Sportstudium in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
chenzhen
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.05.2005, 15:49

Sportstudium in China

Beitrag von chenzhen »

Inwiefern unterscheidet sich ein chinesisches Sportstudium von einem deutschen? Muss man einen Eignungstest machen um an einer chinesischen Sporthochschule angenommen zu werden? Welche Universitäten sind denn eigentlich empfehlenswert? Kann man auch 1 Jahr Sport in Deutschland studieren und danach den Rest in China machen?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2007, 20:46

Beitrag von Ling Ling »

hallo, als voraussetzung für ein studium in china ist es wahrscheinlich, das du mindestens die HSK-Prüfung Level Grundstufe hast. Ich glaube, es gibt Elementar, Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe chinesischer Sprachkenntnisse. HSK-Prüfung ist Hanyu Shuiping Kaoshi, also die Prüfung, welches Level du erreichen kannst. Die Prüfung kann man in China vor Ort oder in Hannover ablegen.
Die Zugangsregelungen für ein Studium findest du zum Beispiel hier:
http://daxue.learning.sohu.com/school_d ... _rule.html
Es ist die Sporthochschule Peking. Ich habe zwar nicht in Peking trainiert, hatte aber an der Sporthochschule Köln einen Dozenten der Sporthochschule Peking für ein Semester als Dozenten. Die Anforderungen dort sind wahrscheinlich sehr hoch. Er fand das hier in Deutschland ziemlich pille palle, wunderte sich, warum man keine Trainingsanzüge oder Sportkleidung in den Kursen trägt und wieso man Sport studieren kann, wenn man nicht mal Spagat kann. Ist aber schon ein paar Jahre her, kann sich also alles geändert haben. :P
Ansonsten würde ich dir raten, es mal über den akademischen Auslandsdienst zu versuchen, wenn sie dich vielleicht auch nicht vermitteln, aber sie können dir vielleicht Ansprechpartner oder Informationen geben. viel Glück
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Ling Ling hat geschrieben: Er fand das hier in Deutschland ziemlich pille palle, wunderte sich, warum man keine Trainingsanzüge oder Sportkleidung in den Kursen trägt und wieso man Sport studieren kann, wenn man nicht mal Spagat kann.
Vor einigen Wochen hatte "VOX" einen Beitrag über die Sporteignungsprüfung an der Sporthochschule Köln gesendet. Nun sind die Anforderungen für die Aufnahme wirklich nicht hoch, aber was da an mangelhaften sportlichen Leistungen angehender Sportstudenten gezeigt wurde, war schon erschreckend. Viele kamen völlig unvorbereitet zur Aufnahmeprüfung und konnten einfache Übungen nicht ausführen! Was die zu einem Sportstudium hingezogen hat, bleibt wohl deren Geheimnis. Und was sagte die Prüfungsleiterin: entweder sind die angehenden Sportstudenten sehr gut oder sehr schlecht, das gesunde Mittelmaß fehlt.

Und hier sind die Leistungsanforderungen der Sporthochschule Köln. Auch wenn ich kurz vor der Rente stehe, sollte die Eignungsprüfung für mich kein Problem darstellen.

Bernd
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

chinavelo hat geschrieben: Auch wenn ich kurz vor der Rente stehe, sollte die Eignungsprüfung für mich kein Problem darstellen.

Bernd
Ist das dein Ernst??? Bild
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

wuseltiger hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben: Auch wenn ich kurz vor der Rente stehe, sollte die Eignungsprüfung für mich kein Problem darstellen.

Bernd
Ist das dein Ernst???
Ich sehe da kein Problem! Wenn allerdings ein Spagat verlangt wird........

Bernd
Kathrin P.
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 01.10.2007, 15:52
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Kathrin P. »

chinavelo hat geschrieben:Und hier sind die Leistungsanforderungen der Sporthochschule Köln. Auch wenn ich kurz vor der Rente stehe, sollte die Eignungsprüfung für mich kein Problem darstellen.

Bernd
Respekt!!!
Ich bin bei weitem kein Bewegungslegastheniker (wie es so schön heißt), aber bei den Anforderungen hätte ich Null Chancen...

Die 100m wären schon ein Problem. Ich hasse Kurzstrecken wie die Pest :x
Und Mannschaftssportarten kann ich auch gar nicht ab. In der Schule gabs 5 Jahre Basketball, was einem den letzten Spaß daran raubt, Volleyball gab es nur für die, die beim alljährlichen Schulturnier in der jeweiligen Klassenmannschaft waren und den Rest haben die Lehrer großzügig ignoriert (außer Fußball für die Jungs - bei mir gabs getrennten Sportunterricht, was für ein Schock der gemischte Unterricht nach dem Schulwechsel zur 12. war könnt ihr euch vorstellen "Wie, Sport mit Jungs?!?" :shock: )
Schwimmen - siehe Kurzstrecken, Hass pur!

Gib mir Einzelsportarten und längere Strecken (so ab 5km aufwärts) und ich hab ne Chance :P :oops:
A room without books is like a body without a soul.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sportstudium in China

Beitrag von Laogai »

chenzhen hat geschrieben:Inwiefern unterscheidet sich ein chinesisches Sportstudium von einem deutschen?
In China muss man Kurse in 都平 besuchen, die in Deutschland (offiziell) nicht angeboten werden.






:wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast