Nationalfeiertag am 01.10.07

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Nationalfeiertag am 01.10.07

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

die gesamte 'golden week' vom 01.10. bis 07.10. sollte reisetechnisch eine echte herausforderung darstellen.
Habe heute beim Einkaufen einen richtigen Schreck bekommen,die Supermaerkte waren von Menschentrauben ueberfuellt,man blieb richtig stecken,
Es gab Hamsterkaeufe und dabei ist heute erst der 25.09.

Was habe ich noch zu erwarten?

Werden die Geschaefte zum Feiertag und danach geschlossen.
Wie wirkt sich das Reisen aus,nur Verwandschaftsbesuche,oder auch Gruppen/Touristreisen.
Kann man den Nationaltag mit dem China New Year (Tet) vergleichen?

Vom Hotel bin ich schon gewarnt,ohne Reservierung laeuft in der Woche nichts.

'Vor vielen Gebaeuden wird fleissig geschmueckt.

Habe ich mir ja eine tolle Reisezeit ausgesucht!
:cry: :cry:
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Beitrag von Cromson »

... so ging es mir vor dem China New Year und noch dazu wurde mir vorm Walmart der Roller geklaut (als Belohnung für eine Stunde anstehen) :cry:

... auch vorm Walmart geklaut, das neue Rad meiner Freundin und der Rucksack ihrer Freundin, im vorbeifahren... gefährlich, gefährlich
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Heute ist 中秋节. Der Andrang nächste Woche zum Nationalfeiertag wird kleiner ausfallen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Heute ist 中秋节
heissst wohl ;thanks-given-day;.???
habe da etwas im China TV zu gesehen und Gestern Abend brachte man uns 2 Stuecke Kuchen ins Zimmer.

Was ist nun aber zwischen 1.10-7.10 los?
Meide solche Tage:in Thailand ist das im April,das Wasserfest,in muslimischen Laendern das Ende vom Ramadan,in China/Vietnam das Tet-Fest und in Europa das Weihnachtsfest-Neue Jahr.
Reisen macht dann wirklich keinen Spass!

PS.National-days anderer Laender dauern ja nur einen Tag!
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Im China-TV gehoert:
Fluge und Zuege sind zwischen 0110-0710 ausgebucht.2000 Sonderfluege wurden eingerichtet.
Also keine guten Aussichten.

Bin wieder in Hekou.
Die letzten 100 km mit Bus wunderschoene Landschaft,aber die Strasse erinnert mich an kambodscha vor 10 Jahren.
Bus brauchte fast 11 Stunden.
Hier bleibe ich ein paar Tage und warte ab.
Sauberes Hotel fuer 60 Y ist ok,nur das Wetter koennte besser sein,es giesst aus allen Rohren.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hatte auch Probleme, einen Flug von Deutschland nach Changchun zu kriegen. Hat aber noch geklappt :wink:
War nur sau teuer - aber, Firma zahlt. Welch ein Glück :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Im China-TV gehoert:
Fluge und Zuege sind zwischen 0110-0710 ausgebucht.2000 Sonderfluege wurden eingerichtet.
China-TV-Quark.

Plätze auf (Inlands-)Flügen gibt es noch genug. Kommt nur darauf an, wo man hin will & welchen Flug man will. Bin nämlich gerade bei der Ticketsuche für ca. 04.10. & mir wird angezeigt, daß es zw. 01.10. & 07.10. jeden Tag freie Plätze (zum Discountpreis) gibt.
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Das 10-1 Fest ist kein traditionelles Volkesfest wie Mondfest. Deswegen hat das soweit keine Wirkung aufs Verwandschaft. Aber total ausgenommen wird es am besten nicht. Minderstens Taiwa's Tante würde nicht zu besuch rüberkommen.
Die 7 Tage sind Konsumzeit. Geschlossen werden nur die Behördenhäuse, Supermarket nicht.
schön, dass ich endlich klägliche Zeit bekomme für eine entspannung. Drängeln-Kongfu bin ich begabt. :wink:
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Aber nach Informierung von Insider soll nachher das 10-1 Fest und 1.Mai und 1 Jan bis 1-3 abgekürzt werden. Traditionelle Volksfeste wie Frühlingsfest, Qing Ming Fest, Duan Wu Fest, Mondfest etc. sollen hingegen mit Ferien gefeiert. Eine Nation ohne Ferien an den Volksfesten ist unglück.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
jufru
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 27.07.2007, 01:24
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von jufru »

Code: Alles auswählen

Was ist nun aber zwischen 1.10-7.10 los? 
Meide solche Tage:in Thailand ist das im April,das Wasserfest,in muslimischen Laendern das Ende vom Ramadan,in China/Vietnam das Tet-Fest und in Europa das Weihnachtsfest-Neue Jahr.
würd mich aber wundern, wenn zwischen dem 1.10 und 7.10 weihnachten hier wäre.
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Im China-TV gehoert:
Fluge und Zuege sind zwischen 0110-0710 ausgebucht.2000 Sonderfluege wurden eingerichtet.
bin gerade heute aus Zhengzhou/Henan nach Guangzhou geflogen, ticket vor einer woche gebucht. und freund von mir hat heute nachmittag noch in Zhengzhou im flughafengebäude ticket nach Hangzhou gekauft, ohne probleme, für einen flug drei stunden später. und es gab dort tickets ohne ende für alle möglichen ziele. es kann sein, dank der sonderflüge, ich weis es nicht. auf jeden fall ist es auch in diesen tagen einfach, irgendwohin spontan zu fliegen.
ein paar fotos zum angucken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste