update des Forums

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welches Forumdesign sagt Dir mehr zu (forum.chinaseite.de oder forum.chinaorbit.com)?

Umfrage endete am 03.12.2007, 08:54

Das bisherige Design ist das beste Design der Welt! Nichts ändern
19
58%
Das bisherige Design ist das schlechteste Design der Welt! Bitte ändern, wie auf http://forum.chinaorbit.com schon zu sehen.
1
3%
Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.
7
21%
Das jetzige Design ist das schlechteste Design der Welt. Aber das neue auch keine wirkliche Verbesserung.
2
6%
:( Noch so ein blaues Forum mit Standarddesign der Forensoftware. Aber solange es keine radikalen Änderungen gibt, ist es okay.
4
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

das bisherige Design ist ganz klar das beste Design der Welt, also bitte nichts ändern 8)
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ich riskiere mal ne Umfrage

Beitrag von admin »

Hallo,

Ich riskiere mal eine Umfrage wegen des Designs.

Hier jetzt mal eine Zusammenfassung der geplanten Änderungen:

- Design steht noch nicht ganz fest, aber radikal möchte ich nichts ändern
- Die Breite des Forums ist ab jetzt flexibel, d.h. man kann das Forum im Browser jetzt "zusammenschieben" bzw. bequemer mit kleineren Bildschirmauflösungen ansehen
- Die neuesten Posts sind nach dem update auch als RSS-Feed abrufbar
- Es gibt neue Funktionen gegen Spam (wobei ich das hier inzwischen auch gut um Griff zu haben glaube
- Es gibt mehr Statistiken (Who-is-online, Geburtstage usw.)
- Das "User Control Panel" bietet neue Möglichkeiten, seinen Account zu managen (z.B. Friends & Foes-Liste, ausführlicheres Profil)

Viele Grüße

Kim
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

mein voting: Das Design ist eigentlich egal. Am wichtigsten sind die Mitglieder.

... bzw das der informative und unterhaltsame Wert durch die Beitraege der Mitglieder erhalten wird.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Gelb. Womit ich das bisherige Design meine. Es ist nicht grell und gut lesbar.

Guck doch mal auf deine Internetseiten! Werden die auch blau? Kriegen wir ein neues Logo? Es wäre schlimm, wenn der Knecht (die Software) dem Meister (und seinen Vorstellungen von "schön") die Farbe diktiert.

Ich finde, die Seite und das Forum sollen zusammenpassen. Sonst verlierst du noch deine Identität.

D., der eine Seite in lebhaftem Mausgrau hält, damit der Inhalt eine Chance gegen den Hintergrund hat.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Wenn es schon ein neues Design sein muss, dann bitte wenigstens das Farbschema wie gewohnt lassen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Linnea hat geschrieben:Wenn es schon ein neues Design sein muss, dann bitte wenigstens das Farbschema wie gewohnt lassen.
Yup ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hrr, erinnert mich hier ein wenig an die "gute alte" CounterStrike-Zeit.
Da war auch bei jeder Versionsänderung das Geschrei groß, wie doof, dumm, unschön, blöd, usw. alles sei.
Nach einer Woche hat kein Hahn mehr danach gekräht :D

Okay, ich bin dann bei 1.3 ausgestiegen, weil die die Bunnyjump-Routine und insgesamt den Jump so vermurkst hatten, dass ich mich nicht mehr umgewöhnen wollte. :roll:

Gruß,
TaugeNix^fände blau allerdings auch nicht soooo schick, lieber wärmere Töne
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Stimme Shaolin zu. Wichtig sind die Mitglieder und deren Beiträge. Habe mich natürlich an das aktuelle Desing gewöhnt und würde das aktuelle Farbschema auch gerne weiterhin auf meinem Bildschirm haben. Aber ich kann mich auch umstellen, bin ja flexibel :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

belrain hat geschrieben:Wichtig sind die Mitglieder und deren Beiträge.
Meine Beiträge hätte ich aber nicht verfasst, wenn das Forum ein anderes Design gehabt hätte. :wink:

Ich bin bzw. war auch schon in blauen und grünen Foren unterwegs, von daher kann ich mich nach einer Phase der Umgewöhnung auch mit einer anderen Farbe anfreunden. Aber ich plädiere trotzdem für das aktuelle Farbschema aus den von Grufti genannten Gründen (Dezentgelb = warm, außerdem ein engerer Bezug zu China und schließlich ist es auch die Farbe von ChinaSeite.de).

