白左 / baizuo

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

白左 / baizuo

Beitrag von kleiner kaiser »

Ich bin neulich im Zusammenhang mit den Reaktionen des Westens auf die Ausschreitungen in Hongkong über diesen Begriff gestolpert und war doch etwas verwundert.
Ist diese Einstellung eurer Erfahrung nach unter den international halbwegs kundigen Chinesen weit verbreitet, oder wird sie vielleicht sogar von deren Mehrheit vertreten?
Ich kenne hier in Deutschland schon einige Chinesen, auf die einerseits diese Bezeichnung passen würde, die andererseits in einigen ihrer Einstellungen ziemlich AfD nah sind. Verdrehte Welt...

...Ein „Baizuo“ interessiert sich für Themen wie Einwanderung, Immigration, Flüchtlinge, Minderheiten, Lesben, Schwule, LGBT und die Umwelt. Sie sollen besessen sein von politischer Korrektheit und wünschen sich eine Multikulti-Gesellschaft. Dies soll soweit gehen, dass sie den Einzug rückständiger islamischer Werte erlauben. Ihre Haltung wird als „stur“ bezeichnet. Ein Baizuo ist angetrieben von seiner eigenen moralischen Überlegenheit. In China bzw. in den Augen von Chinesen werden „Baizuo“ als arrogante und ignorante westliche Menschen betrachtet, die Mitleid mit der Welt haben und denken, dass sie die Welt mit ihrer Einstellung retten werden.
https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-baizuo/

im Netz gibt es hierzu eine ganze Menge Artikel, selbst in wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baizuo
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von sweetpanda »

So ein Thema ist in diesem Forum unerwünscht.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von blackrice »

somit gehst wohl davon aus dass Deine erwünscht sind (?)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben: 09.06.2020, 18:57 somit gehst wohl davon aus dass Deine erwünscht sind (?)
Die Standpunkte der Baizuos werden in diesem Forum geteilt. Laut Mehrheitsmeinung des Forums gibt es gar keine Baizous/Gutmenschen, denn deren Meinungen sind die einzigen menschlichen, alle davon abweichenden Meinungen sind unmenschlich. Der Begriff Baizou/linker Gutmensch ist ohnehin nur ein Kampfbegriff der Unmenschen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von blackrice »

eine dieser 2 Flaschen Baijiu auf Deinem Tisch hat wohl Deine grauen Zellen durcheinander gewirbelt :shock:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von daf123 »

"Erstmals findet sich das Wort als Bezeichnung für die Anhänger von
Kardinal Graf Galen, der gegen die Vernichtung lebensunwerten Lebens
, also die Tötung körperlich und geistig Behinderter durch die
Nationalsozialisten (schließlich mit Erfolg) gekämpft haben. Nicht
klar ist, ob der Begriff von Josef Göbbels oder Redakteuren des
Stürmer 1941 ersonnenworden ist. Gutmensch geht auf das jiddische a
gutt Mensch zurück, womit von den Nationalsozialisten auch ein Bezug
zu den lebensunwerten Juden hergestellt werden sollte."
Ob es wirklich eine Goebbelserfindung ist oder aus dem Stürmer kommt? Ich weiß es nicht. Es gibt da viele Theorien.
Wendet man sich der Gegenwart zu, stellt man fest, dass die heutigen "Gutmensch" Benutzer nicht unbedingt als Goebbels-Gegner einzustufen sind.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von Grufti »

Was ist das Gegenteil von 白左 ? :?: :roll: 黄右 :?: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von kleiner kaiser »

Eigentlich wollte ich weder Herkunft und Definition von "Gutmensch", noch wieviele Flaschen Schnaps Forumsmitglieder auf dem Tisch stehen haben wissen, sondern nur, ob diese Einstellung gegenüber den "Baizuo", d.h. gegenüber doch weiten Teilen unserer Bevölkerung (sowie unserer Politik) in China sehr verbreitet ist.
Unter den nicht gerade wenigen Chinesen, die ich hier in Deutschland kenne und mit denen ich zu tun habe, ist das schon eine recht verbreitete Denke -wenn auch meist nur unterschwellig und auf Deutsche generell bezogen.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von daf123 »

Dann versuchs doch mal in einem chinesischen Forum, in dem sich chinesische User tummeln. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 白左 / baizuo

Beitrag von sweetpanda »

kleiner kaiser hat geschrieben: 10.06.2020, 09:37 Eigentlich wollte ich weder Herkunft und Definition von "Gutmensch", noch wieviele Flaschen Schnaps Forumsmitglieder auf dem Tisch stehen haben wissen, sondern nur, ob diese Einstellung gegenüber den "Baizuo", d.h. gegenüber doch weiten Teilen unserer Bevölkerung (sowie unserer Politik) in China sehr verbreitet ist.
Unter den nicht gerade wenigen Chinesen, die ich hier in Deutschland kenne und mit denen ich zu tun habe, ist das schon eine recht verbreitete Denke -wenn auch meist nur unterschwellig und auf Deutsche generell bezogen.
Ja du hast mit deiner Vermutung völlig recht.
Das will hier aber keiner diskutieren.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste