wuseltiger hat geschrieben:
Ich finde es witzig, dass ein Chinese jetzt sagt, dass man die Geschichte unbedingt MITERLEBT haben muss, um sich darüber beschweren zu dürfen. Ist es nicht so, dass gerade Chinesen immer sagen: "Ihr koennt uns nur verstehen, wenn ihr euch mit chinesischer Geschichte beschäftigt???"
z.b. hier ein Zitat von gestern:
Yuan Qi hat geschrieben:
Du solltest noch mal chin. Literatur und Buddhistische Sutra lesen. Dann weiss du wieso.
Was hast du denn vom 2 Weltkrieg miterlebt? Vom Massaker in Nanjing? Und ist dir das Vorgehen der Japaner deshalb egal???
Ich wundere mich mal wieder ueber euch Chinesen

wizig? Ohja,habe ich auch das selbe Gefühl von deine Aussage.
zwei Zitaten,die aus zwei verschiedene Themen und von zwei Leute geschrieben wurden,einfach zusammen gekleben.und danach machst du sogar ne Zusammenhang.
anschließende ergibst du dich wieder ne pauschale Beurteilung über alle Chinesen.ist das überhaupt objektiv?
wuseltiger hat geschrieben:Nun Dennis, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann siehst du, dass ich nicht behauptet habe, dass tian das geschrieben hat, sondern dass es typisch für chinesen ist zu behaupten, dass man sich mit chin. geschichte befassen muss, um chinesen zu verstehen.
ich kenne manche Leute in Deutschland,sie haben eine oder zwei chinagirl schon mal gehabt,und fühlen sie sich wie ein richtiger Chinaexperte.sie labern gern über China.sowas wie "alle Chinese sind blablar","typische Chinese sind blabalr" sind keine seltenheit aus ihre Mund.ihre Beurteilungen sind ganz pauschal,obwohl sie keine einzel wort auf Chinesisch sprechen können und nur zwei oder drei Chinesen kennen.
mal anderes,ich habe nicht behauptet,dass man die Geschichte MITLEBEN muss ums zu kommentieren.das ist keine Voraussetzung für seine Kommentar. man braucht keinen eigenen Beweis oder eigene Erlebnisse erst vorzulegen,bevor er über die von aller Länder anerkennte Geschichte zu diskutieren. wie die du daoben schon genannte Geschichte:die Dritte Reich,Holocaust,usw.
aber wenn man über manche speziele umstrittende Themen beschäftigt,muss man ein bisschen vorsichtig sein.während es noch keine von aller Länder geeinigte Beurteilungen gibt.man soll besser seine eigene Erlebniss vorlegen um die anderen zu überzeugen.
das ist doch klar,dass du an deine deutschen Propaganda vertraust.aba hier brauchst du nicht die Aussage von ihre Propaganda nochmal zu wiederholen,das bringt nix.das könnte nicht beweisen,dass unsere chin. Propaganda gelügt hat. darum fragte ich dich ob du etwa einge Erlebnisse hast.