Chinesische Rezepte

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Chinesische Rezepte

Beitrag von sanctus »

Heute: Jiaozi 饺子

Bild
Ich gebe euch mal heute ein Rezept für die besten Jiaozi die ich je gegessen habe. Jiaozi gibt es ja in fast ganz China. Die hier sind aus der Provinz Zhejiang/ Taizhou. (von meiner chin. Freundin)
Die sind echt voll lecker

Wir brauchen:

-Hackfleisch 500g (vom Schwein und Rind)
-kleine Dose Mais
-Garnelen 200-300g
-Frühlingszwiebeln
-Shaoxing (Reiswein)
-4 Zehen Knoblauch
-Sojasoße (生, jung)
-Essig (chinesischer)
-China-5-Gewürz
-Natriumglutamat (nicht zwingend)
-Zucker
-Salz
-Laoganma (老干妈, Chili-schwarze Sojabohnenpaste)
-Jiaozi- Teigplätchen oder alternativ Wasser + Mehl

Zubereitung:

Zuerst einmal nehmen wir das gesamte Hackfleisch in einen Topf und geben nach für nach die Zutaten je nach Wunschmenge dazu. Reihenfolge ist egal. Garnelen in kleine Stücke schneiden und mit der gew. Maismenge dazugeben. Frühlinszwiebeln klein schneiden und auch rein damit. Die Knoblauchzehen schneiden und die hälfte davon in den Topf mit geben. Jetzt 2-3 Briesen Salz, Zucker, Natriumglutamat und China-5-Gewürz dazugeben. Zuletzt dann 3-4 Esslöffel Shaoxing rein geben und das ganze ordentlich schön durchkneten.
Jetzt müsst ihr das ganze in die Teigplätchen einfüllen und zuzwirbeln. Fragt da mal bestem im Asiamarkt nach (die koreanischen Teigplätchen gehen da genauso gut. Durchmesser ca.10-12 cm)
Wenn es die nicht gibt, könnt ihr das ganze auch mit Wasser, Mehl und ein bisschen Salz selber machen.
Danach, wenn alle fertig verpackt sind müsst ihr die eine weile dämpfen. Schaut immer mal rein bis der Teig schön weich ist. Es müssten aber so 15-20 Minuten ausreichen.
Jetzt müssen wir noch die Dippsoße kreieren. Jetzt nehmt die andere hälfte des klein geschnittenen Knoblauchs und gebt sie in eine kleine Schale. Dann 50 zu 50 Sojasoße und chin. Essig. Zur perfekten Abrundung dann noch 2 Teelöffel LaoGanMa.

Fertig

Ich hoffe das sich hier noch einige Anschließen mit Rezepten, so das ich auch mal was neues wieder ausprobieren kann.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten