WEISS ist schoen!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: WEISS ist schoen!

Beitrag von Laogai »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Habe die Asieten Recht?Weiss ist schoen?
Wie war es frueher in Deutschland bei den Adligen?
Natürlich haben die Asiaten nicht "Recht", denn bei Schönheitsidealen kann man nicht von Recht oder Unrecht sprechen. Aber die Frage war wohl eher rhetorisch gemeint.

Wie bei so vielen Dingen wird das Schönheitsideal in der Regel* von harten wirtschaftlichen Faktoren geprägt: Eine weiße Hautfarbe (ich meine hier nicht die angeborene Hautfarbe!) galt auch in Europa lange Zeit als Schönheitsideal. Symbolisierte es doch, dass derjenige/diejenige, der/die blass war, nicht auf dem Feld arbeiten musste, sondern es sich leisten konnte, den ganzen Tag im Haus zu verbringen. Also Adelige, Großgrundbesitzer, Intellektuelle oder alles zusammen. Man denke nur an Mozarts Zeiten, in denen es chick war, sich das Gesicht zu pudern (ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern!).

Inzwischen hat sich das im Westen "dank" der wirtschaftlichen Verhältnisse geändert: Nun arbeitet fast kaum jemand noch an der frischen Luft. Wer jetzt genügend Geld hat, der kann Urlaub machen, vorzugsweise in wärmeren Regionen, dabei faul in der Sonne liegen und braun werden...

Übertragen auf Asien bedeutet das, dass dort die Länder auf dem Stand von Mozarts Zeiten sind. Wobei ich damit keineswegs sagen will, dass sie "Rückständig" sind! Denn "bei Schönheitsidealen kann man nicht von Recht oder Unrecht sprechen"...!

*Eine Ausnahme von der Regel sind z.B. die Tellerlippenneger! Den Frauen wurden zunächst kleine Schalen, später größere Teller in die Unterlippe eingesetzt, um sie für Sklavenjäger unaktraktiv zu machen. Nach und nach entwickelte sich das dann als Schönheitsideal.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Tellerlippenneger...
Also ich finde das ist praktisch und es spart den abwasch :P
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Übertragen auf Asien bedeutet das, dass dort die Länder auf dem Stand von Mozarts Zeiten sind. Wobei ich damit keineswegs sagen will, dass sie "Rückständig" sind! Denn "bei Schönheitsidealen kann man nicht von Recht oder Unrecht sprechen"...!
Es ist ja garnicht mal solange her. daß in China "offiziell" das Binden von "Lotosfüßen" verboten wurde...

wieso soll China so schnell das Schönheitsideal des Westens übernehmen ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Bedenkt aber,HAUTKREBS nimmt staendig zu !

Wie sieht es in Spanien aus,die Einheimischen gehen morgens und am spaeten Nachmittag zum Strand.Mittags halten sie sich im Haus auf,die Strasssen sind oft menschenleer.Wer liegt bei bruehtender Hitze am Strand?Der Deutsche!!!

Ich kenne Frauen die sind erst mitte 30 sehen aber mit ihrer tiefbraunen,lederartigen Haut aus wie 70. :) .

Uebrigend,die Aequatorsonne bis zu den Wendekreisen in Asien ist gefaehrlich.
In China kann ich tagsueber lange Maerche machen ohne Sonnenbrandgefahr.

Habe Gestern gegen 20 Uhr auch Frauen mit Somnnenschirm beobachtet.Macht eigendlich der Mond braun? :D
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:In China kann ich tagsueber lange Maerche machen ohne Sonnenbrandgefahr.
Dank dem Smog!

Die UV Konzentration nimmt uebrigends sehr stark mit der Hoehe zu. Ab 1500m sollte man es schon deutlich merken und in den Bergen sollte man sich daher besser schuetzen.
Habe Gestern gegen 20 Uhr auch Frauen mit Sonnenschirm beobachtet.
Wer neu in China ist fragt sich oft nach dem "warum" und "wieso" bei allem was er nicht logisch erklaeren kann. Ich hab schon lange aufgehoert mich danach zu fragen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

HK_Yan hat geschrieben:Wer neu in China ist fragt sich oft nach dem "warum" und "wieso" bei allem was er nicht logisch erklaeren kann. Ich hab schon lange aufgehoert mich danach zu fragen.
Ich frage auch nicht danach,ich lache gerne.Nur wenn mir eine Chinesin mit dem Schirm in den Augen rumsticht,dann hoert der Spass auf.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

HK_Yan hat geschrieben:Wer neu in China ist fragt sich oft nach dem "warum" und "wieso" bei allem was er nicht logisch erklaeren kann. Ich hab schon lange aufgehoert mich danach zu fragen.
mahlzeit, sind wir schon mal zu zweit.
* Es gibt Reis, Baby!
Lina
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2007, 07:05

Beitrag von Lina »

Also ich muss sagen man hat es hier in China als Ausländer nicht gerade einfach. Besonders nicht wenn die Hautfarbe etwas dünkler ist so wie bei mir. (Das kommt nicht vom Sonnenbaden sondern weil mein Vater vom Süden kommt). Ich finde es einfach nicht schön wenn sich die ganzen Frauen und Mädchen ein viel zu helles Make-up ins Gesicht schmieren. Dann sind sie zwar weiss im Gesicht aber der Hals hat dann eine andere Farbe und man sieht einfach einen nicht sehr schönen Übergang. Aber jedem das seine, wenn sie sich damit besser fühlen. Was ich auch noch sehr schade finde ist das es überall diese Whitening Produkte gibt. Es hat schon etwas gedauert bis ich eine Gesichtscreme, Reinigungsschaum und Peeling gefunden habe ohne Whitening. Aber ich denke mal das es in einer grösseren Stadt vielleicht einfacher ist. Da gibt es auch mehr Ausländer und es ist dann vielleicht auch vieles anders.

Mir ist auch noch aufgefallen das sich viele Frauen die Haar braun färben. Ist etwa braun das Schönheitsideal bei der Haarfarbe? Sind schwarze Haare so schlimm? Der Haaransatz ist dann meistens dunkel und danach sind die Haare braun. Ist euch das auch schon aufgefallen? Ach ja, blond gefärbte habe ich auch schon gesehen und das sieht aber echt schlimm aus.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Lina hat geschrieben: Ach ja, blond gefärbte habe ich auch schon gesehen und das sieht aber echt schlimm aus.
Blond, braun, rosa, gruen, blau finde ich als Haarfarbe OK. Am schlimmste finde ich blaue Kontaktlinsen, der starre Blick ist angsteinfloessend.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

Lina hat geschrieben:Sind schwarze Haare so schlimm?
Nö, aber auf die Dauer langweilig :wink:

Die (Un)Sitte vieler junger Chinesen, sich die Haare braun zu färben, kommt meines Wissens aus Japan. Viele ältere Chinesen färben sich die Haare übrigens schwarz, wenn die ersten grauen Strähnen durchschimmern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

laogai hat geschrieben:
Lina hat geschrieben:Sind schwarze Haare so schlimm?
Nö, aber auf die Dauer langweilig :wink:
Ja, ich kann mir auch vorstellen, daß es die Leute einfach nervt, daß alle die gleiche Haarfarbe haben. Bis auf ein paar Albinos haben ja alle tiefschwarze Haare. Aber angeblich sehen Asiaten verschiedene Abstufungen von Schwarz... habe mal von jemandem gehört, der behauptete, er sei "blond" - jeder Westler fand seine Haare genauso schwarz wie die von allen anderen :roll:
gsfraser
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 09.09.2007, 19:48
Wohnort: Hangzhou

Beitrag von gsfraser »

:D
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

HK_Yan hat geschrieben:
Lina hat geschrieben: Ach ja, blond gefärbte habe ich auch schon gesehen und das sieht aber echt schlimm aus.
Blond, braun, rosa, gruen, blau finde ich als Haarfarbe OK. Am schlimmste finde ich blaue Kontaktlinsen, der starre Blick ist angsteinfloessend.

Habt ihr diese Haar-Farben in HK?

Hab das im mainland eigentlich noch nie gesehen..
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Ich bin ein Fan dieser tiefschwarzen,silbernschimmernden langen Haare,aber was jetzt viele Asiaten aus ihrer Frisur machen,man kann nur noch wegschauen.
Aus Protest habe ich mir jetzt einen Zopf zugelegt,als Kontrast.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

gsfraser hat geschrieben:...et sieht doch nett aus :wink:

Bild

Einmal eine Chinesin und man will nie mehr zurück :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste