Hinrichtungen in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Todesstrafe in China?

Muss abgeschafft werden.
27
57%
Kann man ruhig beibehalten. Dadurch ist China ja relativ sicher.
4
9%
Ja, aber die Gerichts-Verfahren sollten fairer verlaufen bzw. es sollte welche geben.
11
23%
Schwer zu sagen. So ist Kommunismus nun mal.
4
9%
Ja, man sollte nur einige Delikte da ganz raus halten.
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Kommt davon, wenn man immer nur kurz reinschaut :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 446
Registriert: 09.08.2007, 05:39
Wohnort: Dongguan

Beitrag von Dongguan »

no1gizmo hat geschrieben:Aus nicht sicherer Quelle habe ich mal erfahren, dass es in China praktisch keine Geiselnahme gibt, denn die Staatsgewalt drang einfach brutal in das eingenommene Gebäude und ballerte alles kaputt, egal ob Geiseln mit dranglauben müssen. Seit dem gibt es keine Geiselnahmen mehr, weil aussichtslos und keine Rücksicht.

Ob das stimmt und ob das so gut ist, ist die andere Frage.
Dieses Jahr gab es eine rel. kurze Geiselnahme in einem KFC (ich sag´s ja immer, Fast Food ist einfach zu gefaehrlich :wink: ) in Shanghai...mit dem von Dir geahnten Ergebnis :cry:

http://www.chinadaily.com.cn/china/2007 ... 889155.htm
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Ehrlich gesagt ist das wieder eine typisch deutsche Diskussion: Die armen Täter, die haben auch Rechte usw usw.

Ausser belrain in seinem ersten post hat hier noch niemand auch nur den geringsten Anteil an etwaigen Opfern genommen. Mich persönlich interessieren die Opfer-Rechte mehr als die Täter-Rechte... Durch diese Diskussion werden die Täter wieder zu den armen Opfern umdeklariert.
Benutzeravatar
onscho
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2006, 17:49

Beitrag von onscho »

Ein gerichtlich legitimierter Mord nimmt dem Täter aber jedes Recht.
Dass Anteil am Schicksal der etwaigen Opfer genommen wird ist doch selbstverständlich...
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

ich würde todestrafe durch Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung (weiß nicht ob das das richtigeswort ist) ersetzen!
manche leute haben einige masse schon todestrafe verdiennt. zb. massenmorder, terroristen... aber mir reicht es wenn diesen leute für sein ganzes leben die persönliche freiheit verliert und in gefängnis bleibt.
vll nur wird es für die stadt zu viel geld, wenn immer statt jemand umzubringen mussen sie für 30jahre oder so für ihn zu versorgen.
aber wenn möglich hoffe ich auf jeden fall dass todesstrafe abgeschafft wird!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das wieder eine typisch deutsche Diskussion
Das einzige, was ich als "typisch deutsch" empfinde, ist, dass bei Diskussionen jeglicher Art gerne die Das-ist-mal-wieder-typisch-deutsch-Keule rausgeholt wird....
wuseltiger hat geschrieben:Die armen Täter, die haben auch Rechte usw usw.
Ausser belrain in seinem ersten post hat hier noch niemand auch nur den geringsten Anteil an etwaigen Opfern genommen. Mich persönlich interessieren die Opfer-Rechte mehr als die Täter-Rechte... Durch diese Diskussion werden die Täter wieder zu den armen Opfern umdeklariert.
Jetzt interpretierst du aber etwas in die Aussagen der anderen Poster, was sie so weder geschrieben noch -so glaube ich fest- gemeint haben!

Außerdem: Kein Opfer einer physischen (sprich körperlichen) Gewaltanwendung kann durch das Strafmaß, welches der Täter erhält, in irgendeiner Weise kompensiert werden. Die Tat ist die Tat ist die Tat, sie kann nicht rückgängig gemacht werden, egal ob der Täter dafür gerüffelt wird, zehn Jahre im Gefängnis sitzen muss oder hingerichtet wird.

Das Problem bei der Todesstrafe ist doch (und es wurde bereits mehrfach hier angesprochen): Sie ist final! Einen Hingerichteten kann man nicht mal eben begnadigen und ins Leben zurück holen wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man leider doch den Falschen erwischt hat. Das hat also nichts mit "Täter-Rechte" zu tun.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

wuseltiger hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist das wieder eine typisch deutsche Diskussion: Die armen Täter, die haben auch Rechte usw usw.
Da muss ich Dir widersprechen, klar würde ich machem Kinderschänder, Terrorist etc. auch am liebsten die Gurgel umdrehen
anstatt ihn noch durchzufüttern aber wir haben zum Glück einen Rechtstaat der sowas nicht nötig hat
und darauf sollten wir stolz sein und nicht nur gleiches mit gleichem Vergelten.
Man kann nicht sagen Du darfst nicht töten aber es dann als Staat selber tun.

Ronny
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

laogai hat geschrieben:

Das Problem bei der Todesstrafe ist doch (und es wurde bereits mehrfach hier angesprochen): Sie ist final! Einen Hingerichteten kann man nicht mal eben begnadigen und ins Leben zurück holen wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass man leider doch den Falschen erwischt hat. Das hat also nichts mit "Täter-Rechte" zu tun.


Tja, wenn du meine posts gelesen haettest, dann haettest du gelesen, dass ich aus diesem Grunde gegen die Todesstrafe bin ;)



Trotzdem ist es ein großes Problem in Deutschland, dass Straftäter oftmals besser betreut werden als die Opfer der Straftaten. Und das ist ein typisch deutsches Problem, egal wie ihr das nennen wollt.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben: Da muss ich Dir widersprechen, klar würde ich machem Kinderschänder, Terrorist etc. auch am liebsten die Gurgel umdrehen
anstatt ihn noch durchzufüttern aber wir haben zum Glück einen Rechtstaat der sowas nicht nötig hat
und darauf sollten wir stolz sein und nicht nur gleiches mit gleichem Vergelten.
Man kann nicht sagen Du darfst nicht töten aber es dann als Staat selber tun.

Ronny

Ich habe ein oder zwei mal geschrieben, dass ich gegen die Todesstrafe bin. Also verstehe ich eure Aufregung nicht so ganz.

Sicher ist unser Rechtsstaat im internationalen Vergleich nicht schlecht, aber das heißt nicht sehr viel.

Erklärt mir mal, was es in D für Maßnahmen gibt für Opfer von Gewalttaten (ausser private Vereine und nichtstaatliche Hilfsorganisationen) ?? Da sieht es doch ziemlich Mau aus.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Tja, wenn du meine posts gelesen haettest, dann haettest du gelesen, dass ich aus diesem Grunde gegen die Todesstrafe bin ;)
Huch, du hast recht:
wuseltiger hat geschrieben:Das Problem ist, das man nie 100% sicher sein kann, ob man den richtigen hat. Darum bin ich gegen die Todesstrafe.
...wobei...
wuseltiger hat geschrieben:Es gibt Fälle, wo die Todesstrafe als Bestrafung angemessen ist..!
Na was denn nun?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

laogai hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Tja, wenn du meine posts gelesen haettest, dann haettest du gelesen, dass ich aus diesem Grunde gegen die Todesstrafe bin ;)
Huch, du hast recht:
wuseltiger hat geschrieben:Das Problem ist, das man nie 100% sicher sein kann, ob man den richtigen hat. Darum bin ich gegen die Todesstrafe.
...wobei...
wuseltiger hat geschrieben:Es gibt Fälle, wo die Todesstrafe als Bestrafung angemessen ist..!
Na was denn nun?


Die beiden Aussagen waren so gemeint:


Moralisch halte ich es in vielen Fällen für angemessen.

Praktisch halte ich sie für nicht durchführbar, aus obigem Grund.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

wuseltiger hat geschrieben: Ich habe ein oder zwei mal geschrieben, dass ich gegen die Todesstrafe bin. Also verstehe ich eure Aufregung nicht so ganz.

Erklärt mir mal, was es in D für Maßnahmen gibt für Opfer von Gewalttaten (ausser private Vereine und nichtstaatliche Hilfsorganisationen) ?? Da sieht es doch ziemlich Mau aus.
Sorry wenn ich Dich missverstanden habe,
ja Du hast schon Recht dass die Opfer ziemlich alleine gelassen werden, aber so locker und gut gehts den Verurteilten aber bestimmt auch nicht.
Ich finde schon das wir ein gutes Rechts-System haben im int. Vergleich .

Ronny
Benutzeravatar
OldChina
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 318
Registriert: 29.05.2007, 12:01

Beitrag von OldChina »

wuseltiger hat geschrieben: Moralisch halte ich es in vielen Fällen für angemessen.
Wo ist da die Moral? Töten aus reiner Vergeltung oder als Strafe? Wobei als Strafe hierbei nicht gemeint sein kann, da der Sinn jeder Strafe doch hoffentlich ist, dass man daraus lernt. Wenn man tot ist bringt es aber nicht viel. Und Vergeltung ist jenseits jeder Vernunft.


Man sollte wegen anderen nicht selber zum Mörder werden...
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

OldChina hat geschrieben:Man sollte wegen anderen nicht selber zum Mörder werden...
Sehe ich genauso, sonst würde sich der Staat ja auf das Nivau der Täter begeben.

Ronny
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Ron hat geschrieben: Sorry wenn ich Dich missverstanden habe,

ich hab mich auch missverständlich ausgedrückt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste