Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Und bitte keine alten namen wie Siegfried benutzen :roll:
das ist mein zweiter name . . . Er ist schrecklich . . .
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

SpawnY hat geschrieben:Und bitte keine alten namen wie Siegfried benutzen
Wieso, die sind gerade wieder voll im Trend - und immer noch besser als Kevin, Justin, Shakira & Co...
Benutzeravatar
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 28.06.2007, 16:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SpawnY »

Im Trend der Eltern vieleicht :roll:
谁把饼干全吃完了?
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Heinzel,

Ich gebe Dir hier einen Link , der Dir vielleicht hilft, , einen passenden Vornamen für dien Kind zu finden:

http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,315031

....falls Du mal wieder hier hereinschaust
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sorriso
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 22.08.2007, 10:15
Wohnort: derzeit Xuzhou

Beitrag von Sorriso »

Ich muss sagen, dass ich total froh bin, dass ich zwei Namen habe!!! -
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Willkommen im im Club
.... der Leute, die mit 2 Vornamen gut leben.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ich lebe auch glücklich mit zwei Vornamen, obwohl ich den zweiten kaum je brauche. Meine Schwester mag ihren zweiten Vornamen nicht, hat aber auch noch nie darunter gelitten. Sie benutzt ihn einfach nicht.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Ich lebe sogar sehr gut mit drei Vornamen, wobei ich hin und wieder den 2. und 3.Vorname für irgendwelche Preisrätsel verwende um zu sehen, von welchen Firmen ich unverlangt Werbematerial erhalte. Oder ich schreibe meinen Familienname falsch. Dann weiß ich, wer meine Anschrift weitergibt.

Bernd, Berndt, Bernt, Bert
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von Stephan1975 »

Mir gefiel der Vorschlag zu "Max" auch sehr gut.

Habe deutsch-chinesiche Bekannte, dessen Tochter "China Ling Yan" heisst. Gefällt mir auch sehr gut...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von Grufti »

Stephan1975 hat geschrieben:Mir gefiel der Vorschlag zu "Max" auch sehr gut.

Habe deutsch-chinesiche Bekannte, dessen Tochter "China Ling Yan" heisst. Gefällt mir auch sehr gut...

Hat diesen Vornamen eine deutsche Meldebehörde abgesegnet ?
Es muß aber nicht jede/ jeder mit einem Vorname rumlaufen, an dem man sieht, an welchem Ort das Kind gezeugt wurde (Gottseidank .denn sonst hätte unser "Bobele" Becker seine Tochter "Wäschekammer" nennen müssen :mrgreen: (Original Spruch stammt von "Dirty Harry " Harald Schmidt).
Auch pleonastische Bezeichnungen ( eine Chinesin, die "China" heißt :roll: ) sprechen mehr für die Einfallslosigkeit der Eltern..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von XiuMei »

Als "Opfer" binationaler Eltern will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe einen deutschen und einen koreanischen Namen und meine Eltern waren so schlau, Namen zu wählen, die für Sprecher beider Sprachen relativ einfach auszusprechen sind. Angesprochen haben sie mich immer mit meinem koreanischen Namen. Der übrigens "offiziell" der Zweitname ist. Meinen "Erstnamen" habe ich nie benutzt; ich mag ihn nicht besonders und freue mich über meinen schönen koreanischen Namen, den auch in Deutschland jeder problemlos aussprechen kann. Und da ich die Zeichen dazu weiß, kann ich ihn sogar in China benutzen, juhu! :)

LG, Xiumei^ist glücklich mit ihrem Namen

PS. Inzwischen ist das Kind ja schon da... wie habt ihr euch denn letztendlich entschieden?
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von Linnea »

Hast du einen deutschen oder einen koreanischen Nachnamen?
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von XiuMei »

Linnea hat geschrieben:Hast du einen deutschen oder einen koreanischen Nachnamen?
Kommt drauf an, wo ich bin :mrgreen:
Im Paß steht ein deutscher Nachname, aber wenn ich mich in Asien rumtreibe (also in China/Korea/Taiwan), benutze ich den koreanischen Nachnamen meiner Mutter, bzw. dessen chinesische Lesung.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von Linnea »

Entschuldige meine Bildungslücke, aber ich dachte immer koreanisch würde man mit einem Alphabet schreiben. Wie geht das dann mit den Namen und wie klappt es, dass dein Name problemlos auf chinesisch zu lesen ist?
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: Suche Deutsche Namen mit guter chinesischer Bedeutung

Beitrag von XiuMei »

Linnea hat geschrieben:Entschuldige meine Bildungslücke, aber ich dachte immer koreanisch würde man mit einem Alphabet schreiben. Wie geht das dann mit den Namen und wie klappt es, dass dein Name problemlos auf chinesisch zu lesen ist?
Ich entschuldige, kein Problem! :wink:
Genau, die Koreaner haben ihr Alphabet, mit dem sie auch im Alltag so ziemlich alles schreiben. Aber bevor es das gab, wurde in klassischem Chinesisch geschrieben. Und es gibt auch im heutigen Koreanisch noch viele viele viele Lehnwörter (Lehn-silben?) aus dem Chinesischen. (Sinokoreanisch) Davon kennt man auch heute noch die Zeichen und die Koreaner lernen in der Mittelschule 1800 Hanja (漢字).
Für koreanische Namen gibt es - soweit ich weiß - auch IMMER die chinesischen Zeichen und jeder Koreaner sollte zumindest seinen eigenen Namen als Zeichen schreiben können.
Somit hat auch mein koreanischer Name chinesische Zeichen, nur die Aussprache ist verschieden.
LG, Xiumei^hofft, daß sie sich verständlich ausgedrückt hat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 32 Gäste