Maultasche und Huntun

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Maultasche und Huntun

Beitrag von wasserkohl »

Wie alle Deutschen wissen, Maultasche ist eine schwaebische Delikatesse. Aber als ich zum ersten Mal das Verspeisen sah und probierte, war ich sehr erstaunt, der Teig mit Fleisch-Gemuese-Fuellung sei ganz aehlich wie Huntun馄饨 in China! Sie schmecken fast gleich. Aber Maultasche ist groesser als Hutun. Beide( Maultasche und Huntun) kann man in einer Bruehe essen oder roesten. Die Deutschen essen eher Kaltes(Brot, Wurst,Salat, Kaese) , Maultasche ist das einzige warmes Gericht.,das ich kenne. So war sie mein Lieblingsgericht in Deutschland.

Habt Ihr nicht gemerkt, Maultasche und Huntun sind sehr gleich?


Maultasche

Bild

Huntun
Bild
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Maultasche und Huntun

Beitrag von Ron »

wasserkohl hat geschrieben: Maultasche ist das einzige warmes Gericht.,das ich kenne. So war sie mein Lieblingsgericht in Deutschland.
Habt Ihr nicht gemerkt, Maultasche und Huntun sind sehr gleich?
Was ist dann der Unterschied von Huntun und Jiaozi ?

Wie lange warst Du dann in Deutschland wenn Du nur Maultaschen als warmes Gericht kennst ?
Es gibt hier noch viel viel mehr lekcere warme Gerichte und wir essen nicht nur kalt,
mittags essen wir meistens warm in Deutschland.

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

In einem unliebenswürdigen Gewand verbirgt sich ein delikater Kern. Sie schmecken hehlinge (=heimlich) gut, Außen pfui und innen hui, überspitzt ausgedrückt. Zunächst künden die Maultaschen des Schwaben Vorliebe für Gebilde aus Mehl, für Papp, wie sich Nichtschwaben herabsetzend ausdrücken, was auf schwäbisch onomatopoetisch: Babb hieße.
Eine leichenfarbene Hülle aus Nudelteig entsagt jedem optischem Reiz und wirkt appetitzügelnd. Aber wie köstlich ist die reiche Fülle aus Bratwurstbrät, Schinken, Fleisch, Speck, Spinat, Zwiebeln, Eiern, Petersilie, Muskat und Majoran! Jede Hausfrau hat dafür ihr Spezialrezept. Diese Maultaschen schwimmen wie Wasserleichen in der Fleischbrühe. Oder werden mit Eiern überzogen, im Ofen gebacken. Oder mit Zwiebeln überschmelzt als blasse Wesen einem Kartoffelsalat beigelegt.
Maultaschen werden oft in einem Atemzug mit Mercedes, Zeppelin, Hölderlin, Mörike und Uhland aufgezählt - gehören also zu den großen Namen und Erfindungen, die das Schwabenländle hervorgebracht hat.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ich habe einen Artikel im Internet gefunden. Der Schreiber hat den gleichen Kulturschock wie ich.

___________________________


Kulturschock Maultasche

Die Maultasche - eine ur-schwäbische Erfindung? Von wegen! Wie schon so oft sind die Chinesen dem Rest der Welt kulinarisch zuvorgekommen.

Meinen größten Kulturschock hatte ich bisher, als ich festgestellt habe, dass Chinesen auch Maultaschen essen. Als Schwabe hat mich das sehr getroffen. Denn wir sind doch so stolz auf unsere Maultaschen und gehen natürlich davon aus, dass die genauso einzigartig sind wie die Kehrwoche. Das Landestheater Tübingen führt derzeit sogar ein Stück mit dem Titel "Das Geheimnis der Maultasche" auf.

Schwäbische Maultaschen sind im Vergleich zu chinesischen plumpe Spinatriegel. In Shanghaier Maultaschen-Restaurants kann man durch ein großes Fenster den Köchen zuschauen, wie sie das Gehackte zu Kügelchen formen, in Teig hüllen und an der Oberseite kunstvoll verzwirbeln. Xiao Longs (Kleine Drachen!) werden gedämpft und in Bambuskörbchen serviert, mit etwas Sojasauce und den üblichen Stäbchen als Essbesteck. In Peking heißen Maultaschen Jiao Zi, sind länglich und werden gebraten. Mein Favorit sind die Hong Konger Yun Tun mit Shrimpfüllung und Glasnudel-Veredelung.



Kampf mit der Schwerkraft
Maultaschen mit Stäbchen zu essen, hat etwas sehr Elegantes. Es ist, als würde man der Schwerkraft trotzen. (Mir sitzt immer noch ein Abendessen mit Professor Wichtig aus Hong Kong in den Knochen, auf dessen Hose ich einen Happen Huhn mit Soße geschnippst hatte, bevor mein Orangensaft vom Drehtablett in der Mitte des Tischs umgestoßen wurde und sich über das Tischtuch ergoss.)

Es ist manchmal überhaupt deprimierend, was die Chinesen alles erfunden haben: Zum Beispiel die Spaghetti. Sag das mal einer italienischen Mama. Aber da gibt's kein Rumdeuteln. Jetzt haben Wissenschaftler sogar festgestellt, dass der Wein nicht zum ersten Mal im persischen Shiraz, sondern viele Jahrhunderte früher in China getrunken wurde. Und das behaupten amerikanische Wissenschaftler. Die sind ja neutral, wenn's um den Iran oder China geht.

Schlürfen erlaubt!
Auch der Porzellanlöffel kommt aus dem Land der Stäbchen-Virtuosen. Mit ihm haben die Chinesen auch gleich das Schlürfen erfunden. Jeder, der aus diesen Dingern Suppe isst, wird das nicht ohne ein wohliges Blubbern und Zischen tun können. Das haben die Chinesen nun von ihrer Kreativität: Die Welt macht sich über ihre fehlenden Tischmanieren lustig. Völlig zu unrecht, denn wer würde bestreiten wollen, dass Suppen besser schmecken, wenn man schlürft? Ich schlürfe jetzt auch.

Außer dem Verweis auf Tischmanieren schützen sich Ausländer ("Rei g'schmeckte", würde der Schwabe sagen) mit einem weiteren unfehlbaren Argument vor Minderwertigkeitsgefühlen gegenüber so viel Erfindergeist: "Die essen Hunde!" Wenn mir also jemand einen Hinweis gibt, dass irgendwo in China Maultaschen mit Hundefleisch gefüllt werden, wäre ich sehr dankbar. Dann wäre die schwäbische Maultasche für mich wieder rehabilitiert.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Re: Maultasche und Huntun

Beitrag von wasserkohl »

Ron hat geschrieben:
wasserkohl hat geschrieben: Maultasche ist das einzige warmes Gericht.,das ich kenne. So war sie mein Lieblingsgericht in Deutschland.
Habt Ihr nicht gemerkt, Maultasche und Huntun sind sehr gleich?
Was ist dann der Unterschied von Huntun und Jiaozi ?

Wie lange warst Du dann in Deutschland wenn Du nur Maultaschen als warmes Gericht kennst ?
Es gibt hier noch viel viel mehr lekcere warme Gerichte und wir essen nicht nur kalt,
mittags essen wir meistens warm in Deutschland.

Gruss
Ronny

Jiaozi isst man normalerweise mit Essig und Sojasauce zusammen,ohne Bruehe.
Huntun in einer Bruehe

Die beiden sind Teige mit Gemuese und Fleisch Fuellung, aber sind ganz verschieden.


jiaozi饺子

Bild

huntun馄饨

Bild

Bild


Ich studierte in Schwaben, in Schwaben ist Maultasche superberuehmt. Es gibt noch andere warme Gerichte, aber sie sind nicht so bekannt, ich habe sie schon vergessen.

Meine Studienkollegen essen immer kalt in unserer Kueche. :cry: Eine Frau aus Brazilia,die mit einem Deutschen verheiratet war, sagte mir, die Deutschen essen doch meistens Kalt, und ich stimmte zu. :oops:

Es gibt vielleicht noch einen Grund, ich besuchte selten Restaurant, deshalb wusste ich sehr wenig von warmen Verspeisen in Deutschland. Ich wurde mehrmal von Deutschen eingeladen, aber die meisten Gerichte waren kalt.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Schwäbische Maultaschen sind im Vergleich zu chinesischen plumpe Spinatriegel. In Shanghaier Maultaschen-Restaurants kann man durch ein großes Fenster den Köchen zuschauen, wie sie das Gehackte zu Kügelchen formen, in Teig hüllen und an der Oberseite kunstvoll verzwirbeln. Xiao Longs (Kleine Drachen!) werden gedämpft und in Bambuskörbchen serviert, mit etwas Sojasauce und den üblichen Stäbchen als Essbesteck. In Peking heißen Maultaschen Jiao Zi, sind länglich und werden gebraten. Mein Favorit sind die Hong Konger Yun Tun mit Shrimpfüllung und Glasnudel-Veredelung.
_____________________________________________

Hier irrte er sich. Jiaozi und Huntun sind ganz verschieden.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

Ich kenne mich aus mit schäbischen Spezialitäten, bin schliesslich ein Schwabe den es mal nach München verschlagen hat,
deswegen interessierte mich der Unterschied zwischen Jiaozi und Hunton,
Ich habe ich China nur Jiaozi gegessen, dass es Huntons gibt wusste ich nicht.
Hast Du auch mal selbergemacht Maultschen probiert, das sind keine Spinatriegel
und schmecken viel besser als die fertig Maultaschen aus dem Laden.

Gruss
Ronny

PS: Du kannst aber gut 'schwäbisch'
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

"In Shanghaier Maultaschen-Restaurants..."
"Xiao Longs..."
"...sind länglich und werden gebraten..." (auch in Zhejiang)

Und wen ich an Xi'an denke...
Oder an Guangzhou...

D., der in dieser Woche unbedingt schon wieder den grossen Dampfkorb mitbringen muss!
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ich kenne mich aus mit schäbischen Spezialitäten, bin schliesslich ein Schwabe den es mal nach München verschlagen hat,
deswegen interessierte mich der Unterschied zwischen Jiaozi und Hunton,
Ich habe ich China nur Jiaozi gegessen, dass es Huntons gibt wusste ich nicht.
Hast Du auch mal selbergemacht Maultschen probiert, das sind keine Spinatriegel
und schmecken viel besser als die fertig Maultaschen aus dem Laden.

___________________________________

Ich wurde in Deuschland zum Essen eingeladen und probierte die Maultasche ,die von der Mutter meines Studienkollengens selbstgemacht war, lecker!

Huntun mit Spinat-Fleisch-Fuellung schmeckt wie Maultasche,aber Jiaozi ist ganz anders.

Nordchinesen essen gern Jiaozi, Suedchinesen neigen Huntun zu. Huntun 馄饨 heisst manchmal auch yuntun云吞. Gefrorene Huntun sind im Kuehlschrank bei jedem Supermarkt zu finden.
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Du kannst aber gut 'schwäbisch'

————————————————————————————

Nee, ich habe das aus einem Artikel zitiert. Aber der Schreiber muss ein Schwaber sein.

In Deutschland habe ich versucht, schwaebische Akzente nachzuahmen, Schwaebisch ist nicht so schwer. Aber ich war zu schuechtern und hatte keinen Mut auszusprechen.
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Beitrag von Cromson »

wasserkohl hat geschrieben:In Deutschland habe ich versucht, schwaebische Akzente nachzuahmen, Schwaebisch ist nicht so schwer. Aber ich war zu schuechtern und hatte keinen Mut auszusprechen.
Na dann versuch erstmal sächsisch nachzuahmen, ich werde mir im Gegenzug dafür den Yunnan-Dialekt vornehmen. :wink:

Ich habe mich auch schon in der chinesischen Maultaschenherstellung versucht, allerdings war ich selbst ungeschickter als die kleine 5 jährige Nichte meiner Freundin. Was ich da fabriziert habe, hatte keine Ähnlichkeit mit etwas das von dieser Welt kommt.
Dann habe ich es auch gelassen, wollte ja nicht das wegen mir das Abendessen ausfallen muss.

Jetzt habe ich wahnsinnigen Heisshunger auf MAULTASCHEN!!! :cry:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Jiaozi isst man normalerweise mit Essig und Sojasauce zusammen,ohne Bruehe
.

oder gleich "oco" heicu... Schwarzer Essig... 8)

Da läuft mir schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Munde zusammen ........
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Beitrag von Ritzi »

Hi, jetzt haltet euch mal fest.

Die Maultaschen brachten westliche Händler die in China ansässig waren über Italien (Ravioli !!!) nach Deutschland (Maultaschen !!!)

Mahlzeit
Benutzeravatar
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 484
Registriert: 12.10.2007, 11:52

Beitrag von wasserkohl »

Ritzi hat geschrieben:Hi, jetzt haltet euch mal fest.

Die Maultaschen brachten westliche Händler die in China ansässig waren über Italien (Ravioli !!!) nach Deutschland (Maultaschen !!!)

Mahlzeit
——————————————————————

Aber das ist nur ein 'wahrscheinlich'. Es gibt doch keine Belege. Ich habe auch gehoert, Maultasche hat etwas zu tun mit Ravioli. Woher kommt Ravioli denn?
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Es kann so sein, aber auch ganz anders.

Mir fehlen die Beweise. Zum Beispiel ein mittelalterliches Rezeptbuch mit Quellenangabe: Ravioli aus Cathay. Man nehme...

Oder eine Quittung aus dem 13. Jahrhundert: 12 Kartons TK-Jiaozi erhalten von Goldenes Kamel GmbH, Lanzhou.

D., der auch an parallele Entwicklungen und spätere Erklärungsversuche glauben kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste