update des Forums

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welches Forumdesign sagt Dir mehr zu (forum.chinaseite.de oder forum.chinaorbit.com)?

Umfrage endete am 03.12.2007, 08:54

Das bisherige Design ist das beste Design der Welt! Nichts ändern
19
58%
Das bisherige Design ist das schlechteste Design der Welt! Bitte ändern, wie auf http://forum.chinaorbit.com schon zu sehen.
1
3%
Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.
7
21%
Das jetzige Design ist das schlechteste Design der Welt. Aber das neue auch keine wirkliche Verbesserung.
2
6%
:( Noch so ein blaues Forum mit Standarddesign der Forensoftware. Aber solange es keine radikalen Änderungen gibt, ist es okay.
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von Linnea »

@ admin: danke für die promte Antwort auf unsere Beschwerden.... ich kann mich gern noch bis morgen gedulden. Schön, dass das Forum überhaupt wieder online ist!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: update des Forums

Beitrag von PAX »

Etwas ungewohnt, aber der Mensch gewöhnt sich ja an alles. ^^

Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die Forensprache auf Deutsch umstellt, beim nächsten Einloggen wieder alles auf Englisch ist?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von chinavelo »

PAX hat geschrieben: Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die Forensprache auf Deutsch umstellt, beim nächsten Einloggen wieder alles auf Englisch ist?
Bei mir bleibt es in Deutsch!

Bernd
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:denn wie sollen unsere Gäste z.B über die neuesten TV-Tipps informiert werden, wenn die Frequenz der Uplifts drastisch erhöht wird.. ??
Auch hier lautet die Lösung einen Sticky-Thread einzuführen, aber wenn ich das hier nur ständig alleine fordere, kann es auch nichts werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von Grufti »

Ich mach da gern mal eine Statistik...
Apropos "Statistik".....

Es wäre doch mal interessant, die Zeitabstände zwischen den "vollen Tausender " zu stastifizieren.... automatisch....und nicht wie ich...."per hand"
Schade übrigens, daß der Rekord der meisten Besucher in diesem Forum im August diesen Jahres nicht mehr angezeigt wird...


Der Rekord liegt bei 247 Benutzern am 14.08.2007, 13:12.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Re: update des Forums

Beitrag von Scipio »

Mal schauen, ob mein Avatar noch da ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von Laogai »

admin hat geschrieben:Wie wärs:
Ab morgen sind Fehlermeldungen und Kritik gestattet :)
MEZ? 00:09 Uhr in Deutschland, so here we go :wink:

Bug-Report!
OS: Windows XP
Browser: Mozilla Firefox

Links (im Sinne von Internetverknüpfungen; Beispiel: Google) in Postings werden leider nicht mehr in einem neuen Browser-Tab angezeigt, sondern in dem des Forums.
Gibt es eine Möglichkeit, die urspüngliche Einstellung wieder herzustellen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: update des Forums

Beitrag von Kathrin P. »

Sagt mal, werden nur bei mir bei der Foren-Übersicht nicht mehr die direkten Links zu den (für mich) neuen Posts angezeigt, oder ist das allgemein so?

Im alten Forum konnte man direkt neben den "recent posts" auf nen Link klicken wie in den einzelnen Foren auch, um direkt zu den neuen Posts zu kommen. Das vermiss ich hier irgendwie :cry:

Aber sonst find ich es schon ganz nett. Muss mich nur an diverse Kleinigkeiten gewöhnen...
A room without books is like a body without a soul.
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: update des Forums

Beitrag von PAX »

So, jetzt scheint es zu funktionieren mit der Sprache. Es stellt sich nichts mehr um und die Funktionen werden auch gespeichert.

Was ich allerdings nicht so toll finde, ist die Farbgebung des Hintergrundes. Mit der blauen Standartschrift sieht das Ganze irgendwie verwaschen aus. Und wenn man eine leichte Farbschwäche hat -so wie ich- dann ist es auch schwieriger jetzt zu unterscheiden welchen Link man schon angeklickt hat und welchen nicht. Als Beispiel nehm ich jetzt mal die Seitenanzahl eines Threads.
Meiner Ansicht nach, beißt sich das Rot des Banners auch gewaltig mit den restlichen Farben.

Ansonsten gute Arbeit und Lob an den Admin. Außer die Sache mit den Avataren und dem kurze Sprachproblem schien das Update ja prima geklappt zu haben.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) »

laogai hat geschrieben:Links (im Sinne von Internetverknüpfungen; Beispiel: Google) in Postings werden leider nicht mehr in einem neuen Browser-Tab angezeigt, sondern in dem des Forums.
Gibt es eine Möglichkeit, die urspüngliche Einstellung wieder herzustellen?
Eine Einstellung wie <a href="..." target="_new"> sollte sich irgendwo in der Forumssoftware finden lassen. Hab ich beim Erstellen von Webseiten auch immer erst hinterher gemerkt und es dann korrigiert.

Oder...bei Firefox einfach angewöhnen auf Links mit der mittleren Maustaste zu klicken.
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin »

Liebe Mitglieder des China-Forums,

danke für die vielen Hinweise.
Das update ist jetzt abgeschlossen, es scheint alles ganz gut geklappt zu haben bis auf das Avatar-Problem und die Spracheinstellung. Außerdem hat es anstatt 4 Stunden glatte 9 Stunden gedauert (+Fehlerkorrektur).

Die Avatare funktionieren wieder. Die Spracheinstellungen sind jetzt ebenfalls standardmäßig auf Deutsch. Für weitere Fehlermeldungen bin ich natürlich dankbar. So weit ich sehe, gibt es noch folgende Probleme:

- Schriftart bzw. Schriftfarbe muss teilweise noch angepasst werden
- Link auf externe Seiten soll sich im neuen Fenster öffnen

Folgendes ist gelöst:

- avatare funktionieren wieder
- Sticky Threads gehen (z.B. bei TV-Hinweise)
- Standardsprache ist deutsch
- Top-Navigation ist auf deutsch

Die Statistik habe ich umgestellt. Die 247 Besucher damals waren keine echten Besucher sondern es war ein bestimmter Spam-Bot, der das Forum heimgesucht und die Statistik hochgetrieben hat.

Die Links zu den neuen Beiträgen sollten funktionieren. Es gab den Fehler beim englischen Forum, ich dachte eigentlich, ich hätte ihn behoben. Falls es da noch Probleme gibt, bitte eine Nachricht an mich.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch an das neue Forum gewöhnen.
Never change a running system (eigentlich). In diesem Fall kam ich um das update nicht mehr herum, da es ein großes update der Forensoftware von Version 2 auf Version 3 gab. Schon aus Sicherheitsgründen sollte eine Software immer auf dem neuesten Stand sein. Außerdem wird natürlich die Serverumgebung immer vom Webhoster upgedated, d.h. die Software (in dem Fall das Forum) muss auch entsprechend angepasst werden.

Danke für die Unterstützung

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: update des Forums

Beitrag von Shaolin »

Wofuer steht denn das Ausrufezeichen im jeden Beitrag bzw der link "diesen Beitrag melden", wird der admin jetzt auch Schiedsrichter?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin »

@Shaolin:
Die "Den Beitrag melden Funktion" ist in der Forensoftware eingebaut, dafür kann ich nichts. Bisher wurden mir Spam-Beiträge, Beleidigungen oder zu offensichtliche Werbung immer per privater Nachricht gemeldet.
Die Funktion macht es zwar leichter, solche Beiträge zu melden, allerdings hängt es ja immer noch von mir ab, was ich damit mache. Und was das angeht wird sich ja nichts ändern.

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: update des Forums

Beitrag von Shaolin »

OK, danke fuer die Erklaerung...
* Es gibt Reis, Baby!
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) »

Shaolin hat geschrieben:Wofuer steht denn das Ausrufezeichen im jeden Beitrag bzw der link "diesen Beitrag melden", wird der admin jetzt auch Schiedsrichter?
Der Admin ist zu einem gewissen Teil für die hier veröffentlichen Beiträge verantwortlich und kann im schlimmsten Fall auch dafür haftbar gemacht werden. Möchtest du Kim allen Ernstes zumuten alleine jeden Beitrag hier möglichst zeitnah durchzulesen, um gegebenfalls Maßnahmen gegen z.B. grob beleidigende Äußerungen einzuleiten? In vielen anderen Foren und Gästebüchern ist der Button schon seit den ersten Urteilen zur Betreiberhaftung in Foren Standard. Obwohl sich im Laufe der Zeit die Lage für Forenbetreiber etwas entspannt zu haben scheint, würde ich als Admin auf die Möglichkeit der schnellen Meldung von Verstößen gegen die Forenregeln auch nicht verzichten wollen.

Edit: Und ob per PN oder per Klick auf den Button. Die Meldung an sich bleibt gleich, d.h. Admin war schon immer Schiedsrichter und nicht erst "jetzt". :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste