update des Forums

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welches Forumdesign sagt Dir mehr zu (forum.chinaseite.de oder forum.chinaorbit.com)?

Umfrage endete am 03.12.2007, 08:54

Das bisherige Design ist das beste Design der Welt! Nichts ändern
19
58%
Das bisherige Design ist das schlechteste Design der Welt! Bitte ändern, wie auf http://forum.chinaorbit.com schon zu sehen.
1
3%
Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.
7
21%
Das jetzige Design ist das schlechteste Design der Welt. Aber das neue auch keine wirkliche Verbesserung.
2
6%
:( Noch so ein blaues Forum mit Standarddesign der Forensoftware. Aber solange es keine radikalen Änderungen gibt, ist es okay.
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: update des Forums

Beitrag von Shaolin » 28.11.2007, 05:49

@Dennis
Nochmal vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung, ich hab's aber oben schon verstanden.
* Es gibt Reis, Baby!

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) » 28.11.2007, 05:58

Shaolin hat geschrieben:@Dennis
Nochmal vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Erklaerung, ich hab's aber oben schon verstanden.
Schon klar, die beiden Beiträge wurden eingetragen als ich meinen Text verfasst hatte.

Schöne neue Funktion übrigens: Wenn während des Verfassens eines Beitrags neue Beiträge im Ordner hinzugekommen sind, wird man beim Senden darauf hingewiesen, ob man nicht ggf. seinen Beitrag nochmal ändern möchte.

Nach Kims Erklärung wäre mein Beitrag eigentlich obsolet gewesen, aber ich wollte jetzt meinen schön geschriebenen Text nicht einfach löschen. :wink:

hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: update des Forums

Beitrag von hifi » 28.11.2007, 11:32

@Admin
Könnte ich noch einen Verbesserungswunsch äußern?
Wenn man jetzt in das neue Forum auf einen Link in einem beliebigen Beitrag klickt, dann wird man direkt in dem aktuellen Fenster zum Ziel geleitet. Das führt jedoch dazu, dass man quasi sofort das Forum verlässt. Man müsste dann nach dem "Ausflug" in anderen Websites wieder mühsam mit "Zurück"-Button zurückfinden... :(
Früher startet einfach ein neuer Fenster um dem Link anzuzeigen und das finde ich viel praktischer und übersichtlicher.

Grüße, hifi

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) » 28.11.2007, 11:44

Hifi, wurde schon angesprochen...
laogai hat geschrieben:Links (im Sinne von Internetverknüpfungen; Beispiel: Google) in Postings werden leider nicht mehr in einem neuen Browser-Tab angezeigt, sondern in dem des Forums.
Gibt es eine Möglichkeit, die urspüngliche Einstellung wieder herzustellen?
Und Kim kümmert sich bereits darum:
admin hat geschrieben:So weit ich sehe, gibt es noch folgende Probleme:

- Schriftart bzw. Schriftfarbe muss teilweise noch angepasst werden
- Link auf externe Seiten soll sich im neuen Fenster öffnen
Kim, aber noch eine andere Frage: Hat sich die Absender eMail-Adresse für die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen jetzt endgültig eingependelt (vorher webmaster@chinaseite.de, dann cometh@tom.com und jetzt info@chinaseite.de)?

hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: update des Forums

Beitrag von hifi » 28.11.2007, 11:48

Oh! Danke für den Hinweis, Dennis.
Der Thread ist einfach zu lang, dass man alles durchlest...

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) » 28.11.2007, 11:57

hifi hat geschrieben:Oh! Danke für den Hinweis, Dennis.
Der Thread ist einfach zu lang, dass man alles durchlest...
Ich hab eben manchmal einfach ein ziemlich gutes Gedächtnis, wenn ich will. :wink:

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin » 28.11.2007, 12:04

Hallo zusammen,

die Absender-Addresse ist jetzt wieder webmaster@chinaseite.de (wie davor) und bleibt auch so.

In meinem Blog auf
http://blogger.chinaseite.de/2007/11/28 ... hpbb3.html

könnt Ihr nachlesen, wie sich das update sozusagen aus Admin-Sicht abespielt hat (ziemlich technisch).

Einige Kleinigkeiten sind noch zu lösen (z.B. Links in neuem Fenster öffnen), aber im großen und ganzen bleibt mir nur, allen viel Spaß mit den neuen Funktionen und dem neuen Design zu wünschen.
Änderungswünsche und Fehlermeldungen sind natürlich willkommen.

Viele Grüße

Kim

Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3704
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: update des Forums

Beitrag von Dennis (CDS) » 28.11.2007, 12:57

Aus deinem Blog:
Download phpBB3 RC7 von phpbb.com
Und von der phpBB Webseite:
We encourage only those running the release candidates wanting to test out the new version, it is still recommended to wait for the full release; after all this is a release candidate.
Hatte es genauere Gründe auf einen Release Candidate zu wechseln und was passiert, falls in der weiteren Entwicklung doch noch ein Major Bug gefunden wird? Also Nerven scheinst du gute zu haben. :wink: Trotzdem natürlich bislang prima Arbeit!

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin » 28.11.2007, 13:39

Hallo Dennis,
das habe ich mir vorher auch überlegt. Das englische Forum läuft ja bereits seit 1/2 Jahr auf phpBB3, deswegen haben wir schon Erfahrung damit sammeln können.

Allerdings sehe ich das bei Release Candidate 7(!) auch nicht mehr so eng. Es gab zum Beispiel riesige Änderungen von phpbb3 Beta auf Release Candidate1, aber selbst ein update von phpBB3 Beta auf RC7 über die Zwischenschritte RC3, RC4, Rc5, RC6 beim englischen Forum (http://forum.chinaorbit.com) war kein Problem (obwohl es keinen offiziellen support gab), mann muss sich eben dann nur die Datenbank genau ansehen (die Dateien werden ja alle ausgetauscht) und das update-script wenn nötig umschreiben (wir mussten ja auch ein paar Zeilen ändern).
Selbst nach Fertigstellung der endgültigen Version wird es wieder updates geben, die mitgemacht werden müssen.

Viele Grüße

Kim

P.S. Wenn ich nicht mehr weiterweis, kann Yanqin die Kohlen für mich aus dem Feuer holen. Er ist ein Programmierer in Peking und hat das update ausführlich getestet.

Nachtrag:
Jetzt funktioniert auch die Suchfunktion wieder perfekt.
Nach ersten Gerüchten, die ich auf dem chinesischen Forum http://www.newsmth.net/ gelesen habe, soll der "stable release" in einem Monat rauskommen.

Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: update des Forums

Beitrag von glizza » 29.11.2007, 12:00

@All
Steht bei Euch auch bei jedem Anmelden im Persönlich Bereich die Meldung "2 neue Nachrichten" bzw. eine andere falsche Angabe im Bezug auf die tatsächliche Anzahl neuer Nachrichten? Oder ist das nur bei mir jedes Mal so :?:


Langsam gewöhnt man sich an alle Neuerungen, die neuen Funktionen sind cool. Die Startseite erscheint mir irgendwie unübersichtlicher...noch. Dickes Lob an Kim, dass alles wieder fast reibungslos funktioniert hat und auf unsere Wünsche eingegangen wird! So macht man Forumaner fast wunschlos glücklich ... und "treu ergeben"! :mrgreen:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum

Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: update des Forums

Beitrag von Shaolin » 29.11.2007, 12:03

glizza hat geschrieben:@All
Steht bei Euch auch bei jedem Anmelden im Persönlich Bereich die Meldung "2 neue Nachrichten" bzw. eine andere falsche Angabe im Bezug auf die tatsächliche Anzahl neuer Nachrichten? Oder ist das nur bei mir jedes Mal so :?:
Nein, bei mir stimmt es...
* Es gibt Reis, Baby!

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin » 29.11.2007, 12:27

Hallo zusammen,

ich brauche einen Freiwilligen, an dem ich testen kann, ob die Verwarnungen funktionieren.
Wie wärs: Wer den nächsten Fehler meldet oder Verbesserungsvorschlag hat, wird Freiwilliger. :) :wink: (man kann die Verwarnungen danach hoffentlich wieder löschen).

Hm, komisch. Ich finde vor allem die Startseite ordentlicher, weil die Neuesten Beiträge oben sauberer aussehen. Wenn man vorher z.B. zu oft am Beitragsanfang "Enter" gedrückt hat, wurden die Recent Entries ewig lang, weil jedes "Enter" als ein Zeichen genommen wurde. Das ist jetzt nicht mehr so.

Aber vielleicht dauert es einfache eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat.

Viele Grüße

Kim

Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: update des Forums

Beitrag von domasla » 29.11.2007, 12:35

Soll ich ein neues Konto anlegen und etwas Böses schreiben? Sagen wir mal in einer unflätigen Farbe. Grau zum Beispiel.

D., dem es mit dem echten Konto auch zu riskant wäre.

Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: update des Forums

Beitrag von glizza » 29.11.2007, 12:41

Shaolin hat geschrieben:
glizza hat geschrieben:@All
Steht bei Euch auch bei jedem Anmelden im Persönlich Bereich die Meldung "2 neue Nachrichten" bzw. eine andere falsche Angabe im Bezug auf die tatsächliche Anzahl neuer Nachrichten? Oder ist das nur bei mir jedes Mal so :?:
Nein, bei mir stimmt es...
Ok danke. Dann ist es offensichtlich mein Problem, welches ich hiermit offizielle @Admin melde - aber bitte nicht verwarnen!!! :shock: Ich ziehe auch zurück, dass die Startseite mir unübersichtlicher erscheint *ggg*


domasla hat geschrieben:Soll ich ein neues Konto anlegen und etwas Böses schreiben? Sagen wir mal in einer unflätigen Farbe. Grau zum Beispiel.
:lol: Jaaaa!!! Bitte! :lol:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum

Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: update des Forums

Beitrag von admin » 29.11.2007, 12:48

Hallo domasla und glizza,

ich habe mich eben selbst verwarnt und gemeldet und es hat funktioniert. :P
Ich guck mal, woran das liegt mit den 2 Nachrichten, bei mir funktioniert es.
Vielleicht ist ja irgendeine ganz alte Nachricht als ungelesen markiert?

Viele Grüße

Kim

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste