SMS nach China: Problem

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tschollima
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2007, 09:13

SMS nach China: Problem

Beitrag von Tschollima »

Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und freue mich sehr, hier landen zu können.

Ich bitte Euch besonders herzlich um Eure Hilfe bzw. Tipps.

Seit April dieses Jahres schicke ich fast täglich SMS nach China in Chinesisch und bekomme auch täglich Antwort. Als meine gute Freundin aus Beijing mich nach Deutschland besucht, kann ich ihr und den Chinesen nicht mehr SMS schicken.

Auf Bericht steht immer darauf, dass meine SMS in Arbeit sind. Jedoch kann ich die SMS aus CHina bekommen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich problemlos SMS nach China schicken kann?

Danke Danke!

非常感谢!

你的罗伯特!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

Hmmm...und vorher konntest Du von Deutschland aus eine SMS nach China senden?
Generell weiss ich um die Problematik von T-Mobil, die haben keinen Netzpartner fuer China und man kann als D1 Kunde zwar SMS aus China empfangen, aber keine SMS von D nach China senden.
Verstehe nur nicht warum das bei Dir vorher ging, hast Du den Mobilfunkanbieter gewechselt? Die muessen doch wissen ob sie einen Counterpart in China haben bzw muessen Dir doch direkt anworten koennen warum es mit der SMS nicht klappt?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ist bei mir genauso. Bis vor ca einem Jahr konnte ich problemlos SMS nach China schicken. Jetzt geht es nicht mehr. Empfangen kann ich weiterhin.

Mit meinem schweizer Handy ist es umgekehrt. Früher konnte ich keine SMS nach China schicken. Jetzt geht es. Aber ich weiss nicht, warum!
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Hatte sie ihr Handy dabei, als sie dich in Deutschland besuchte?

Dabei hat sie sich in ein deutsches Netz eingebucht. In dieser Zeit habt ihr miteinander telefoniert oder SMS geschrieben? Ihre Nummer ist wahrscheinlich im deutschen Netz weiterhin als "anwesend" gegistriert und wird nicht nach China weitergeleitet.

Weil du mit deinem kleinen mobilen Stromverbraucher nicht in China warst oder wiel du dort richtig abgemeldet und in Deutschland angemeldet bist funktioniert es von China nach Deutschland.

Lösung? Sie in China besuchen, Netz suchen. Nach Deutschland zurück, Netz suchen. Ausprobieren.

D., der nicht glaubt, dass ein deutscher Netzbetreiber einzelne Nummern gezielt aus dem Roaming-Pool herausnehmen kann.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Funktioniert nicht. Dann müsste mein Handy längst wieder funktionieren.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Der deutsche Provider nimmt immer noch an, dass die gewählte chinesische Nummer im deutschen Netz ist und leitet die SMS nicht nach China weiter. Oder der chinesische Provider blockt diesen Dienst aus dem Ausland. Was ich mir nicht vorstellen kann.

D., der es interessant finden würde, ob Anrufe (das ist, wenn man das Ohr ans Telefon hält und hineinspricht) nach China funktionieren oder ob nur SMS nicht gehen?
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: SMS nach China: Problem

Beitrag von Dennis (CDS) »

Tschollima hat geschrieben:Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich problemlos SMS nach China schicken kann?
Ich empfehle den Besuch eines Laden deines Mobilfunkanbieters in der Nähe, um Ihnen das Problem zu schildern.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Bei manchen Providern geht das je nach Tarif, bei den meisten nicht. Bei mir geht das seit Wechsel in einen privaten Tarif nicht mehr nach China, mit der Auskunft des Providers, daß dies in China nicht unterstützt wird. Von China nach D ist es problemlos. Nach China telefoniere ich seitdem mit der Vorwahl 01051 für 1,96 ct. pro Minute, das ist billiger als SMS.
Benutzeravatar
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2006, 19:28
Wohnort: Shanghai / Taibei

Beitrag von EagleNT »

Mit o2 klappt das SMS-Verschicken und -Empfangen nach meiner Erfahrung problemlos.
Rudi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2007, 09:15

Lösung des Problems

Beitrag von Rudi »

sms schicken klappt über das normale netz (bis vielleicht auf o2) nicht. aber zuverlässig ist: http://www.ecallchina.com. Da kann man für ca. 4 Euro 100 sms verschicken. Und diese kommen mit Sicherheit innerhald Sekunden an. Auf der Seite erst neu anmelden und dann auf den Link China SMS gehen und SMS credits ( Phone cards) kaufen (mit Kreditkarte). Da dieser Service aus den USA stammt müssen deutsche "Käufer" im Schriftfeld "Billing Address" 297 Kingsbery Grade, "City" Lake Tahoe, "State" NV, "Zip Code" 89449, und "phone" 775-450-6560 . eingeben. sonst der eigene Name und eigene Kreditkartennummer (oder von Freunden). Nutze den Service seit einem Jahr und gab nur einmal Schwierigkeiten, als ein heftiges Unwetter in China war.
Nighty.Sue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2007, 14:57

Beitrag von Nighty.Sue »

Also ich habe O2 und ich hatte noch nie ein Problem SMS zu versenden, sie kommen immer sofort an.. Nur bekommen kann ich keine von meinem Freund dort.. :cry: :cry:


Und Telefonieren geht auch nur über die Billigvorwahl wenn man T-Kunde ist, ansonsten nicht, habe dies tausendfach probiert, da ich 1&1 habe, da geht das nicht..... :cry: :cry: :cry: :evil:


LG
meine kleine Seite:
** http://nightysue.blogspot.com/ **
Rudi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2007, 09:15

Beitrag von Rudi »

@ Nighty.Sue

man kann auf jeden Fall von China nach DE SMS schicken. Diese speziellen Karten kosten ca. 5 Euro (lächerlich) und sind damit teurer als die normalen Inlandskarten Man muss nur einen dieser Händler danach fragen. Am besten mit Dolmetcher oder so. eine SMS von China nach DE kostet dann umgerechnet 10 cent
Nighty.Sue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 04.08.2007, 14:57

Beitrag von Nighty.Sue »

Rudi hat geschrieben:@ Nighty.Sue

man kann auf jeden Fall von China nach DE SMS schicken. Diese speziellen Karten kosten ca. 5 Euro (lächerlich) und sind damit teurer als die normalen Inlandskarten Man muss nur einen dieser Händler danach fragen. Am besten mit Dolmetcher oder so. eine SMS von China nach DE kostet dann umgerechnet 10 cent
Ich bin ja nicht in China, aber ein Freund hat ein Handy dort, kann mir aber nicht schreiben.. nehme an er ist nicht frei geschalten dafür..

LG
meine kleine Seite:
** http://nightysue.blogspot.com/ **
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste