chinesische Eigenart

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben: Es ist zwar wahnsinnig rührend, wie sie sich auch normalerweise um mich kümmert., weil sie mich (54) auch noch als "Knd " betrachtet, aber ich bin froh, wenn ich noch etwas selbst machen kann...
Mal ein Gegenbeispiel, Chinesen sind tief beeindruckt, und geradezu verbluefft das ich Sachen machen kann wie z.B.: Fahrrad selber flicken, Rad am Auto wechseln, Bremsbelaege wechseln.

Ist fuer die total unverstaendlich und bringt mich auf eine mit Gott vergleichbare Ebene.
Da hilft nur eins, ein Kind muss her. Dann ist sie voll beschäftigt und Du hast Deine Ruhe.
Versuch's vielleicht erstmal mit einem Haustier.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Vielen Dank für Deine Ratschläge... :wink:

"isch abe aber gar kein Auto"....



...und Haustier ist in meiner Wohnung verboten,...und hier mitten in der Stadt in einer kleinen Wohnung eh´eine Quälerei für das Tier..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

schon ein komisch lustiges Volk irgendwie :)
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Mal ein Gegenbeispiel, Chinesen sind tief beeindruckt, und geradezu verbluefft das ich Sachen machen kann wie z.B.: Fahrrad selber flicken, Rad am Auto wechseln, Bremsbelaege wechseln.

Ist fuer die total unverstaendlich und bringt mich auf eine mit Gott vergleichbare Ebene.
Das ist allerdings war. Ist mir auch aufgefallen, ist noch schlimmer (falls man eine gottgleiche Ebene als schlimm bezeichnen kann) wenn man alles selber bauen kann (Motorraeder, Autos, Elektronik,Maschienen,etc.). Ist fuer die absolut magisch. Irgendwie gewoehnt man sich an den ganzen Hofstaat mit der Zeit. Wenn die nur wenigstens was lernen wuerden bei der ganzen Glotzerei, aber das ist wie der Tropfen auf den heissen Stein....bssssssssch...und weg. Als Arbeiter nicht zu gebrauchen, nicht das mindeste Wissen ueber Materialien und dessen Bearbeitung. Das Wort "Exakt" scheint es im chinesischen auch nicht zu geben.
Entwicklungsland eben.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Ne, dafuer gibt es 差不多 was soviel heisst, wie "fast". Das reicht meistens.

Nochmal zurueck zur Bemutterung. Ich glaub, das hat damit zu tun, dass hier die Leute noch bis vor Heirat bei den Eltern wohnen und tatsaechlich sehr bemuttert werden. Ich hab einen Angestellten, der ist 28, wohnt bei Muttern. Hab ihn fuer ne Woche nach Europa zum Training geschickt und musste ihm wirklich jedes Detail genau aufschreiben, obwohl er sehr gut Englisch spricht. Der hatte total die Panik, weil er das erste Mal alleine unterwegs war. Voellig unselbstaendig, hat mich dann auch staendig angerufen, weil er nicht weiter wusste, z.B. am Bahnhof, wie loese ich eine Bahnfahrkarte und solche Sachen....

Tja, leider ist er keine Ausnahme.... Deshalb musste Du Dich nicht wundern, dass wir von Chinesen auch so behandelt werden.
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Grufti hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:
Scipio hat geschrieben:Da hilft nur eins, ein Kind muss her. Dann ist sie voll beschäftigt und Du hast Deine Ruhe. :wink:
Vielleicht waere das auch für unipia eine Lösung :lol:
meinst Du ,ihr chinesischer Freund wird sich dann verdünnisieren ?
ja so ungefähr, obwohl das eher bei deutschen männern funktionieren würde :lol:
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

Ein QQ Maedel darf abends nicht aus dem Haus weil Mama es verboten hat. Sie ist 28. Nein, nicht die Mama, das Maedel.

Kann in deinem Fall aber auch Balzgehabe sein. Das laesst nach dem Verkehr dann etwas nach.


OMG!!!! sie ist 28 und darf am abend nicht ausgehen?
ich danke meine mutter viel mals!! obwohl meine mama auch eine chinesiche mutter ist, ich durfte mit 16 schon bis 4h morgens auf party, wenn ich einen freund habe dann darf ich bei ihm schlafen oder er bei mir, dieses jahr in die sommerferien z.B., bin ich pro woche 2 nächte bei freunde gepennt und pro woche nur 1 tag zu hause geblieben. das hat sie alles locker genommen.
ich finde es schon sehr wichtig dass die eltern nicht zu streng zu die kindern sind!
物极必反!
Benutzeravatar
Scipio
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 389
Registriert: 27.11.2005, 17:52

Beitrag von Scipio »

Holly4YC hat geschrieben: OMG!!!! sie ist 28 und darf am abend nicht ausgehen?
ich danke meine mutter viel mals!! obwohl meine mama auch eine chinesiche mutter ist, ich durfte mit 16 schon bis 4h morgens auf party, wenn ich einen freund habe dann darf ich bei ihm schlafen oder er bei mir, dieses jahr in die sommerferien z.B., bin ich pro woche 2 nächte bei freunde gepennt und pro woche nur 1 tag zu hause geblieben. das hat sie alles locker genommen.
ich finde es schon sehr wichtig dass die eltern nicht zu streng zu die kindern sind!
物极必反!
Hoffentlich schaut sie wenigstens zur Antikonzeption...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste