Sterben, Umgang mit den Tod

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sardine
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2007, 17:00

Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von sardine »

Mein chinesischer Schwiegervater hat Krebs und es ist absehbar, dass er bald sterben wird. Wie gehen die Chinesen mit Thema um, was darf man sagen und welche Regeln und Tabu gibt es?
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von Holly4YC »

Sardine,
deinem stiefvater tut mir leid.
mit gesunde chinesen darf man natürlich alles mögliches über Tod sprechen, aber mit schwerkrankenden leute wie dein Stiefvater, redet ihr am besten gar nicht über Sterben. außer er extrem optimistisch ist. sonst redet ihr lieber sachen die ihm glücklich macht. auch wenn ihr das nicht so leicht anfällt, ist es wichtig, oft mit ihm über fröhliche sachen reden, damit er nicht so viele bedanken macht.
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

alles Negative ist in China eigentlich Tabu.
Der Tod ist ein Tabu, man denkt nicht drüber nach und auch nicht darüber, was denn in dem Fall passiert.
Meine Frau ist seit 1,5 Jahren in D und nicht nur deswegen sicher nicht sonderlich traditionell eingestellt. Aus einem ganz anderen Anlass hatte ich versucht zu klären, wie sie sich das denn vorstellt. Organspende? Einäscherung, Beerdigung hier oder in China bei ihren Eltern oder besser gesagt wo sie herkommt?
Von einem Ableben durch Altersschwäche sind wir beide weit entfernt aber es kann ja auch mal was schiefgehen.
Oha, das ging gar nicht.
Ich war tatsächlich etwas erschrocken, wie sie dieses Thema so abgelehnt hat.

"You can take the woman out of China but you can never take China out of the woman."
Wie wahr...

Also: Schwiegerpapa stirbt nicht, es geht nur um das Jetzt.
Der Tod ist kein Thema, wird nicht erwähnt, es wird nicht darüber gesprochen oder nachgedacht.

Gruß,
Norbert
Petame
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2007, 22:26
Wohnort: Zhuhai

Tod

Beitrag von Petame »

Mein chinesischer Gastvater ist am Mittwoch ploetzlich verstorben. Seither habe ich meine Gastfamilie nicht mehr gesehen. Montags werde ich aber nun meine Sachen aus der Wohnung holen und dabei wohl oder uebel auf meine Gastmutter und Gastschwester treffen. Ich weiss ueberhaupt nicht wie ich da reagieren soll, habt ihr irgendwelche Tips?
U I ha Heimweh nach de Baerge nach de Schoggi u em Wii
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von annalena »

Zum Umgang von großen Gruppen mit Trauernden:
Eine chinesische Klassenlehrerin hatte einen Todesfall in der Familie. Als sie nach einwöchiger Fehlzeit wieder die Klasse betrat, haben alle Studenten applaudiert.

annalena
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von bossel »

sonero-1 hat geschrieben:Also: Schwiegerpapa stirbt nicht, es geht nur um das Jetzt.
Der Tod ist kein Thema, wird nicht erwähnt, es wird nicht darüber gesprochen oder nachgedacht.
Schlimm finde ich das, wenn das derartig ausartet, daß Leute nicht mehr zum Arzt gehen.

Der Vater meiner Freundin verliert seit einiger Zeit laufend Gewicht ( & hat anscheinend Probleme mit seinem Magen, vielleicht auch Darm). Was meine Freundin schilderte, klang für mich nach einem erhebliche Magengeschwür, wenn nicht sogar Krebs.
Aber als ich das erwähnte & vorschlug, er solle sich schnellstmöglich darauf untersuchen lassen, meinte sie nur, daß ihre Mutter das nie zulassen würde. Das darf in der Familie nicht mal erwähnt werden.

Es ist also besser, daß jemand an einer (offensichtlich schon bestehenden) Krankheit langsam zugrundegeht, als daß man ihn untersuchen läßt & die Krankheit dadurch bestätigen (& behandeln) läßt.

Frage mich keiner nach der zugrundeliegenden Logik. Reiner Aberglaube (nur durch die Erwähnung/Untersuchung kommt es erst zur Krankheit, oder sowas)!
sonero-1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.12.2007, 20:56

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

@bossel:
Ja, Schlimmes wird ignoriert bis es nicht mehr geht. Dieser Fall ist aber schon etwas krass.
Eigentlich kenne ich es so, daß Chinesen wegen jedem Zipperlein sofort zum Doc rennen oder eben heisses Wasser trinken. So krank wie meine Frau immer nach dem Arzt schreit kann kein Mensch sein.
Kurz danach ist es dann aber wieder ok, nach 1-2 Aspirin oder Tee oder so.
Ein etwas ernsteres vermutlich chronisches Problem hat sie allerdings und das mal gründlich anzugehen (ev. mit ner OP, die uns hier in D ja auch nichtmal was kosten würde) geht aber wiederrum gar nicht.
Die haben ja keine Ahnung hier usw.
Dabei kennt sie deutsche Krankenhäuser und chinesische natürlich sowieso.

Nee, wirklich verstehen werden wir das nie, fürchte ich.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von bossel »

sonero-1 hat geschrieben:Dieser Fall ist aber schon etwas krass.
Zum Glück ...

Aber Aberglaube in dem Bereich scheint weit verbreitet in China. Da läßt sich leider auch mit sachlicher Argumentation nicht viel ändern (zumindest nicht bei den Leuten, die ich kenne).
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von mesheel »

Aus dem gleichen Grund sind Versicherungen nicht wirklich beliebt. Bei uns gibt es doch auch das Sprichwort "Wenn man vom Teufel spricht...". In China spricht man nicht davon!

Es gibt ein chin. Sprichwort (成語), so etwas wie "Mein Beileid". Das darf man sagen, aber sonst wuerd ich nicht viel mehr sagen. Kommt jemanden grad das Sprichtwort in den Sinn?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von siedenderschnee »

mesheel hat geschrieben: Es gibt ein chin. Sprichwort (成語), so etwas wie "Mein Beileid". Das darf man sagen, aber sonst wuerd ich nicht viel mehr sagen. Kommt jemanden grad das Sprichtwort in den Sinn?
Meinst du 节哀顺便 ?
人生不是一百米,而是马拉松。
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von pollok »

Krankheiten, wenn es nicht gerade La Duzi oder Ganmao ist, sind bei den Chinesen ein Tabuthema, besonders letzteres. Zunaechst kannte ich die Bedeutung der vielen Feuerwerke nicht, und mir wurde u.a. erzaehlt, es wuerde sich um eine Geschaeftseroeffnung handeln. Fragen nach diesem Thema wurde immer abgewehrt, besonders um das Fruehlingsfest herum. Einmal sah ich vom Hotelfenster frueh morgens, wie etwas auf ein Feld, das auf einem Huegel lag, getragen wurde. Ein Erdloch wurde geoeffnet und dann ein Feuer entzuendet. Die Anwesenden haben bestimmte Pflanzen aus dem Boden gerissen. Alles durchschaut habe ich bisher noch nicht. Es scheint aber zwei Arten der Bestattung zu geben, einmal in einem meist aus Stein oder Beton gefertigtem Hochgrab auf einem Feld (hierfuer muss man eine etwas hoehere Summe bezahlen) und die Feuerbestattung. Ein anderes mal habe ich in einer Wohnung, in der jemand verstorben war, mehrmals einen Gong gehoert. Es gibt kleine Bestattungsgeschaefte, in denen viel aus Papier verkauft wird (Autos, Handys, Geld, kleine Haueser etc.), das verbrannt wird. Frueh morgens sieht man manchmal eine Wagenkolonne, manchmal mit einer Blaskapelle - Feuerwerkskoerper werden gezuendet.
Die Trauernden sitzen oft in einem Zelt zusammen. Farbige, runde 'Scheiben' stehen herum, etwa wie bei uns die Kraenze. Es wird gegessen, getrunken, gesungen, Karten gespielt. Letztens habe ich um ein solches Zelt eine grosse Menschenmenge gesehen. Es trat eine Hardrockband auf, alle in schwarzen Anzuegen, Clowns folgten. Das ganze ging ueber mehrere Tage, und alle waren guter Laune.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von Shaolin »

pollok hat geschrieben: Ein anderes mal habe ich in einer Wohnung, in der jemand verstorben war, mehrmals einen Gong gehoert. Es gibt kleine Bestattungsgeschaefte, in denen viel aus Papier verkauft wird (Autos, Handys, Geld, kleine Haueser etc.), das verbrannt wird. Frueh morgens sieht man manchmal eine Wagenkolonne, manchmal mit einer Blaskapelle - Feuerwerkskoerper werden gezuendet.
man hatte mir nicht mitgeteilt das - um so zu vermeiden das einem eventuell die boesen geister folgen - nach beerdigungen (oben im norden, absolut laendlich) auch die eigenen klamotten abgefackelt werden, beim ersten mal war es daher eine recht teure beerdigung fuer mich denn anstandshalber war ich natuerlich in einem guten anzug gekommen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von Shaolin »

Jin hat geschrieben: Das was mich aber an der Situation dann besonders nervt ist: eigentlich will er nur bemitleidet werden!! Das habe ich mittlerweile rausgefunden. Ich soll bloß nicht versuchen im zu helfen oder Vorschläge machen, wie man sein Unwohlsein wegbekommt. Ich soll nur da sitzen und jammern: "Och, du armer Kerl Du tust mir so leid!"
das ist aber nicht typisch chinesisch, das ist eher typisch maennlich.
herrlich, so auf der couch zu leiden...
Jin hat geschrieben: Gerade wegen Aids frage ich ihn dann immer schnippisch: "Ach, fremd gegangen mit einer anderen oder wie willst du dir dein HIV seit deinem letzten Test zugezogen haben???" (Er hat seitdem wir uns kennen schon 2 Mal einen Test beim Arzt gemacht... pfffffff... 8) )
:roll: wenn er nicht gerade bluter ist dann hat er's wohl nicht so mit dem partnerschaftlichen vertrauen?
obwohl, ist das dein richtiges bild da auf dem avatar? rrrrrrrrrrrrrrrr.....
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von TaugeNix »

Jin hat geschrieben: Außerdem meint er ständigt er hätte Aids oder Krebs oder sonst irgendeinen Tumour! :roll:
DAS kenne ich aber auch.
Meine Freundin redet zwar nicht von AIDS, aber Krebs und Tumore hat sie tausende.
Und ihre Müdigkeit führt sie auch nicht aufs Lernen zurück, sondern auf eine unheilbare sofort tödliche Krankheit zurück :roll:

Und wenn sie dann mal was ernsteres hat, wie bspw. ne Nierenentzündung, dann nimmt sie die nicht wirklich ernst, bzw. traut der westlichen Medizin keinen Meter weit :roll: :roll:

Naja, aber ich kann ihr ihre Krankheiten immer schnell wieder ausreden.. meistens!

Gruss,
TaugeNix^ist eigentlich nur erklältet, dass aber relativ häufig :(
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Sterben, Umgang mit den Tod

Beitrag von Grufti »

das richtige Thema zur richtigen Zeit:


am 4. April ist Qingming Festival 清明節 / 清明节 :!:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste