Z- oder F-Visa (für Praktikumssemester >6 Monate) ??

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Z- oder F-Visa (für Praktikumssemester >6 Monate) ??

Beitrag von pisty » 30.06.2007, 22:44

Hallo,

ich habe eine Frage zum Visum. Nun habe ich schon viel darüber gelesen, aber so richtig schlau wurde ich noch nicht.

Meine Frage ist diese, ob ich ein Z oder F-Visum benötige (was sich ja dann letztendlich darun unterscheidet, welche Dokumente man alles zum Beantragen eines Visums benötigt)

Und zwar folgende Sachlage.

- ich bin deutscher Staatsbürger und studiere in Deutschland
- ab September bis März habe ich einen Praktikumsplatz in China (mehr als 6 Monate) (kein Studienplatz !!)
- ich bin im Besitz eines Einladungsschreibens der Firma für diesen Zeitraum
- für dieses Praktikum bekomme ich eine monatliche Vergütung

benötige ich nun ein Arbeitsvisum (Z), oder ein Geschäftsvisum (F)?
Ein Studienvisum (X) fällt ja weg, da ich ja NICHT in China an einer Uni studiere, sondern NUR ein Praktikum mache (sozuagen ein Praktikumssemester)

das wars im Grunde schon.

wenn ihr noch Fragen habt, um meine Frage genau beantworten zu können, dann einfach hier posten

danke
pisty

Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia » 01.07.2007, 09:09

Hi, du brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Bei dem Visumantrag schreibst du einfach Praktikum hin. Den Rest macht das Konsulat
http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92286.htm
In dem Antrag kann man auch niergends sagen welches Visum man möchte

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty » 01.07.2007, 12:37

danke,
es geht mir nur darum, ob ich noch so eine zusätzliche Arbeitserlaubnis benötige (von so einem chin. Ministerium)??

ansonsten geb ich einfach das Reisepass, Formular, Passfotos und Einladungsschreiben ab.

Wollen die, wenn ich ein Praktikum (6 Monate) in China mache auch einen AIDS-Test haben oder sogar noch ein Gesundheitszeugnis? Oder brauch ich das als "Praktikant" nicht?

Grüße
Pisty

Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef » 01.07.2007, 13:23

meines wissens nach brauchst du das gesundheitszeugnis, wenn du länger als 6 monate in china bleibst. im prnizip lässt du einfach das zeugnis von deinem hausarzt ausfüllen (generaluntersuchung, dafür brauchst du nichts zu zahlen) und die ganzen bluttests kannst du machen wenn er dich dafür nicht bezahlen lässt, ebenso die röntgenbilder, ansonsten lässt du dir da ein "ok" bescheinigen und machst den echten test in china. du wirst dort eh noch einen test machen müssen, weil die hier nicht alles angeben, was man machen muss. und dort kostet alle zusammen maximal 50 euro. soll dir die firma bezahlen.
was ich gemacht habe (bin hier student): bin mit einem touristenvisum eingereist und habe es mir hier umtauschen lassen. war kein problem.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy

Benutzeravatar
unipia
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 470
Registriert: 28.06.2006, 23:00

Beitrag von unipia » 01.07.2007, 13:48

Ich versuche mir moren ein 1 Jahes Studentenvisum nur mit AIDS Test zu holen weil ja auf der homepage steht, man benötigt für 1 Jahres Visum " nur einen Aidstest". Vielleicht ist dieser physical examination record ja für Länder der 3 Welt oder so gedacht....mal sehen obs geht :)

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

dauer visum beantragen?

Beitrag von pisty » 01.07.2007, 15:20

hi,
wie lange dauert es überhaupt bis die in Berlin das Visum fertig haben? (hab da keinerlei Ahnung)!

Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka » 23.07.2007, 07:58

wenn du kürzer als ein jahr in china bleiben willst, brauchst du kein z-visa.
das z-visa ist nur für leute ,die dort arbeiten wollen. für studenten und praktikanten gilt das nicht. für dich würde ein l- oder f-visa reichen.
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste