Maßanzug in China schneidern lassen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Maßanzug in China schneidern lassen

Beitrag von Ritzi »

Hallo zusammen,

ich mache mich in 6 Woche auf nach China um bei einer Rundreise Land und Leute kennen zu lernen. Wie ich im Forum lesen konnte sind hier einige User die wohl in China leben. Ich habe mal was im Fernsehen gesehen das die Chinesen so hervoragende Schneider sind. Das war ein Bericht über eine Schneiderei die Maßanzüge anfertigt. Der Gedanke nach einem vernünftigem Anzug gefällt mir so gut das ich mit dem Gedanken spiele mir einen machen zu lassen.

Was kostet sowas in China ?
Ist davon abzuraten ?
Wo und wie finde ich solch einen Schneider ?
Kann mir vielleicht jemand sogar einen epfehlen ?
Wie lange dauert die Fertigung im Normalfall ?

Zwei meiner größeren Stationen sind Peking und Shanghai, also wenn da jemand Tipps hätte.....

Vielen Dank schon mal 6
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

Hoi Ritzi,
Es kostet normaleweise wegen welchem Stoff von ca. 400yuan bis 1500yuan..

Gehst du einfach zum Kaufhaus da gibt es stimmt Schneidern.

Ich empfehle dir Yongzheng Schneiderei. Es liegt in Wangfujingstr. wie genau weiss nicht...........

es dauert normaleiwese 7 bis 14 Tage

viel glueck
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

dominguez17 hat geschrieben: Ich empfehle dir Yongzheng Schneiderei. Es liegt in Wangfujingstr. wie genau weiss nicht...........
Das wäre dann in Peking
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

genau, Ich kenne nur in Beijing aus
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich finde der Shanghaier Stoffmarkt ist durchaus einen Besuch wert - vorausgesetzt man mag solche Sachen...
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

:lol: :lol: weiss nicht mehr

Pekinger --Shanghaier
Berliner-- Münchner
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

ich würde sagen:
Pekinger
Shanghaier
Berliner
Münchner
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

schon korrigiert :D
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Beitrag von dominguez17 »

ich gehe ins bett. Gute Nacht
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
Benutzeravatar
mps
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2007, 10:06

Beitrag von mps »

In Peking im Yashow Kaufhaus im 3. Stock (oder 4.Stock) findest du sehr viele Schneider. Meistens kostet so ein Anzug, je nach Qualität zwischen 60 und 150€.

Empfehlen kann ich Alice Taylor. Ist zwar etwas teuerer, als die kleineren Schneider, aber die Sachen sind Tiptop (geprüft von einer deutschen Modellschneiderin).

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Maßanzug in China schneidern lassen

Beitrag von Shaolin »

Ritzi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mache mich in 6 Woche auf nach China um bei einer Rundreise Land und Leute kennen zu lernen. Wie ich im Forum lesen konnte sind hier einige User die wohl in China leben. Ich habe mal was im Fernsehen gesehen das die Chinesen so hervoragende Schneider sind. Das war ein Bericht über eine Schneiderei die Maßanzüge anfertigt. Der Gedanke nach einem vernünftigem Anzug gefällt mir so gut das ich mit dem Gedanken spiele mir einen machen zu lassen.

Was kostet sowas in China ?
Ist davon abzuraten ?
Wo und wie finde ich solch einen Schneider ?
Kann mir vielleicht jemand sogar einen epfehlen ?
Wie lange dauert die Fertigung im Normalfall ?

Zwei meiner größeren Stationen sind Peking und Shanghai, also wenn da jemand Tipps hätte.....

Vielen Dank schon mal 6
hallo ritzi,
meine erfahrungen sind schlecht. die qualitatet und verarbeitung der anzuege hier in shanghai ist saumaessig, ich habe diverse schneider probiert und es war immer ein desaster.
ich kaufe nur noch in hong kong (indischer schneider), die anzuege sitzen perfekt, sind sehr komfortabel zu tragen, absolut robust und kosten je nach stoff zwischen EUR 150 bis EUR 200. fertigung dauert 2-3 tage.
gruss
shaolin
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich kann mich der Empfehlung von Shaolin nur anschliessen. Die Schneider in HongKong sind gut. Man kann sogar von zu Hause nachbestellen, wenn man will - geht zumindest bei meinem Schneider.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Ich kann mich der Empfehlung von Shaolin nur anschliessen. Die Schneider in HongKong sind gut. Man kann sogar von zu Hause nachbestellen, wenn man will - geht zumindest bei meinem Schneider.
das ist korrekt, man hat eine kundennummer und der schneider hat alle masse in der kartei abgespeichert. sofern man keine grossen gewichtsspruenge macht kann man einfach nachbestellen, passt (zumindest bei mir) immer und gab noch keine probleme.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

lese diesen Beitrag von LeChef:

Verfasst am: 01.04.2007, 08:50 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

so, habe eben gerade meinen maßgeschneiderten anzug plus hemd abgeholt. bin ganz schön unzufrieden und wollte mal meinen frust hier rauslassen.

es ist schlimm, da habe ich ihnen schon wirklich alles erklärt, was ich überhaupt über anzüge wusste, habe auf alles, woran ich gedacht habe, acht gegeben, ihnen genau zubeschreiben, wie er sein soll.
natürlich erstes problem:
ihre vorlagen stammen eher aus den achtzigern, dann hatten sie noch einen ganz modernen katalog mit extravaganten kleidern und anzügen, von denen man nicht einen so tragen kann, wenn man sich irgendwo vorstellen will, weil es zu ... was auch immer ist.
so, dann habe cih ihnen nu alles beschrieben, und sie machen doch alles anders.
statt zwei knöpfen nur einen, der kragen ist nicht der den ich haben wollte und entspricht eher dem stil der achtziger, die weste ist zu kurz und auch etwas weit, die hose war soweit ok, wenn auch nicht perfekt,
aber die absolute katastrophe ist das hemd...

kennt ihr das, wenn die knöpfe so sitzen, dass wenn man sich etwas streckt es an den knöpfen diese spannungsfalten gibt?
so, dann hatte sie auch noch mindestens einen knopf zu wenig drangetackert, an den ärmeln gibt es ja diesen kleinen knopf, haben sie natürlich einen großen eingesetzt, die enden der ärmel, ich weiss nicht wie der teil heisst, an denen die knöpfe dran sind, sind zu lang, und der kragen hat keine stützstäbchen (oder wie auch immer das heisst) und sieht sowieso total scheisse aus.
die länge sollte kurz sein, aber dennoch in der typischen schnittform eines hemdes. im prinzip wollte ich ein hemd, das ich sowohl zum anzug tragen kann als auch als partyhemd.
so, beim hemd habe ich nachbessern lassen, was machbar war, beim anzug wüsste ich nicht, was groß hätte gemacht werden können.

aber was ich wirklich dreist finde, als ich ihr erklärt habe, was alles nicht richtig war und dass ich nicht zufrieden bin, war ihre antwort:
"没有办法 in china ist das eben so, unsere hemden sind so und die können wir auch nicht anders machen"
ich wollte das hemd dann nciht haben und nur den anzug bezahlen, hatte das geld aber nciht passend, also habe ich ihr nur 200 statt 240 kuai gegeben (hatte 350 kuai im voraus gezahlt). ja, da ich mich beschwert hatte und gesagt habe, dass ich nicht zufrieden war, da war es mit der freundlichkeit auch schon dahin.
was ich echt hasse, ist dieses ewige argumentieren von chinesen. wenn mir etwas nicht gefällt und ich nicht zufrieden bin, dann hilft doch auch kein schönreden. das hasse ich total. es wird immer versucht alles passend zu machen, was nciht passt, und das geht eben nicht immer.
sie meinte, es ginge nicht anders und ich solle gefälligst bezahlen, hätte ich es nicht gewollt, hätte sie das hemd auch nciht gemacht.
meine antwort: hätte ich gewusst, dass sie das nicht kann, dann hätte ich es auch nicht bestellt. ist doch nicht mein problem, wenn sie das nicht kann.

ok, 500 kuai für einen anzug ist an sich nciht viel, aber es ist dennoch ärgerlich. ich muss aber sagen, dass ich wirklich anspruchsvoll bin.

wenn ich allen anderen einen guten ratschlag geben kann, für den fall, dass ihr euch was maßschneidern lassen wollt:
ihr braucht genaue vorlagen. am besten euer traumkleidungsstück ausdrucken in großformat, möglichst klar und deutlich und von verschiedenen blickwinkeln. und erwartet keine wunder. es ist billiger, als wenn man sich das geile teil im laden kaufen würde, und ganz ehrlich: es ist auch weniger wert. wobei ich denke, dass die richtig guten in peking und shanghai schon besser sind.

im yashow markt in peking hatte ich mir mal ein hemd schneidern lassen, das war auch nicht so der hit, aber besser als das hier. und der gehilfe sprach sehr gutes englisch.



Ich denke, jetzt weißt Du auf was Du achten mußt.

Bernd
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Beitrag von Ritzi »

Herzlichsten Dank für eure Antworten. Die Meinungen sind ja so und so. Also weis ich das ich nicht beim nächst besten Schneider vorbei schau sondern auf eure Empfehlungen höre.


Danke

Gruß Ritzi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Baidu [Spider] und 6 Gäste