 5 Monaten täglich telefonieren und sehen via MSN sollte man schon meinen, dass da von deiner Seite etwas mehr Vertrauen da sein sollte. Oder denkst du, sie will einen Ausländer nach China locken um ihn dort zu "verschachern"? :wink: Das wäre etwas viel Mühe, denn Ausländer gibts ne Menge in China.
Ganz im Ernst, auf der einen Seite sprichst du von Liebe aber auf der anderen Seite vertraust du ihr nicht. Das ist keine gute Basis, denn wenn du in China bist, kein Chinesisch kannst, dich nicht auskennst in der Stadt und auch sonst voll auf sie angewiesen bist, wirst du ohne Vertrauen eher wahnsinnig werden. Für manch einen ist der Kulturschock China schon zu gross gewesen, aber wenn du auch noch Paranoia im Nacken hast kann ich dir nur abraten dorthin zu fliegen.

Die anderen Dinge sind ja schon entsprechen beantwortet, nun musst du dir selbst die wichtigste Frage stellen: "Willst du das wirklich?" Denn das bedeutet auch die Verantwortung für ein Kind (zumindest teilweise) mit zu übernehmen. Ein Kind, mit dem du nicht direkt kommunizieren kannst. Wenn du damit auch kein Problem hast und genau weisst, dass es das ist was du willst - Mach es! Ansonsten: Beende es!
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: chinesische freundin

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:Nein, nicht kleinlich und kontraproduktiv, eher etwas spiesserhaft und so eine kleine Spassbremse. Vielleicht etwas weniger steif, waere toll. Viele hier wollen nicht bloss mit trockenen Daten zugekleistert werden, dann waere das hier die Neuauflage von wiki, sondern auch ein bisschen unterhalten werden. Such Dir einen aus :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol:
Ja sorry, hatte nicht bedacht, dass die Möglichkeit beim öffentlichen Kundtun seiner Meinung verprügelt, verhaftet, bei größeren Mengen vielleicht dummerweise auch erschossen zu werden zum Unterhaltungsfaktor dieses Forums beiträgt und ihn eventuell sogar hebt. Hab da wohl in den letzten 20 Monaten was falsch verstanden. Ups....schon wieder Spass gebremst. :o Ich bin aber auch so ein böser Opportunist, der seine Klappe nicht halten kann wie andere. :evil:
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: chinesische freundin

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ja sorry, hatte nicht bedacht, dass die Möglichkeit beim öffentlichen Kundtun seiner Meinung verprügelt, verhaftet, bei größeren Mengen vielleicht dummerweise auch erschossen zu werden .....
Das ist in Taiwan kein Problem, aber in China.........
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste