Witzige Erlebnisse in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also die nanjing lu bin ich jetzt schon ziemlich häufig langgelaufen da ich ja direkt am peoples square wohne (haha *prahl*), und ich bin mir absolut sicher, dass die händler nciht "watches, bags" oder "baggy" sagen, sondern einfach die nettgemeinte warnung "watch your bag" äußern.
eigentlich nett, nicht? gerade auf der nanjing lu ein guter hinweis.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

hifi hat geschrieben: ....
Übrigens haben wir in Shanghai (Das müsste am 14. Sep. gewesen sein.) auf dem Bund noch ein junges Paar in unserer Konstellation gesehen. Die Frau war auch blond. devurandom, wart ihr das???
waere ich gern gewesen. :lol: Aber dies Jahr waren wir gar nicht in China, weiter ist auch kein Urlaub geplant. :cry: .

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

LeChef hat geschrieben:also die nanjing lu bin ich jetzt schon ziemlich häufig langgelaufen da ich ja direkt am peoples square wohne (haha *prahl*), und ich bin mir absolut sicher, dass die händler nciht "watches, bags" oder "baggy" sagen, sondern einfach die nettgemeinte warnung "watch your bag" äußern.
eigentlich nett, nicht? gerade auf der nanjing lu ein guter hinweis.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

An unserer Schule gab es da mal einen verrückten Amerikaner, der eines Tages dabei erwischt wurde, wie er mit einer Nagelschere einer der fast mannshohen Kakteen die Stacheln abschnitt....

Von einem der Lehrer zur Rede gestellt, wieso er dies tue, antworte er :
" die Chinesen fassen immer alles gerne an ("Mo yi Mo"), ich möchte nur verhindern, daß sich ein Einheimischer verletzt, wenn der den Kaktus berührt"....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

Witzig fand ich wie ich am Anfang in China 2 mal versucht habe im Restaurant ein Trinkgeld zu geben
und die ganzen Bedienungen mich gross angeguckt haben weil ich in Lanzhou meiner Bedienung klarmachen wollte
dass ich die 4 Yuan nicht zurückbrauche und dass es OK ist.
Keine sprach auch nur irgendwie english, bestellt es hatte ein Bekannter, der aber nicht zum Essen blieb.
Beim 2. mal wollten die mir unbedingt ca. 0.5 yuan in einer Suppenküche zurückgeben und immer sagte nein
was soll ich mit dem Kleingeld, das Essen war gut (und billig) also wäre das OK mit dem Geld.
Ich verstands halt auch nicht am Anfang warum die so einen Aufriss machen weil ich denen ein kleines Trinkgeld geben wollte.

Ronny
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Ron hat geschrieben: Ich verstands halt auch nicht am Anfang warum die so einen Aufriss machen weil ich denen ein kleines Trinkgeld geben wollte.
Verstand ich auch nicht. Bis ich als mögliche Erklärung gehört habe, das zu Maos Zeiten Trinkgeld verpönt war. Da es wohl so etwas wie den Einstieg in die Korruption darstellt.
:?:

Mir sind sie auch das ein oder andere Mal wegen ein paar Yuan hinterher gelaufen. Einmal sogar als ich das Trinkgeld auf dem Tisch liegen liess, nachdem ich bezahlt habe. Diskret unter einem kleinen Teller.

Rührendes Erlebnis: Ich sammelte das ganze Alu Kleingeld in meiner Hotelschublade. Als ich auscheckte ließ ich die paar Kröten einfach in der Schublade liegen. Keine zehn Minuten später stand ein Concierge neben mir und wollte mir meine Handvoll Münzen zurückgeben.
:roll:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Beitrag von PAX »

Hehe das Thema is gut. :D

Also ich habe so viele lustige Sachen erlebt, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Hier mal zwei Begebenheiten die mir spontan in den Sinn kamen.

Sommer 04 in Peking. Die Schule ist geschlossen, es ist viel zu heiß um irgendwas zu machen, aber irgendwie auch ziemlich langweilig. Also, was denke ich mir? "Hey, miet dir doch nen Taxi und fahr zur Mauer, da biste noch nicht gewesen." Alles klar, nächstbeste Taxe angehalten und gefragt was der gute Mann denn für nen ganzen Tag haben möchte, wenn er mich zu nem Mauerabschnitt außerhalb der Stadt fährt. 25 Euro? Gut, hier haste 20. Prima, also in die Taxe eingestiegen und losgefahren. Etwas später dann irgendwo im Niemandsland auf der Mauer rumgekraxelt, auf einmal ein lauter Ruf: "LUTZ! HEY LUTZ!" Ich dreh mich um und sehe einen Chinesen zusammen mit zwei blonden Ausländern auf mich zu rennen. Keines der Gesichter kommt mir bekannt vor, also schon etwas merkwürdig. Die drei bleiben vor mir stehen und sehen mich durchdringlich an. Ich denk schon, was zum Henker wollen die und woher kennen die meinen Namen. Plötzlich reden alle 3 gleichzeitig auf mich ein und gratulieren mir zu der gelungenen Party gestern Abend. Und dass sie leider wieder los müssten, ihr Bus fährt gleich. So schnell sie gekommen waren, so verschwanden sie auch wieder und ich stand völlig ratlos und verwirrt nun alleine dar.
Als wär diese Begegnung mitten im Nichts, nicht schon seltsam genug... Ich muss anmerken, dass ich am besagten Vorabend alleine zu Hause gesessen habe und DVD guckte. :shock:

Die zweite Situation spielte sich in einem Taxi ab. Ich fuhr gemütlich mit zwei Freunden von Sanlitun aus nach Hause und wir unterhielten uns über die netten Mädels die wir gesehen hatten, plötzlich hält der Fahrer an, dreht sich um und fragt mit großen Augen, ob wir uns für chinesische Frauen interessieren würden. "Na klar" antworten wir, warum denn auch nicht? Daraufhin nickte der freundliche Fahrer und fuhr wieder los. 10 Minuten später, hielt er vor einem heruntergekommenen Haus an und sagte, er sei gleich wieder da. Völlig perplex hatten wir nicht mal die Chance zu fragen wo er hin will, vielleicht aufs Klo? Nein, etwa eine Minute nachdem er im Haus verschwunden war, kam er mit 3 Mädchen im Schlepptau wieder zurück und fragte ob sie uns gefallen. Wir könnten sie für 200 Yuan die Nacht haben.

Wir haben dankend abgelehnt, aber sind dann trotzdem noch mit dem Fahrer und den Mädchen auf ein paar Happen was futtern gegangen. :D
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Beitrag von hifi »

PAX hat geschrieben:Sommer 04 in Peking. Die Schule ist geschlossen, es ist viel zu heiß um irgendwas zu machen, aber irgendwie auch ziemlich langweilig. Also, was denke ich mir? "Hey, miet dir doch nen Taxi und fahr zur Mauer, da biste noch nicht gewesen." Alles klar, nächstbeste Taxe angehalten und gefragt was der gute Mann denn für nen ganzen Tag haben möchte, wenn er mich zu nem Mauerabschnitt außerhalb der Stadt fährt. 25 Euro? Gut, hier haste 20. Prima, also in die Taxe eingestiegen und losgefahren. Etwas später dann irgendwo im Niemandsland auf der Mauer rumgekraxelt, auf einmal ein lauter Ruf: "LUTZ! HEY LUTZ!" Ich dreh mich um und sehe einen Chinesen zusammen mit zwei blonden Ausländern auf mich zu rennen. Keines der Gesichter kommt mir bekannt vor, also schon etwas merkwürdig. Die drei bleiben vor mir stehen und sehen mich durchdringlich an. Ich denk schon, was zum Henker wollen die und woher kennen die meinen Namen. Plötzlich reden alle 3 gleichzeitig auf mich ein und gratulieren mir zu der gelungenen Party gestern Abend. Und dass sie leider wieder los müssten, ihr Bus fährt gleich. So schnell sie gekommen waren, so verschwanden sie auch wieder und ich stand völlig ratlos und verwirrt nun alleine dar.
Als wär diese Begegnung mitten im Nichts, nicht schon seltsam genug... Ich muss anmerken, dass ich am besagten Vorabend alleine zu Hause gesessen habe und DVD guckte. :shock:
Hmm... Alle Deutschen sehen gleich aus? :lol:
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Torte »

PAX hat geschrieben:Nein, etwa eine Minute nachdem er im Haus verschwunden war, kam er mit 3 Mädchen im Schlepptau wieder zurück und fragte ob sie uns gefallen. Wir könnten sie für 200 Yuan die Nacht haben.
joar, das mit den nach Mädels fragen ist mir in Xi'an auch mal passiert. Allerdings in einem anderen Rahmen, sprich abends in einer bar, wo das für chinesische Verhältnisse schon relativ normal ist.

mir fallen auch noch weitere sachen ein, wie der frau an der rezeption eines hotels nachts um 2 erklären zu wollen, dass man ein zimmer bräuchte......und das ohne, dass diese ein wort englisch kann oder ich (bzw. wir, waren da zu dritt) ein wort chinesisch. Und das ist uns mehrmals passiert (haben das Zimmer aber trotzdem immer bekommen oO).

lieb waren mir auch die abende, an denen auf dem campus (auf dem ich untergebracht war) wieder mal strom gespart werden musste und den ersten abend seit langem der strom in den wohnheimen um 11 abgestellt wurde (unseres wurde verschont ^^). Bin nur froh, dass ich an dem Tag nicht draussen war, da wurde alles mit flaschen (oder anderen behältnissen) bombardiert was frei lief. Naja, gegen um 1 war dann auch langsam ruhe und die guten studenten haben sich dran gewöhnt und ich konnte auch endlich das licht ausmachen. :P

ich glaub da kommen noch mehr erlebnisse in die richtung hinzu. Fällt mir immer so alles nach und nach ein. So oder so, dass Land ist allein immer noch wegen der tatsache, dass man nicht weiß was einen wirklich erwartet, so spannend und auch irgendwo lustig (und da china ein yin yang land ist kann so ziemlich alles passieren ^^).
Petame
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2007, 22:26
Wohnort: Zhuhai

Mit der Ironie ist es so eine Sache

Beitrag von Petame »

Preussenblut hat geschrieben: Auf einmal hör ich lautstark das Lied "Deutschland" von den Prinzen, was ja mittlerweile in Deutschland verboten ist zu spielen :?:
Dieses Lied hat mir gestern ebenfalls eine lustige Situation beschert.
Meine Gastschwester ist ein grosser Deutschlandfan und muss in Kuerze einen Vortrag ueber das Land halten.
Im Internet hat sie dann das Lied mit dem in Chinesisch uebersetzten Text dazu gefunden.
Voller Stolz hat sie mich dann gefragt, ob ich das Lied kenne. Ich hab ehrlichgesagt davor das Lied noch nie gesehen.
Nachdem ich die ersten paar Zeilen des Textes gelesen hatte, hab ich zu ihr gesagt, ich glaube nicht, dass die Deutschen das Lied moegen. Sie wendete aber ein, was da stehe sei doch alles sehr gut (wir sind die freundlichsten Kunden auf dieser Welt, ...).
Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, sie hat mich dabei nur unglaeubig angeblickt.
Danach hab ich ihr zu erklaeren versucht was Ironie bedeutet, ob sie es verstanden hat, keine Ahnung. Wenigstens hab ich damit verhindert, dass sie das Lied in ihrem Vortrag verwendet.
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

Wie ja alle wissen, singen die Chinesen gerne, mehr als tanzen.

Ich bin in ein Kaufhaus mal gegangen und wollte mich mal nach DVD´s; CD´s umschauen.
Auf einmal hör ich lautstark das Lied "Deutschland" von den Prinzen, was ja mittlerweile in Deutschland verboten ist zu spielen Frage
Und ringsherum stehen 3 Chinesen, die den Refrant "Deutsch" wiederholen und dazu vor & zurück wippen. Schade das ich meine Camera nicht dabei hatte, wäre sicher ein tolltes You Tube Video geworden.

stimmt auf jeden fall dass chinesen viel gerner singen!! wir alle singen in karaoke, machmal gibt auch kampf um die microphone hehe
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

Holly4YC hat geschrieben:stimmt auf jeden fall dass chinesen viel gerner singen!!
Was aber leider nicht bedeutet, dass Chinesen besser singen als Menschen anderer Nationen :cry:
95% von dem, was in chinesischen Karaoke-Bars vorgetragen wird, ist schlichtweg akustische Umweltverschmutzung. Die oft gehörte These, dass Chinesen musikalischer sind als Menschen anderer Völker da die Sprache ja auf Tönen basiert, ist ein Ammenmärchen. Bei Chinesen liegt nur die Hemmschwelle, sich beim Singen zu blamieren, viel tiefer bzw. die Messlatte für guten Gesang sehr weit unten.

Zum Thema:
In Chengdu bin ich zu Studienzeiten einmal an einer zur Straße offenen Karaoke-Bar vorbeigeradelt. Ein Mann beschallte darin gerade die umliegenden Wohnblocks mit seiner elektronisch verstärkten Stimme. Doch als er mich sah unterbrach er kurzerhand sein Lied und brüllte ein
"Helllloooouuuu"
ins Mikro, das bestimmt noch in einem Umkreis von einem Kilometer zu hören war.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Auf meinen Fahrten durch und rund um Taiwan mit der Bahn bin ich des Öfteren das Opfer einer gackernden Horde von braun uniformierten Schülerinnen geworden, die sich lautstark ..und hinter vorgehaltener Hand kichernd über den komischen "美國人 " das meist "mikolám" ausgesprochen wurde( Die Bezeichnung " 老外" für einen Ausländer hatte ich in Taiwan nie gehört ... :P )

Damals war die Bahn von 臺東 nach 花蓮 noch im wahrsten Sinne des Wortes eine "Inselbahn" d.h. mit der Bahn im Westen der Insel weder im Süden noch im Norden verbunden.. und fuhr in sehr hübschen weiß gelben Waggons noch an den wunderschönen Bahnhöfen im japanischen Stil vorbei.... (R.I.P :cry: )
ach wo war ich denn....ääääh ja...

Nördlich von Taidong gabe es eine Station namens 三民 ich weiß nicht, aber irgendwie ritt mich der Schalk...und fragte die nächst mir sitzende Schülern...我們現在 在三民... 主義在那里 ?

Plötzlich war der ganze Waggon voll von einer Herde total erschrockender und deswegen verstummter Mädels, aber eine sagte .. 在課本里..... und plötzlich war der Bann wieder gelöst... und ein immer neugieriger werdendes Gegacker brach aus ..
Ich konnte nur von Glück sprechen, daß die meisten Mädels in 三民 aussteigen mußten.... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Beitrag von Ron »

Würde gerne auch mitlachen Grufti, kann aber die Schriftzeichen nicht lesen, kleine Erklärung vielleicht ?

Ronny
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Beitrag von Torte »

ja, wüsste ich auch gern. Versucht zu übersetzen, aber gescheitert, Kann vor allem mit den zeichen 那里 nicht wirklich was anfangen. Ergeben keinen sinn in der übersetzung und das passenden chinesisch hab ich noch nicht drauf. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste