stern rettet die ehre der deutschen medien

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

stern rettet die ehre der deutschen medien

Beitrag von tarkan »

es sollte keine generelle beurteilung über "der stern" sein, es geht nur um einen artikel, der m.M. nach recht ausgewogen ist:

http://www.stern.de/wirtschaft/immobili ... 96661.html#

eine anständige jounalistische arbeit im gegensatz zu der hetze a là spiegel.

am sonsten ist der stern wohl ein sinkender stern in der deutschen medienlandschaft, vielleicht weil er nicht populistisch genug ist. immerhin war PSL jahrelang chefredakteur von "der Stern".
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: stern rettet die ehre der deutschen medien

Beitrag von SimonSayz »

tarkan hat geschrieben:im gegensatz zu der hetze a là spiegel.
Seit wann ist kritischer Journalismus Hetze?


Die in den vergangenen Wochen auf allen Kanälen verbreitete Botschaft scheint klar: Die Chinesen gefährden mit ihren Billigprodukten nicht nur unsere Jobs. Sondern auch unsere Kinder, denen sie unsicheres Spielzeug andrehen. Unsere Hunde, die durch giftiges Futter krank werden. Und unsere Handys, deren Akkus eine fatale Tendenz entwickeln können, uns ums Ohr zu fliegen.
Ein kleine prise Objektivität und bischen weniger Axel-Springer hätte nicht geschadet.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Re: stern rettet die ehre der deutschen medien

Beitrag von tarkan »

SimonSayz hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:im gegensatz zu der hetze a là spiegel.
Seit wann ist kritischer Journalismus Hetze?
bitte schön:

Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze

die spiegel kampagne gegen china erfüllt diese definition.

http://spiegelkritik.de/2007/08/28/chin ... -kampagne/
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Tarkan, Nein!

Der Spiegelartikel erfüllt diese Anforderungen an die Definition nicht.

Wenn ich man etwas kritisiert, ist es nicht gleich Hetze.

Demnach darf man keine negative Kritik bzw. keine Misstände mehr aufdecken? Denn immer wenn man das tut, wäre es deiner Meinung nach Hetze. Denn die Missstände lassen sich einer Personengruppe zuordnen....

Wenn etwas tatsächlich scheiße ist, dann ist es eben scheiße. Und darf auch gesagt werden und ist damit noch lange keine Hetze.

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen der sie ausspricht, gell?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Laogai »

tarkan hat geschrieben:stern rettet die ehre der deutschen medien
Ich bin verwirrt: Was ist denn die "ehre der deutschen medien" :?: :?:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Ich kenne den Artikel im Spiegel nicht, aber auch in der Ausführung in deinem Link sehe ich keinerlei Hetze (nach deiner Definition). Allenfalls würde ich die Teile des Artikels als überzogene "Warnung" verstehen, Geschäftsleute aus Deutschland vor den Gefahren der chinesischen Wirtschaft und Politik zu verdeutlichen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Es sei denn du sagst uns (ich glaube ich stehe mit meiner Meinung nicht so ganz alleine da) mal endlich was DU denkst. Bisher hast du dich ja nur auf fremde Internetseiten/Meinungen bezogen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: stern rettet die ehre der deutschen medien

Beitrag von belrain »

SimonSayz hat geschrieben:
Die in den vergangenen Wochen auf allen Kanälen verbreitete Botschaft scheint klar: Die Chinesen gefährden mit ihren Billigprodukten nicht nur unsere Jobs. Sondern auch unsere Kinder, denen sie unsicheres Spielzeug andrehen. Unsere Hunde, die durch giftiges Futter krank werden. Und unsere Handys, deren Akkus eine fatale Tendenz entwickeln können, uns ums Ohr zu fliegen.
Ein kleine prise Objektivität und bischen weniger Axel-Springer hätte nicht geschadet.
Wenn man aber weiter liest, ist genau das vorhanden :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: stern rettet die ehre der deutschen medien

Beitrag von chinavelo »

SimonSayz hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
Die in den vergangenen Wochen auf allen Kanälen verbreitete Botschaft scheint klar: Die Chinesen gefährden mit ihren Billigprodukten nicht nur unsere Jobs. Sondern auch unsere Kinder, denen sie unsicheres Spielzeug andrehen. Unsere Hunde, die durch giftiges Futter krank werden. Und unsere Handys, deren Akkus eine fatale Tendenz entwickeln können, uns ums Ohr zu fliegen.
Ein kleine prise Objektivität und bischen weniger Axel-Springer hätte nicht geschadet.
Hallo Simon,

ich weiß zwar, daß sich Tarkan hier im Forum nicht viele Freunde gemacht hat, aber ein wenig Genauigkeit wäre bestimmt nicht verkehrt. Die von Dir zitierten obigen Zeilen stammen nicht von Tarkan! Es ist ein Auszug aus dem Sternartikel! Das hast Du leider nicht klar erkenntlich gemacht! Nur zur Klarstellung, falls jemand einen anderen Eindruck haben sollte.