An der Umfrage kann ich leider nicht teilnehmen, da für mich keine Auswahlmöglichkeit zutrifft.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

domasla hat geschrieben: D., der eine Seite in lebhaftem Mausgrau hält, damit der Inhalt eine Chance gegen den Hintergrund hat.
[offtopic] hmm Domasla, dein lebhaftes Mausgrau ist zwar sehr schön, aber dein Gästebuch will keine Einträge annehmen :cry: [/offtopic]
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Babs hat geschrieben:das bisherige Design ist ganz klar das beste Design der Welt, also bitte nichts ändern 8)
Genau! ... bis auf technisch notwendige Änderungen. 8)
domasla hat geschrieben:Gelb. Womit ich das bisherige Design meine. Es ist nicht grell und gut lesbar.

Guck doch mal auf deine Internetseiten! Werden die auch blau? Kriegen wir ein neues Logo? Es wäre schlimm, wenn der Knecht (die Software) dem Meister (und seinen Vorstellungen von "schön") die Farbe diktiert.

Ich finde, die Seite und das Forum sollen zusammenpassen. Sonst verlierst du noch deine Identität.

Genau! 8)
Hier passt einfach alles zusammen und hebt sich ab: Site, Forum, Mitglieder, Admin, Umgangston, inhaltliches und optisches Nivau. Besonders durch die "warme" Farbgestaltung wirkt das Forum so einladend (auch wenn man sich an dezente Änderungen - wie beim letzten Mal - relativ schnell gewöhnt) Und nicht nur die Mitglieder machen ein Forum besuchenswert! Der Gesamteindruck ist wichtig. Hier fühlt man sich zuhause ^^ Kenne kein anderes Forum, das da ran reicht!

P.S.: "Gelb ist das neue Blau" ;) Nicht umgekehrt *ggg*

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Forum update

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

es scheint sich ja ein eindeutiger Trend abzuzeichnen (wer hat Antwort 4 angeklickt? :evil: )
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass mit dem Update endlich auch einige Fehler mit chinesischen Schriftzeichen behoben werden (ich hoffe, zumindest, dass man sich jetzt problemlos mit chinesischem Namen anmelden kann, zusätzliche Tests in allen erdenklichen Sprachen auf http://forum.chinaorbit.com sind logischerweise willkommen).
Ich arbeite mich jetzt noch ein wenig in die tollen neuen Admin-Funktionen ein :D , werde das Design entsprechend den Anregungen anpassen und hoffe, dass das Update nächste Woche problemlos über die Bühne gehen kann.

Viele Grüße

Kim
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

Grufti hat geschrieben:Kathrin (komplett entnervt von allem *sigh*)
Wat is bitte "V.a"??? :shock: :shock: [/quote]

Hat ja Linnea schon beantwortet. Satzanfang, also großes V, kleines a, sonst v.a. = vor allem :)
Grufti hat geschrieben:Ich habe diese Forum immer als "warmes und freundliches Zuhause" empfunden, was nicht zuletzt auch auf die farbliche Gestaltung zurückzuführen ist. Der akltuelle Farbton vermittelt "Helle, Freundlichkeit, Wärme"
Im "Chinakontor" http://www.china-kontor.de/chinesisches-china-forum.htm war ich aus diesem Grund nie so richtig "zuhause" , obwohl dort die blaue Farbgebuing noch wesentlich dezenter ist, als der Plan für dieses Forum..

Alle Töne von Blau sind zwar "ruhiger" aber nichtsdestotrotz wesentlich "kälter" als rötliche / gelbliche Farbtöne.
Klar, das aktuelle Design ist definitiv besser (nein, auch ich bin nicht die "Böse" mit Antwort 4, hab eben erst abgestimmt und fürs Aktuelle gevotet).

@ Kim:
Mit weißer Schrift auf gelbem Hintergrund würdest du meine persönlichen Albträume wahrmachen LOL Ich mag schon immer blau :)
A room without books is like a body without a soul.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Ist es möglich im Zuge eines Updates auch Sticky-Threads für häufig gestellte Fragen erstellen zu lassen?
Au ja, dürfen wir uns was wünschen? Ist doch bald Weihnachten... :D

Ganz oben auf meinem Wunschzettel: Tattoo zu einem no no word machen! Meines Wissens erlaubt die Forensoftware, vom Admin definierte Wörter in Beiträgen überhaupt nicht oder nur in veränderter Form zuzulassen. Zum Beispiel stände dann in einem Posting statt "Tattoo" soetwas wie "T****o", oder besser noch "TWFKAT". :wink:

Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen diese penetrante Piekserei, aber "Dank" der Häufung des Wortes TWFKAT erscheint das Forum wohl in Google sehr weit oben bei den entsprechenden Such(t)begriffen. Dementsprechend gibt es hier auch immer wieder die allseits beliebten Anfragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Und ich wünsche mir bessere Rankings. also nicht "Newbie", "Mitglieg", "Forenexperte", "Old China Hand" usw., sondern das Ganze in Cool.

Tourist (0-10 Beiträge)->Chinese (11-500 Beiträge)->Shaolin(501-5000)->Kommunistische Partei (5001 bis geht gegen unendlich)

Das wäre doch mal tight?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste