Hund mit nach china

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2007, 11:24
Wohnort: Sachsen

Hund mit nach china

Beitrag von kosmo »

ich möchte meinen kleinen hund mit nach china nehmen wenn ich da für paar jahre arbeit. ist das möglich??
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Aber bitte nicht im Restaurant beim Ober abgeben Bild
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wie geschrieben

"Das Teil mit der Kirsche drauf stammt vom Hund !"


Lt "Kochen am Krisenherd"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2007, 11:24
Wohnort: Sachsen

vielen dank

Beitrag von kosmo »

ich dachte es hat jemand was dazu zu sagen.

ich hänge an meinem tier!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: vielen dank

Beitrag von Grufti »

kosmo hat geschrieben:ich dachte es hat jemand was dazu zu sagen.

ich hänge an meinem tier!!

ist doch klar.......


Am allerbesten Du fragst erst mal bei der Chinesischen Botschaft Deines Vertrauens, was Du für Impfungen benötigst. Ich fürchte aber, daß das mit einigen Problemen behaftet ist, da die chinesischen Botschaften --jedenfalls was meine Erfahrung--auch als Spediteur war, der von ihnen dringend erwartete Sendungen anliefern mußte-- nicht immer sehr kundenfreundlich sind. Aber vielleicht hast Du Glück... ;)

Dabei ist es sehr wichtig, daß die Einreise Deines Hundes ein gewisses Zeitfenster nach den Impfungen einhalten muß.

Ich persönlich hatte einmal das umgekehrte Problem...einen Hund aus Malaysia nach Deutschland zu bringen... Die genauen Daten weiß ich nicht mehr...aber der Hund hätte erst einigen Tage nach der vollzogenen Impfung in Deutschland einreisen dürfen. Da das Zeitfenster zwischen Impfung und Ankunft in D. aber recht eng war und der Hund des deutschen Ehepaars, das zurück nach D ziehen wollte , etliche hundert km vom nächsten Flughafen mit Direktflug nach D entfernet war , und dem Hund andererseits nicht zuzumuten war, diese Strecke nonstop in der tropischen Hitze per LkW zurückzulegen ( der frisch geimpfte Hund hätte in einem Käfig transportiert werden müssen, um nicht auf dem Weg noch sich irgendetwas einzufangen), mußte er letztlich bei sehr guten Freunden der Familie in Malaysia bleiben.


Von einem anderen Hundetransport anno 79 aus Taiwan nach Deutschland kann ich zwar berichten, aber damals hatten weder die taiwanesischen noch die deutschen Behörden das so eng gesehen..

Bis wir damals einen Tierarzt in Hsinchu gefunden hatten der auch Hunde impfte ( die Buchbinder Wanninger Geschichte von Karl Valentin ist ein matter Schatten davon gewesen! ), war das Zeitfenster des Fluges schon verstrichen.
Die Docs wurden von den TW Behörden aber (aus ihrer Sicht !) "passend" gemacht. Nachdem es die ersten beiden Hunde waren, die damals vom noch funkelnagelneuen (damals noch) "Jiang Jie Shi"-Airport am zweiten Tag nach der Eeröffnung das Land verlassen hatten, gab es nicht eoinmal das passende Futter.das wir schließlich aus der Restaurantküche besorgen mußten

Es war Faschingsdienstag, als unsere Hunde in München ankamen....Wahrscheinlich hatte dies die Beamten veranlaßt, über einige Formfehler hinwegzusehn..



Sorry.... jetzt haben mich gerade ´meine Erinnerungen davongetragen :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich habe gerade noch einmal gegoogelt, und dabei folgende Website gefunden, die, meiner bescheidenen Meinung nach , vernünftige Tipps zum Import von Haustieren nach China, aufzeigt:

http://www.joannarealestate.com.cn/shan ... ier-8.html

Auf dieser Site steht auch, daß man sich ...wie ich schon geschrieben hatte, sich auf alle Fälle an die betreffenende chinesische Bortschaft wenden sollte. In Deinem Fall ist wohl Berlin am nächsten.
.. Vielleicht können die auf der o.g. Website angegebenen "veterinary services " ebenfalls Auskunft geben und Dir die entsprechenden Adressen in Suzhou nennen, oder Dir zumindest helfen die aktuellen lokalen Bestimmungen in Erfahrung zu bringen
Was den Transport Deines Hundes nach China angeht, würde ich auf alle Fälle einen Direktflug nach Shanghai wählen. Ich weiß nicht, ob es so etwas von Berlin aus gibt. Ansonsten setze Dich einfach entweder mit der Lufthansa , Air China oder China Eastern in Verbindung.




Off-Topic


Hm,Hm.. ich weiß nicht, weshalb nicht all die User hier im Forum, die ansonsten ihren Mund so voll nehmen, wenn es um Politik geht , auch mal hier ihre Hilfe tatkräftig einsetzen wollen, da sie sich doch sonst den Anschein geben, sich in China besser auszukennen, als alle anderen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@ kosmo,
die ausfuhr aus malaysia, die ausfuhr aus taiwan und regulierungen von 1979 haben dir in bezug auf die aktuelle heutige einfuhr nach china bestimmt schon weitergeholfen, aber falls nicht dann noch ein paar anregungen.
sorry, ich kann dir allerdings auch nur teilweise und fuer die region shanghai auskunft erteilen.
soweit ich weiss (region shanghai) darf man nur einen hund pro person einfuehren.
der hund kommt (offiziell) eine woche in quarantaene, kostet zwischen RMB 1.500 und RMB 2.500, je nach groesse/gewicht, und man darf das tier NICHT besuchen, es bleibt abgeschirmt.
die papiere sind starker tobak, man unterschreibt zb ein dokument welches die behoerden jederzeit dazu berechtigt den hund zu toeten um der seuchengefahr einhalt zu gebieten (?), dieses schreiben gilt aber nur waehrend des aufentahlts in der quarantaene und soweit mir bekannt musste noch kein hund in der sha-station getoetet werden.
als tip sei angemerkt das es besser ist dem hund vor dem flug keinerlei (beruhigungs oder aehnliche) medikamente zu geben da er bei der inspektion dadurch als evtl infiziert/krank/behindert/unmotorik etc eingestuft wird.
falls du ueber die region shanghai sprichst bekommst du weitere informationen und tips fuer die dokumente unter http://www.scaashanghai.org/ , jedenfalls hat das mein ehemaliger nachbar mit deren tatkraeftiger unterstuetzung so gehandhabt.
zu dokumenten zur ausfuhr aus d kann ich nichts sagen, ebenfalls nicht ueber die handhabung beim deutschen zoll oder den fluglinien, da hat @grufti aber schon wertvolle tips zu abgegeben.

@ off-topic:
ich fuer meinen teil surf nur waehrend der arbeit zum abschalten, so auch heute im office, und bei 6 std zeitunterschied zu deutschland hoffe ich mal die gemeinde verzeiht mir mein spaetes posting.
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2007, 11:24
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kosmo »

Ich danke euch beiden!!! ich werde mich auf jedenfall erkundigen bei den fluglinien und botschaft.
mir ging es in erster linie nur darum ob man nen hund überhaupt mitnehmen kann!!

es gab ja schon bemerkungen "nicht beim koch abgeben"

besten dank nochmal :wink:
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

freunde von mir haben vor wenigen jahren einen hund - ca. 40 cm hoch - aus Vietnam mitgebracht. alleine der transport per flieger hat, wenn ich mich recht entsinne, 900 euro gekostet! ja richtig, teurer als personenticket. der hund ist niedlich; knurrt aber menschen an, die hundefleisch gegessen haben, er erkennt solche leute angeblich auch jahre nach dem genuss von hundefleisch.
ein paar fotos zum angucken
kosmo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2007, 11:24
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kosmo »

also 900 euro kostet das schon mal nicht im höhsten fall 200 euro wenn überhaupt!!!
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Wird schon schief gehen. In China gibt es ja kein Tiergesetz von daher kanns doch auch keine großen Beschränkungen geben
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

und noch was: jede chinesische stadt erhebt hundesteuer. konkret weis ich, dass Nanjing für einen mittelgroßen hund 500 euro im jahr verlangt. diese hundesteuer unterscheidet sich von stadt zu stadt.
ein paar fotos zum angucken
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

fankeqian hat geschrieben:und noch was: jede chinesische stadt erhebt hundesteuer. konkret weis ich, dass Nanjing für einen mittelgroßen hund 500 euro im jahr verlangt. diese hundesteuer unterscheidet sich von stadt zu stadt.
Jetzt weiß ich, warum ich kaum hunde gesehen habe in China!!!
Das ist ja für manche ein halbes Jahresgehalt..
Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia »

Wo wir schon beim Thema Hund sind. Weis jemand wo in Peking ein gutes Hundefleich Restaurant sich befindet ?
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

hunde halten ist dort ein echtes statussymbol. wenn du jemand im park mit einem hund spazieren siehst, dann kannst du davon ausgehen, dass er/sie etwas kohle hat. dadurch tritt man in Chinas grosstädten nicht alle drei schritte in einen hundescheisshaufen rein wie das in deutschen grosstädten der fall ist. auch in einem park kannst du eine rasenfläche überqueren ohne deine schuhe gleich hinterher wegschmeissen zu müssen. wie würde nur Shanghai aussehen, bei der hundedichte von Hamburg etwa!
ein paar fotos zum angucken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste