Stundenplan an einer "normalen" chinesien Schule

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
sarah1234
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2007, 12:18

Stundenplan an einer "normalen" chinesien Schule

Beitrag von sarah1234 »

Hallo,
ich möchte für die Uni eine Hausarbeit zum Schulsystem in China verfassen. Dafür hätte ich gerne Stundenpläne aus einer chinesischen Grundschule. Woher bekomme ich denn soetwas?

Vorab vielen Dank für die Hilfe
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Had grad nicht viel Zeit, deswegen gebe ich dir mal ein Google Stichwort:

小學課表 oder, da ich vermute, dass sie aus China und nicht wie im Beispiellink aus Taiwan sein sollten: 小学课表

Viel Erfolg.

http://www.fgps.ttct.edu.tw/course33.html
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Stundenplan an einer "normalen" chinesien Schu

Beitrag von bossel »

sarah1234 hat geschrieben:Hallo,
ich muss für die Uni eine Hausarbeit zum Schulsystem in China verfassen. Dafür hätte ich gerne Stundenpläne aus einer chinesischen Grundschule. Woher bekomme ich denn soetwas?
Kannst Du chinesische Schriftzeichen lesen?
Wann brauchst Du die Pläne?

Ich kenne zufällig eine Grundschullehrerin, aber leider in Shaoguan & des Computers eher unkundig. Daher könnte ich die Pläne erst besorgen, wenn ich wieder nach Shaoguan fahre (ist noch nicht sicher, vielleicht in 2 Wochen, vielleicht in 2 Monaten).
sarah1234
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.10.2007, 12:18

Beitrag von sarah1234 »

nein, leider kann ich keine chin. Schriftzeichen lesen... " 2 Wochen wären super, ich hab in 4 Wochen Abgabetermin. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Die in der ersten Antwort angegebene Website kann ich leider nicht öffnen... Ich seh nur ein paar Schriftzeichen und einen orangen Hintergrund....


Danke aber für eure Bemühungen
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Chinesischer Stundenplan

Beitrag von Capt. »

Hier ein Stundenplan einer chinesischen Grundschule (draufklicken).
Leider bin ich der chinesischen Schriftzeichen nicht maechtig.
Vielleicht gibt sich jemand die Muehe und uebersetzt

Capt.

Bild
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Haima »

Hallo Sarah,

War gerade ich China und habe den Schulbesuch meiner Nichte (8 Jahre) mitbekommen. Also meist stimmen dort dann die Stundenpläne sowieso nicht. So ist ja z.B. vom 1. bis zum 6. Oktober wegen des Feiertags schulfrei. Dafür mussten die Kinder einfach das Wochenende vorher und nachher in die Schule, damit das wieder einigermassen aufgeht.

Habe leider keinen Stundenplan von ihr, sie musste aber jeweils ca. 07.30 in der Schule sein und kam ca. 18.00 Uhr wieder nach Hause. Mittagspause von 11.30 bis 13.30 für Kinder, die nicht so weit weg wohnen. Der Rest wird in der Schule betreut. Hausaufgaben ca. eine Stunde pro Tag.

Gruss

Haima
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Chinesischer Stundenplan

Beitrag von hifi »

Capt. hat geschrieben:Hier ein Stundenplan einer chinesischen Grundschule (draufklicken).
Leider bin ich der chinesischen Schriftzeichen nicht maechtig.
Vielleicht gibt sich jemand die Muehe und uebersetzt

Capt.

Bild
OK, ich mache das mal.
Allerdings vereinfacht und nicht tabellarisch, weil ich keine Lust habe Excel- oder PDF-Dateien herumzuladen.
Bei mir hier ist die Trennung der Stunde einfach das Komma.

Montag: Mathe, Chinesisch/Lyrik, Kunst, Chinesisch/Lyrik, Geographie, Sport
Dienstag: EDV, Englisch, Mathe, Chinesisch/Lyrik, Sport, Musik, Ethik/Sozialkunde, Doppelsprache???
Mittwoch: Chinesisch/Lyrik, Chinesisch/Lyrik, Musik, Englich
Donnerstag: Mathe, Sport, Chinesisch/Lyrik, Chinesisch/Lyrik, Englisch
Freitag: Mathe, Kunst, Artikelschreiben, Sport, Ethik/Sozialkunde

Zeitangabe für den Schulaufenthalt:
Vormittag: 7:30 Ankunft 7:30-8:00 morgentliche Lesestunde/Leseübungen
1.Stunde 8:00-8:40 2.Stunde 8:50-9:30 Augenentspannungsübung 9:30-9:35
Gymnastik 9:40-10:00 3.Stunde 10:00-10:40 4.Stunde 10:50-11:30
11:30-12:50 Mittagspause
Nachmittag: 5.Stunde 13:00-13:40 6.Stunde 13:50-14:30 Augenentspannungsübung 14:30-14:35
7.Stunde 14:40-15:20 8.Stunde 15:30-16:00
16:00 Schulfrei

Bei einigen Sachen ist mir nicht so ganz klar, ob die Übersetzung passt:
- Unter Doppelsprache kann ich irgendwie überhaupt nichts vorstellen, was das nun sein soll.
- Geographie ist glaube ich hier nicht so ganz richtig und bei Grundschulen Geographie zu lehren wäre auch eigentlich quatsch. Treffender ist wahrscheinlich eher Heimatkunde oder ähnliches, wo Kinder die Eigenschaften der eigenen Umgebung/Stadt oder Provinz kennenlernt.
- Artikelschreiben bedeutet Unterricht zum Lernen und Üben, wie man einen Artikel schreibt, Sätze aufbaut und auch wie man Argumentiert. Das gibt es bestimmt auch hier in Deutschland. Allerdings wahrscheinlich bereits in Deutsch-Unterricht integriert.

Bleibt auch die Frage, wann diese Aufnahme gemacht wurden ist und um was für eine Schule sowie welche Klasse es sicher hier handelt.
Irgendwie kommt mir der Stundenplan ziemlich unausgewogen vor, daher die Frage nach der Schule und Klasse.
Es ist zwar ganz normal, dass man in China jeden Tag Chinesisch und Mathe lernt und manschmal sogar als Doppelstunde hat. Aber so viel Musik, Sport und Kunst gab es zu meiner Schulzeit und in meiner Schule nicht. Die lernen bereits EDV, jedoch kein Physik oder Geschichte? Das ist auch ein wenig werkwürdig.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

hifi hat folgendes geschrieben
Bleibt auch die Frage, wann diese Aufnahme gemacht wurden ist und um was für eine Schule sowie welche Klasse es sicher hier handelt.
Das ist ein aktueller Stundenplan einer Grundschule in Dalian, 1. Klasse.

Vielen Dank fuer Deine Muehe

Gruss
Capt.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Hier ist übrigens ein sehr vollständiger Stundenplan für allen Stufen und Klassen einer Grundschule.
Es ist von der experimentellen Grundschule in der Stadt Changzhou. Also experimentell, was das auch immer bedeuten soll.
Leider ist es viel zu aufwendig das gesamte Dokument zu übersetzen. Daher werde ich es nur stichwortartig übersetzen und Du müsstest dann selbst die Schriftzeichen zuordnen, um eine deutsche Version zu verfassen.
Der Link: http://czjj.czedu.gov.cn/show_attach.asp?table_id=189

Vorerst der Hinweis, dass das Dokument aus mehreren Querseiten besteht und auf jeder Seite zwei Spalten gibt. Man soll also die Seite von linksoben nach linksunten und dann von rechtsoben nach rechtsunten lesen. Und weiter fängt es wieder mit der nächsten Seite von linksoben an...
In das Dokument sind sehr viele Informationen vorhanden, außer Stundenplan jeder einzelnen Klasse sind auch sämtlichen Lehrer sowie die Unterrichts- und Pausenzeit aufgelistet.
Es sind eigentlich nur die Stundenpläne wichtig. Auch der Zeitplan kann ich Ihnen kurz übersetzen. Der ist fast überall identisch, wird nur immer wieder wiederholt.
Vormittag:
7:30 ..... Morgengymnastik
7:50 - 8:30 ..... 1. Stunde
8:30 - 8:55 ..... Beflaggung, Gymnastik
8:55 - 9:35 ..... 2. Stunde
9:45 - 10:30 ..... (Augenentspannungsübung, dann) 3. Stunde
10:40 - 11:20 ..... 4. Stunde
Nachmittag:
12:20 - 13:00 ..... Bewegung/Spielchen in Klassenzimmer
13:00 - 13:30 ..... Bewegung/Spielchen draußen
13:30 - 14:10 ..... 5. Stunde
14:20 - 15:05 ..... (Augenentspannungsübung und anschließend) 6. Stunde
15:05 - 15:25 ..... Klassenzimmer säubern
15:25 - 15:35 ..... Abendversammlung für Klassensprecher usw. Die 1. und 2. Klassen haben ab hier Schulfrei.
15:35 - 15:55 ..... Schrift-/Schreibübungen
15:55 ..... Schulfrei
Klassenzimmer säubern? :shock: Oh mein Gott, das haben sie immer noch! In China müssen die Kinder lernen, selbst das Klassenzimmer zu putzen. Man, habe ich es damals gehasst! :x

Da in China so viele Kinder gibt, deswegen gibt es auch mehrere Klassen innerhalb eines Jahrgangs.
Wenn Du die Stundenpläne anschaust, dann werden sie wie folgt verzeichnet:
一年级(1)班 : 1. Stufe Klasse 1 (Vergleichbar in DE Klasse 1A)
一年级(2)班 : 1. Stufe Klasse 2 (Klasse 1B)
一年级(3)班 : 1. Stufe Klasse 3 (Klasse 1C)
一年级(4)班 : 1. Stufe Klasse 4 (....)
一年级(5)班 : 1. Stufe Klasse 5
一年级(6)班 : 1. Stufe Klasse 6
二年级(1)班 : 2. Stufe Klasse 1 (Klasse 2A)
二年级(2)班 : 2. Stufe Klasse 2 (Klasse 2B)
二年级(3)班 : 2. Stufe Klasse 3 (....)
.......
三年级(1)班 : 3. Stufe Klasse 1
.......
四年级(1)班 : 4. Stufe Klasse 1
.......
五年级(1)班 : 5. Stufe Klasse 1
.......
六年级(1)班 : 6. Stufe Klasse 1
.......
Es sind also insgesamt 6 Stufen (Jahrgang) in der Grundschule und jede Stufe ist in 5~6 Klassen unterteilt.
Es gibt zwar Unterschiede bei den Stundenplänen zwischen verschiedenen Klassen eines Jahrgangs, jedoch sind die Fächer natürlich die gleichen.

Der Stundenplan wird so dargestellt:
Horizontal sind die Wochentage eins bis fünf zu sehen, also von Montag bis Freitag.
Vertikal sind die Stundenzahl von 1 bis 6 aufgelistet.

Jetzt kommen die Unterrichtsfäche. Bitte vergleiche die Schriftzeichen in den Plänen und "übersetze" es selbst.
bei der 1. Stufe:
数学 : Mathe
语文 : Chinesisch/Lyrik
音乐 : Musik
写字 : Schreiben, Schriftübungen
英语 : Englisch (Bereits in der 1. Stufe???)
活动 : Bewegung/Selbstverfügbare Zeit/Spiele/Mannschaftsspiele... :D
美术 : Kunst
体育 : Sport
思品 : Hmm, was ist das? Verhaltenskunde, Denkkunde, Ethik, Gedankenkontrolle??? :roll:
班队 : Öhm... Das ist was speziell chinesisches. Die Kinder müssen lernen in Reihen und Glied stramm zu stehen. :(

in 2. Stufe kommt hinzu:
微机 : Computer/EDV (Wie? Schon in der 2. Stufe??)

in 3. Stufe kommt hinzu:
作文 : Artikel-Schreiben, Berichte-Formulieren, Argumentationskunst und Übungen
综合 : (综合实践活动) Es scheint so ne Art Projekttage zu sein. Es werden wohl Projekte angepeilt und durch Beiteilligung von allen realisiert.
科学 : Naturwissenschaft (Nun... Physik oder Chemie??? Vielleicht auch beides...)

in 4. Stufe kommt hinzu:
社会 : Sozialkunde

in 5. Stufe kommt hinzu:
自然 : Naturkunde (Biologie usw.)
数活 : Mist, was ist das? Zahlen und Bewegung? Schnellrechnen oder angewandte Mathematik? :?: :?: :?:
Bei der 6. Stufe taucht kein zusätzliches Fach mehr auf.

Ich hoffe, dass Du mit Hilfe dieses Verzeichnisses die Stundenpläne einige Masse selbst übersetzen kannst.

Grüße, hifi
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

Also mich wundert es auch dass es kein 历史 gibt. :?:
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Re: Chinesischer Stundenplan

Beitrag von tony »

hifi hat geschrieben: Zeitangabe für den Schulaufenthalt:
Vormittag: 7:30 Ankunft 7:30-8:00 morgentliche Lesestunde/Leseübungen
1.Stunde 8:00-8:40 2.Stunde 8:50-9:30 Augenentspannungsübung 9:30-9:35
Gymnastik 9:40-10:00 3.Stunde 10:00-10:40 4.Stunde 10:50-11:30
11:30-12:50 Mittagspause
Nachmittag: 5.Stunde 13:00-13:40 6.Stunde 13:50-14:30 Augenentspannungsübung 14:30-14:35
7.Stunde 14:40-15:20 8.Stunde 15:30-16:00
16:00 Schulfrei
Das was du mit Augenentspannungsübungen beschreibst ist wohl die übliche Mittagspausenbeschäftigung.

Wenn die das natürlich speziell in der Schule gelehrt bekommen, wundert's mich nicht das das so weit verbreitet ist.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

hifi hat folgendes geschrieben
Unter Doppelsprache kann ich irgendwie überhaupt nichts vorstellen, was das nun sein soll.
Unter Doppelsprache ist die Umschreibung von chinesischen Schriftzeichen ins Pinyin gemeint.

Gruss
Capt.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Chinesischer Stundenplan

Beitrag von hifi »

tony hat geschrieben:Das was du mit Augenentspannungsübungen beschreibst ist wohl die übliche Mittagspausenbeschäftigung.

Wenn die das natürlich speziell in der Schule gelehrt bekommen, wundert's mich nicht das das so weit verbreitet ist.
Das muss ich leider widersprechen.
Wenn Du die Zeitangabe anschaust, dann werdest Du auch die Mittagspause finden.
Die "Augenentspannungsübung" oder besser übersetzt wäre "Augengymnastik" gibt es einmal Vormittags und nochmal Nachmittags. Klar könnte man meinen, dass das eine Pausenbeschäftigung wäre, aber zwischen letzter Stunde und dieser Augenbeschäftigung sind auch immer noch 10 Minuten Pause.
Außerdem ist das etwas, was man mitmachen muss, genau wie die normale Gymnastik. Ob es wissenschaftlich gesehen tatsächlich eine nützliche Gymnastik für die Augen wäre, ist eine andere Frage. Aber es ist keine Freizeitbeschäftigung. Die Schüler müssen es machen.

@Capt.
Danke für die Aufklärung.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

hifi hat geschrieben: Klassenzimmer säubern? :shock: Oh mein Gott, das haben sie immer noch! In China müssen die Kinder lernen, selbst das Klassenzimmer zu putzen. Man, habe ich es damals gehasst! :x
In einigen Schulen in Deutschland wird bereits oder ist geplant, daß Schüler wieder ihr Klassenzimmer selbst saubermachen. Hintergrund ist folgender: die Reinigungsfirmen, die im Auftrage des Schulamtes dafür zuständig sind, haben pro Raum nur wenige Minuten Zeit, um ihn zu säubern. In der Regel reicht die Zeit, um lediglich den Abfalleimer zu leeren und die Tische kurz abzuwischen. Den Eltern bleibt das natürlich nicht verborgen, und auf Elternabenden ist das immer ein heiß diskutiertes Thema. Eltern beschweren sich über die schmutzigen Klassenzimmer sowie Toiletten (das ist ein ganz besonderes Thema) und als Lösungsvorschlag wird von vielen gefordert, die Schüler sollen selbst für Sauberkeit sorgen.

Bernd
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

hifi hat geschrieben:英语 : Englisch (Bereits in der 1. Stufe???)
Das lernt man dort schon im Kindergarten zusammen mit Mandarin!
Ich erinnere mich noch wie zwei kleine Kinder, Verwandte meiner Freundin, aus zwei Wägen ausgestiegen sind und sich dann gegenüberstanden, sie haben "Hello" gesagt ^^
hifi hat geschrieben:思品 : Hmm, was ist das? Verhaltenskunde, Denkkunde, Ethik, Gedankenkontrolle??? :roll:
思品 = 思想品德 = 思想和品德
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste