Ein Land-zwei Preise!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Ein Land-zwei Preise!

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Habe mir Gestern mal die Umgebung der ehemaligen Expo in Kunming angeschaut.
Auch der Eintrittspreis hat mich interessiert.
Fuer Auslaender 100 Y,fuer Chinesen weniger als die Haelfte.

OK,kenne das schon von Thailand,Nationalparks kosten fuer Auslaender 500 Bath,fuer Thais 50 Bath.

Ich weiss,ein Tourist mit 4 Wochen Jahresurlaub schaut nicht nach dem Geld und auch das Argument,"wir sind doch alle sooo reich,wir koennen mehr zahlen", hoere ich oft.

Nein,mehr zahlen ist fuer mich Gesichtsverlust,nach dem Motto "mit dem dummen Auslaender koennen wir es machen".

Ich zahle mit der Visagebuehr schon meinen Beitrag und finde es schoen,wie auch in Europa,wenn die Eintrittspreis gleich sind,sonst kommt bei mir wieder das Wort "Rassismus" aof.


Gruss

Otto

PS.Ich meide uebrigends solche Einrichtungen.Es gibt schoene Plaetze,ohne Touristen,und die sind sogar noch gratis!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Soweit ich informiert bin sind ungleiche Preise seit ca. 2002 verboten. Man findet das heutzutage sehr selten und ich hab schon seit langer Zeit keinen Touri-preis mehr gesehen.

Der grosse Vorteil fuer uns alle war damit das Ende der teuren Flugpreise.

Ich wuerde in so einer Situation versuchen mich da durchzureden. Sag du arbeitest in China, oder du kommst aus Hong Kong. Was ist denn mit deiner Freundin? Welchen Preis muss die denn zahlen?

PS: Einen angeblich hoeheren Preis wuerde ich aus Prinzip nicht zahlen und lieber woanders hingehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Selket
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2007, 06:51

Beitrag von Selket »

Jedesmal wenn ich einkaufen gehe ist das so die "auslaender steuer" ist ueberall. Obs der gemuesehaendler ist oder sonstwer alle versuchen einen zu verarschen und auch den letzten Yuan aus einem rauszupressen. Wie gut das es Taobao und sonstige gibt wo man sich ueber die preise ein bischen informieren kann.


(Hab in beijing eine jacke gekauft der haendler wollte 800 yuan am anfang haben. Am ende waren es 100 yuan.)

Grundsaetzlich wer mehr zahlt weil man auslaender ist ist ein vollidiot.


Und zum thema rassismuss. Ich will niemanden auf die fuesse treteten aber mal hand aufs herz die chinesen sind Hoffnungslose rassisten.

(Schwarze sind dreckig und arm, Deutsche sind nazis, Japaner sind das Personifizierte boese usw.)

PS mit chinesen mein ich den grossteil der chinesen die ich kenne
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Selket hat geschrieben:Jedesmal wenn ich einkaufen gehe ist das so die "auslaender steuer" ist ueberall. Obs der gemuesehaendler ist oder sonstwer alle versuchen einen zu verarschen und auch den letzten Yuan aus einem rauszupressen.
Das hat mit Auslaender nichts zu tun und geht Chinesen genauso. Die kennen ur die Preise besser, wenn nicht sind die genauso dran.

Kauf das Gemuese im Supermarkt, da gibt's Festpreise.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

Selket hat geschrieben: (Hab in beijing eine jacke gekauft der haendler wollte 800 yuan am anfang haben. Am ende waren es 100 yuan.)

Grundsaetzlich wer mehr zahlt weil man auslaender ist ist ein vollidiot.
business ist business,, die sind Geschäftsleute die nur ans Geld denken, obwohl Auslaender oder Anwohner..

@Otto,
sehr schade,, wenn ich als Tourist durch China eine reise mache, hätte ich auch 2 Preis... :shock: :cry:
ich muss auch handeln, vielleicht ist es ne Meinungsverschiedenheit oder nicht regelrecht............. sehr schade gibt es noch in china ueberall
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Das hat mit Auslaender nichts zu tun und geht Chinesen genauso. Die kennen ur die Preise besser, wenn nicht sind die genauso dran.
Nicht ganz.
Als Chinese kann man die Preise wesentlich leichter runterhandeln. Als Ausländer ist es schwerer, oder manchmal ganz unmöglich (auch wenn man chinesische Begleiter hat).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein Land-zwei Preise!

Beitrag von Laogai »

OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Fuer Auslaender 100 Y,fuer Chinesen weniger als die Haelfte.
OK,kenne das schon von Thailand,Nationalparks kosten fuer Auslaender 500 Bath,fuer Thais 50 Bath.
Kurz kopfgerechnet: In den von dir genannten Beispielen zahlt man in China das doppelte, in Thailand jedoch das zehnfache.
Na da reise ich doch lieber nach China als nach Thailand!
OTTO-NONGKHAI hat geschrieben:Nein,mehr zahlen ist fuer mich Gesichtsverlust,nach dem Motto "mit dem dummen Auslaender koennen wir es machen".
Ein Glück, dass du nicht schon vor 20 Jahren nach China gereist bist, sondern (erst) jetzt! Bis Mitte der 90er Jahre zahlten Ausländer für vieles (z.B. Hotels, Bahnreisen, Flugtickets, Eintritte in Parks/Museen) das doppelte oder mehr. Ganz einfach weil staatliche Einrichtungen staatlich subventioniert wurden, und von den Subventionen sollte natürlich (und verständlich) kein Ausländer profitieren.

1995 wurde die Preispolitik Inländer vs. Ausländer bei der Bahn aufgehoben. Plötzlich mussten die Chinesen den Preis für ein Bahnticket bezahlen, den vorher nur ein Ausländer berappen musste. Also einen für die Bahn wirtschaftlichen Betrag. Die Einheimischen waren alles andere als Glücklich darüber...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Zumindest bei den Flugtickets gab es (1986) 3 Preisstufen:
Zwischen Einheimischen- und Ausländertaruf gabes noch den "Auslandschinesen"- Tairf...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Ein Land-zwei Preise!

Beitrag von HK_Yan »

1995 wurde die Preispolitik Inländer vs. Ausländer bei der Bahn aufgehoben. Plötzlich mussten die Chinesen den Preis für ein Bahnticket bezahlen, den vorher nur ein Ausländer berappen musste. Also einen für die Bahn wirtschaftlichen Betrag.
Der Kernsatz ist: "Also einen für die Bahn wirtschaftlichen Betrag" Davor durften Staatsbetriebe erhebliche Verluste machen. Jetzt muss aber jeder glorreichen Gewinn machen.

Bei Bahn, Hotel und Airlines ist das sehr gut. Weniger gut ist es bei Schulen und Krankenhaeusern, zumindest fuer kein Geld haben. Die bleiben dann eben ungebildet, oder sterben vor dem Krankenhaus.

Jetzt gibt's den Auslaenderpreis aber nur noch in extremen Einzelfaellen. Ich komm schon etwas in China rum und hab das schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

ausser der ueblichen touri-abzocke auf den fake-maerkten ist mir das 2-preise-system (museen, parks, theater etc) auch schon lange nicht mehr bekannt, jedenfalls in den regionen shanghai/shenzhen.
otto, deine freundin ist doch laotin, schick die doch vor fuer 2 karten.
* Es gibt Reis, Baby!
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 31.08.2007, 09:13
Wohnort: Nongkhai/Thailand

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Mit dem Markt ist die Sache klar,hier zaehlt Handeln und Pokerface.
Eintrittspreise werden staatlich festgesetzt und selbst wenn "meine" Laotin das Ticket kauft,der Abreisser merkt sofort,dass ich keine Plattnase habe,

Bin aber froh,dass hier im Forum die Meinung herscht,hoehere Preise sind nicht zu akzeptieren.
In Thaiforen gilt man schnell als Geizkragen und die Preise werden auf Euro umgerechnet und man muss hoeren wie billig Asienh ist,selbst wenn wir 100-200 % mehr zahlen.

Ich kenne bis jetzt kein Land in Asien,wo Einheimische und Auslaender den gleichen Eintrittspreis zahlen.
OK,Bei Flug- und Bahnticket ist Gleichstand erreicht,hat aber auch lange gedauert.( s.Vietnam)
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

bossel hat geschrieben: Nicht ganz.
Als Chinese kann man die Preise wesentlich leichter runterhandeln. Als Ausländer ist es schwerer, oder manchmal ganz unmöglich (auch wenn man chinesische Begleiter hat).
Gerade wenn man mit chinesischer Begleitung ist, wird es schlimm. Die Verkäufer fangen an die Begleitung zu beschimpfen - schliesslich muss ein Chinese einem Chinesen helfen den Ausländer auszunehmen. Sorry, ist wirklich so. Und die Verkäufer werden dann auch ausfallend. Deshalb gehe ich lieber alleine auf die Märkte - und zahle max. zwischen 20 - 25% des Anfangsgebots. Manchmal sind sie aber so unverschämt, dass ich ich garnicht erst anfange zu handeln.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
lamlok
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 01.08.2007, 04:47
Wohnort: China

Beitrag von lamlok »

Letztes Jahr auf dem fake Markt in Shanghai:

Eine Verkaeuferin an einem "Silk "Krawattenstand pries ihre Krawatten lautstark als "very cheap Silk Tie " fuer 300 RMB an und so waren sie am Stand auch ausgezeichnet.
Ich war nicht interessiert und mein Mann auch nicht. Wir verliessen dann den Stand und sie immer hinter her und fragte dann, wieviel ich zahlen wolle.

Nur um sie loszuwerden, sagte ich "20 RMB"....sie wurde zornig, drueckte mir die Krawatte in die Hand und sagte: "dann nimm sie !". Na ja, die 20 RMB fuer die Krawatte waren ok.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

lamlok hat geschrieben:Letztes Jahr auf dem fake Markt in Shanghai:

Eine Verkaeuferin an einem "Silk "Krawattenstand pries ihre Krawatten lautstark als "very cheap Silk Tie " fuer 300 RMB an und so waren sie am Stand auch ausgezeichnet.
Ich war nicht interessiert und mein Mann auch nicht. Wir verliessen dann den Stand und sie immer hinter her und fragte dann, wieviel ich zahlen wolle.

Nur um sie loszuwerden, sagte ich "20 RMB"....sie wurde zornig, drueckte mir die Krawatte in die Hand und sagte: "dann nimm sie !". Na ja, die 20 RMB fuer die Krawatte waren ok.
Hehe, eigentlich ist 7 ok :wink:
Die werden auf der Nanjing Lu für 10 angeboten :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

lamlok hat geschrieben:Letztes Jahr auf dem fake Markt in Shanghai:

Eine Verkaeuferin an einem "Silk "Krawattenstand pries ihre Krawatten lautstark als "very cheap Silk Tie " fuer 300 RMB an und so waren sie am Stand auch ausgezeichnet.
Ich war nicht interessiert und mein Mann auch nicht. Wir verliessen dann den Stand und sie immer hinter her und fragte dann, wieviel ich zahlen wolle.

Nur um sie loszuwerden, sagte ich "20 RMB"....sie wurde zornig, drueckte mir die Krawatte in die Hand und sagte: "dann nimm sie !". Na ja, die 20 RMB fuer die Krawatte waren ok.
siehstewohl, und trotzdem hat sie noch ein geschaeft dabei gemacht und die krawatte p.stck. wahrscheinlich um und bei RMB 3-5 eingekauft.
und bei derartigen 'silk-ties' immer schoen die zigarette abhalten, sonst gibts flammendes polyester inferno... :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 51 Gäste