Bernd
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Beitrag von tarkan »

laogai hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:stern rettet die ehre der deutschen medien
Ich bin verwirrt: Was ist denn die "ehre der deutschen medien" :?: :?:
ich bin auch verwirrt: haben die deutschen keine ehre? :roll:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

tarkan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:stern rettet die ehre der deutschen medien
Ich bin verwirrt: Was ist denn die "ehre der deutschen medien" :?: :?:
ich bin auch verwirrt: haben die deutschen keine ehre? :roll:
Wieso kommst du von Hölzchen auf Stöckchen? Beantworte doch mal die Frage ohne wieder weitere "Hetzfragen" aufzuwerfen.

Mal abgesehen davon, definiert wohle jeder den Begriff "Ehre" für sich selbst anders, oder?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Beitrag von tarkan »

belrain hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Ich bin verwirrt: Was ist denn die "ehre der deutschen medien" :?: :?:
ich bin auch verwirrt: haben die deutschen keine ehre? :roll:
Wieso kommst du von Hölzchen auf Stöckchen? Beantworte doch mal die Frage ohne wieder weitere "Hetzfragen" aufzuwerfen.

Mal abgesehen davon, definiert wohle jeder den Begriff "Ehre" für sich selbst anders, oder?
so kommt es mit vor: wasser predigen und wein trinken, sich selbst alles erlauben und wehe wenn die andere es auch macht! konsequente dooppelmoral, konsequente heuchelei.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2006, 23:55

Beitrag von tarkan »

erfüllt die spiegel-kompagne die bedingung als hetze bezeichnet zu werden? machen wir eine analyse.

die definition: Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

die chinesischen produkten pauschal als minderwertig und giftig zu bezeichnen, oder so zu berichten dass diese eindruck bei den leser entsteht, was aber nicht die wahrheit entspricht(wie der stern-artikel belegt), die kriterien "unsachlich" und "verunglimpfend" sind somit erfüllt.

mit dem rassistische kontonation beinhaltenden titel "die gelben spione" und der verallgemeinung, die in deutschland lebenden chinesen als spione zu bezeichnen, sind die kriterien "diffamiereung" und "dämonisierung" erfüllt.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben: ich bin auch verwirrt: haben die deutschen keine ehre? :roll:
Ich bin auch verwirrt, seit wann haben den Lügner die sich für ihre Herkunft schämen ehre?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

tarkan hat geschrieben:erfüllt die spiegel-kompagne die bedingung als hetze bezeichnet zu werden? machen wir eine analyse.

die definition: Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

die chinesischen produkten pauschal als minderwertig und giftig zu bezeichnen, oder so zu berichten dass diese eindruck bei den leser entsteht, was aber nicht die wahrheit entspricht(wie der stern-artikel belegt), die kriterien "unsachlich" und "verunglimpfend" sind somit erfüllt.

mit dem rassistische kontonation beinhaltenden titel "die gelben spione" und der verallgemeinung, die in deutschland lebenden chinesen als spione zu bezeichnen, sind die kriterien "diffamiereung" und "dämonisierung" erfüllt.
Und da ist dein Fehler. Die in Deutschland lebenden Chinesen werden nicht verallgemeinert als Spione bezeichnet. Es wird lediglich geschrieben, dass man gerne z.B. an diese Studenten herantritt um sie als Spione zu gebrauchen - es wird nicht geschrieben das sie alle Spione sind.

Und chinesische Produkte werden auch nicht pauschal als minderwertig und giftig bezeichnet.

Das war lediglich deine Interpretation des Artikels.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

tarkan hat geschrieben: mit dem rassistische kontonation beinhaltenden titel "die gelben spione" und der verallgemeinung, die in deutschland lebenden chinesen als spione zu bezeichnen, sind die kriterien "diffamiereung" und "dämonisierung" erfüllt.
Bild
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste