Kulturunterschiede: was ist wichtig???

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
verum
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2007, 19:44
Wohnort: Oberösterreich Bezirk Gmunden

Kulturunterschiede: was ist wichtig???

Beitrag von verum »

Hallo an alle!

Für die Schule muss ich demnächst eine Präsentation halten und ich habe mich für das Thema China und eben die kulturellen Unterschiede entschieden, die ja durchaus Probleme machen können. Sowohl, wenn jemand aus Ländern mit westlicher Kultur nach China fährt, als auch, wenn ein Chinese nach Europa kommt.

Ich finde dieses Thema extrem interessant, weil es mich einfach fasziniert, wie unterschiedlich sich Mentalitäten entwickeln können.

Deshalb bitte ich alle, die Erfahrung damit haben (vielleicht durch ein Austauschjahr oder einen ereignisreichen Urlaub) mit hier ihre Erlebnisse zu erzählen. Ihr helft mir damit nicht nur für die Maturavorbereitung, sondern erweitert auch noch meinen Horizont!

Ich bitte euch nochmal und bedanke mich im Voraus!

Ps: Ihr könnt mir auch direkt Mails an Verena.Rumpl@gmx.at schicken!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Verum,

Willkommen in unserem Forum... :wink:


Das mit den "Kulturunterschieden" ist sehr schwer zu beantworten. da "Kultur" viel zu Vieles umfaßt.


Vielleicht "blätterst " Du mal u.a das Unterforum "China - Allgemein" durch und liest nach , was bereits unter den Themenkreises , die Dich speziell interessieren, von anderen Leuten geschrieben wurde..
... und stellst Fragen , von denen Du meinst, daß sie nicht genügend beantwortet sind..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Petame
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2007, 22:26
Wohnort: Zhuhai

Kulturunterschied

Beitrag von Petame »

Mit dem Thema Kulturunterschied lassen sich ganze Buecher fuellen, es ist also ziemlich schwer so schnell etwas darueber zu erzaehlen. Dann bleibt da auch immer noch die Frage was ist Kulturunterschied eigentlich, und wo beginnt er.

Da du an Erfahrungen von Leuten die ein Austauschjahr in China machen interessiert bist, hier mein Blog: http://petrame.spaces.live.com
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Herbert Rosendorfer hat das Thema in "Briefe in die chinesische Vergangenheit" um die zeitliche Dimension erweitert. Es ist interessant, welche europäischen "Normalitäten" einem Chinesen erschauern lassen.

http://www.amazon.de/Briefe-chinesische ... 284&sr=8-2

D., dem es in China trotz Vorbereitung oft ähnlich geht.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Der größte Unterschied? Die Chinesen essen mit Stäbchen! :D

Und die Chinesen haben eine zwangshafte Höflichkeit, besonders den Leute gegenüber, die man kennt. Für einen Deutschen, der von sich aus sehr direkt ist, muss also häufig raten, was ein Chinese eigentlich will. Und die Chinesen vermeiden Themen, von dem man weiß, dass es Problematisch wird.

Die Chinesen können häufig nicht "selbst denken". Das liegt an das Erziehungssystem, das beriets seit einige thausende Jahre Bestand hat. Ein Schüler lernt von dem alten Meister, in dem er seine Erkenntnisse und Fertigkeit quasi übernimmt. So werden die Techniken zwar perfektioniert, aber nicht die Frage nach dem warum gestellt.

Die Fortschritsgläubigkeit ist in das gesamte asiatische Raum weit verbreitet. In allgemein denken alle Asiaten, dass die technische Entwicklungen und auch die Entwicklung in der Gesellschaft zu letzt eine Verbesserung der jetzigen Zustand herbeiführen wird. Das beruht auf eine asiatische Philosophie, dass alles einen Sinn haben muss, was auf der Welt passiert und die Entwicklung in der Technik, die Menschheit immer weiter bringen wird.

Die Chinesen haben bislang wenig Sinn für veraltete Sachen. Allgemein denkt man häufig, dass wenn das alte nicht geht, kann man kein neues erschaffen. Das gilt jedoch nicht für alles. Besonders in der Gedankenwelt, Kunst und Kultur ist man sehr traditionel und genießen liebe das gewohnte.

Die Chinesen lieben auch Tiere, können sich aber absolut nicht vorstellen, Mensch und Tier auf die gleiche Stufe zu stellen.

Die Chinesen lieben die Melancholie!

Das wird langsam zu viel...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

@hifi
Stimme 100% zu :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Achja, von einem anderen Thread fällt mir noch ein:

Die Chinesen verstehen keine europäische Ironie!

Das kann unter Umstände zu sehr ernsten Verständigungsproblemen führen.
Benutzeravatar
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 293
Registriert: 06.08.2005, 20:20
Wohnort: leider wieder Deutschland

Beitrag von Pengembara »

Viele chin. Geschäftsessen enden mit Kater am nächsten morgen (meine Chefs waren regelmäßig richtig blau nach Geschäftsessen)

Kritik wird manchmal so durch die Blume ausgedrückt, dass man sie als europäer kaum versteht (Bsp: Chef zu einem Mitarbeiter: Sie sind ein vorbildlicher Familienvater --> gemeint ist: sie engagieren sich nicht genug im Job.)

Meine Gastmutter in China hatte 2 Hunde, die beide überfahren wurden wärhend ich da war. (ich war's nicht :roll: ) Ich kann behaupten, dass sie die Hunde zwar nicht vermenschlicht hat wie es viele hier in Europa/USA tun, aber sie hat trotzdem um die Hunde geweint. Von dem Tag an bin ich von meinem Vorurteil Chinesen könnten keine Tiere lieben abgerückt.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Man muss halt auf das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun achten um zu wissen was wirklich gemeint ist :)

http://www.eberl.net/dk/Vortrag/d_4ohr.html
谁把饼干全吃完了?
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

Pengembara hat geschrieben:Viele chin. Geschäftsessen enden mit Kater am nächsten morgen (meine Chefs waren regelmäßig richtig blau nach Geschäftsessen)
Das ist in Japan wohl auch üblich. War mindestens bei einem Doku so gesagt wurden.
In Deutschland betrifft das hauptsächlich die Berufsgruppe Studies, zumindest wenn Parties auf dem Stundenplan steht. (und Siemens Praktikenten natürlich) :D
Pengembara hat geschrieben:Kritik wird manchmal so durch die Blume ausgedrückt, dass man sie als europäer kaum versteht (Bsp: Chef zu einem Mitarbeiter: Sie sind ein vorbildlicher Familienvater --> gemeint ist: sie engagieren sich nicht genug im Job.)
Aber wenn sowas wie "Er war stets freundlich zu anderen Mitarbeiter" oder "Er ist immer sehr pünktlich bei der Arbeit" in mein Arbeitszeugnis stehen würde, dann werde ich auch meine Gedanken machen müssen...
Also ist das wohl auch in Deutschland längst eingeführt wurden.
verum
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2007, 19:44
Wohnort: Oberösterreich Bezirk Gmunden

Beitrag von verum »

Vielen Dank an alle, die mir bis jetzt schon geantwortet haben!
Zum Thema was genau ich gerne wissen würde: Meine Präsentation fokussiert sich vor allem auf Dinge, die für Touristen wichtig sind.

Ich habe zum Beispiel gehört, dass es in China absolut Tabu ist, einem Kind über den Kopf zu streichen, was ja in westlichen Kulturen eher als nette Geste gesehen wird.

Es können ruhig auch Dinge sein, die meine Klassenkollegen verblüffen lassen; das garantiert mir ihre Aufmerksamkeit! :D

Noch was: ich hab nix gegen lange Antworten; ich lese sehr gern!

Danke nochmals, Verena[/b]
verum
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2007, 19:44
Wohnort: Oberösterreich Bezirk Gmunden

Beitrag von verum »

Ich habe gerade gelesen, dass man in China keine Uhr schenken soll!
Warum nicht?
Und was gilt sonst noch als Tabu?
Benutzeravatar
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 559
Registriert: 28.01.2006, 19:56
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von Sky Darmos »

hifi hat geschrieben:Die Chinesen lieben auch Tiere, können sich aber absolut nicht vorstellen, Mensch und Tier auf die gleiche Stufe zu stellen.
Das stimmt nicht ganz. Chinesische Buddhisten stellen Tiere auf die gleiche Stufe, indem sie vegan leben.
Meine Freundin, eine Kantonesin, ist übrigens auch vegan.
Zugegeben Veganismus (純素食主義) ist selten in China, aber in Deutschland trifft man auch nicht gerade häufig auf Veganer.
Ich denke Deutschen müsste es schwerer fallen vegan zu leben als Chinesen, denn sie essen ja neben Fleisch auch viel Käse und andere Milchprodukte, für die Tiere in Massen eingesperrt werden müssen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

verum hat geschrieben:Ich habe gerade gelesen, dass man in China keine Uhr schenken soll!
Warum nicht?
Und was gilt sonst noch als Tabu?

eine Uhr schenken heißt auf Chinesisch 送钟 song4 zhong1, was genauso ausgesprochen wird wie 送终 song4 zhong1 = jemandem das letzte Geleit geben.

Andere Tabus sind z.B. die Zahl 4 四 si4, weil die gleich klingt wie 死 sterben; Essstäbchen in die Reisschale stecken; sich bei Tisch die Nase putzen; Geschenke in weißes oder schwarzes Papier einwickeln; jemanden zur Begrüßung (oder zum Abschied) umarmen ...
verum
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2007, 19:44
Wohnort: Oberösterreich Bezirk Gmunden

Beitrag von verum »

Ja, ich hab bereits gelesen, dass weiß eine Farbe ist, die man hauptsächlich bei Beerdigungen trägt, und das Stäbchen in den Reis stecken bei selbiger Gelegenheit praktiziert wird. Dass das bei einer anderen Einladung nicht so gut ankommt ist klar. Aber welche Bedeutung hat schwarz?

Verstehe ich das richtig, in China werden manche Dinge als Unglück bringend angesehen, weil sich die Bezeichnung dafür ähnlich oder fast gleich anhört wie Worte, die man automatisch mit Schlechtem assoziiert, wie Tod oder so?
Das müsste ja dann umgekehrt auch funktionieren, oder? Also, Dinge die ähnlich klingen wie Glück, Liebe, Reichtum, Ehre etc. werden automatisch als Glücksbringer verehrt?

Was sind denn nun also Dinge, die man gerne schenkt bzw. über die man sich auch freut? Ich hab ja auch schon mitgekriegt, dass Geschenke nie vor dem Gast geöffnet werden. Das finde ich in mancherlei Hinsicht sehr praktisch. Rote, Gelbe, Goldene Verpackungen werden gerne gesehen, oder? Und was ist mit Blau oder Grün?

Es gibt ja in China verschiedene Religionen und Glaubensgruppen, wie auch in zB. Österreich oder halt im Westen.
Wie stellen die Anhänger dieser Religionen sich das Jenseits vor bzw. glauben sie an Reinkarnation?

Ja, ich verstehe jetzt was ihr meint, wenn ihr sagt, dass es so vieles gibt, was sich nicht kurz zusammenfassen lässt!

Aber wenn ihr einfach weiter und weiter erzählen könntet, würden mir auch mehr und mehr Fragen einfallen. Ich find das echt super, dass ihr alle euch mit meiner Frage befasst und ich soviele tolle Antworten bekomme!

Servus! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste