Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von jackie_chan »

Mahlzeit,

Ich mach hier mal nen Faden zu dem Thema auf und hab gleich ne Frage:
Wo und ab wann bekomm ich denn Karten für die Wettkämpfe her?

Hat einer von euch auch noch vor sich Wettkämpfe anzuschauen? Skifahren kann man in dem Zug ja auch gleich gehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von sweetpanda »

Ohne Impfung wird es keine olympischen Spiele geben.
Es ist davon auszugehen, dass der Virus wie bei Atemwegserkrankungen üblich im nächsten Herbst/Winter stärker zuschlägt, als das jetzt der Fall ist.
Es gibt zum Herbst wenige Kranke, aber immer och genug Unerkannte übrig. Die sind dann in allen Ländern wesentlich besser in der Fläche verteilt.
Man wird sich nicht mehr auf Hotspots konzentrieren können, denn das "Virenfeuer" flackert überall diesmal flächendeckend wieder auf.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Laogai »

Rassistischer Hetzer sweetpanda hat geschrieben:Es ist davon auszugehen, dass der Virus wie bei Atemwegserkrankungen üblich im nächsten Herbst/Winter stärker zuschlägt, als das jetzt der Fall ist.
Es ist davon auszugehen, dass das Virus im April [2020] von ganz alleine verschwindet.

Davon abgesehen, es geht hier um die Olympischen Winterspiele 2022 in Beijing.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben: 27.04.2020, 23:04 Es ist davon auszugehen, dass das Virus im April [2020] von ganz alleine verschwindet.
:shock: :shock: :shock:
3 days to go :?: :?: :?: :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von deralex2985 »

jackie_chan hat geschrieben: 27.04.2020, 17:01 Mahlzeit,

Ich mach hier mal nen Faden zu dem Thema auf und hab gleich ne Frage:
Wo und ab wann bekomm ich denn Karten für die Wettkämpfe her?

Hat einer von euch auch noch vor sich Wettkämpfe anzuschauen? Skifahren kann man in dem Zug ja auch gleich gehen. :mrgreen:
Ich werd mir das wie jedes mal direkt live angucken, da wir in meiner Firma den technischen Service für die meisten Sportarten machen. So war da schon 2008 und damit begann meine Begeisterung für China. Ich bevorzuge es aber in der Stadt zu sein, in Sotchi 2014 wars auf dem Berg so langweilig.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Petermedia »

In der Tat es ist noch ein langer Weg.
Da schon die Olympischen Sommerspiele ein Jahr verschonen wurden, könnte es sein, das die Winterspiele auch um ein Jahr verschoben werden.
Ich denke das IOC wird im Herbst Winter. einen genauen Fahrplan versuchen.
Faktoren sind dann. Wie sich das Virus verhält, heisse Temperaturen limitieren es zwar, rotten es aber nicht aus. So wird man sehen ob es eine zweite Welle um Nov gibt, und eben 2021 einen möglichen sicheren Impfstoff.
Hinzu kommt noch die politische Komponente.
Wir wissen einfach nicht wie die Stimmung gegen China noch umschlägt. Da werden die Makroökonomischen Auswirkungen von Corona und die politischen Auswirkungen entscheident sein.
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Lenzrose »

Demnächst ist es nun soweit.
Dann ist der Thread wieder aktuell.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Grufti »

31.01.2022 20:15 Uhr ARD

Spiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia ?
Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenkundig egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben.

Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele. Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther, der den olympischen Geist sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Seine Mutter Rosi Mittermaier gewann bei den Winterspielen 1976 in Innsbruck zwei Goldmedaillen, Vater Christian nahm als Skifahrer drei Mal an Olympia teil. Auch Felix lebte seinen Olympischen Traum, auch wenn es nie zu einer Medaille reichte. Für ihn sind Winterspiele in Peking der Gipfel der Absurdität.

Welche Winterspiele erwarten uns in Peking?
Im Film geht er Fragen nach wie: Welche Spiele erwarten uns in Peking? Wie konnte es zu dieser Entscheidung kommen? Wofür steht Olympia überhaupt noch? Wie finanziert sich das Mega-Event? Und was kommt von den Milliarden bei den Sportlern an? Welche Wirkung für den Breitensport und als sozialer Kitt haben Olympische Spiele noch – und gibt es eine Chance auf faire, nachhaltige und klimafreundliche Spiele?

Auf der Suche nach Lösungsansätzen trifft Felix Neureuther Wissenschaftler, Kritiker und Visionäre. Er tauscht sich mit Uigurinnen aus, die ihm von Verfolgung, Folter und Mord berichten. Er trifft Insider und bekommt intensive Einblicke in das "System IOC" und dessen starre, autokratische Strukturen. Und er trifft Sportlerinnen und Sportler, deren Existenzen von der Teilnahme an den Olympischen Spielen abhängen, weil sie nur dadurch ausreichend Sponsorengelder bekommen. Die meisten Sportlerinnen und Sportler wissen um die Diskrepanz zwischen Schein und Sein und hegen dennoch den großen Traum, einmal dabei zu sein – ein Spagat.
In der mediathek verfügbar bis 31.03.2023


31.01.2022 21:00 Uhr ARD

Hart aber fair live
Winter ohne Schnee -Spiele ohne Freiheit - Was soll Olympia in Peking ?


31.01.2022 23:50 Uhr ARD

China Inside: Winterspiele mit Widersprüchen
Die Olympischen Spiele finden in einer streng abgeriegelten Bubble statt. Die Ein- und Ausgänge zum Skigebiet werden ebenso rigoros bewacht wie Staatsgrenzen, so die offizielle Ankündigung. Denn weiterhin fordert China bei jeder Einreise mindestens zwei Wochen überwachte Quarantäne.
Mit Überwachung hat China Erfahrung: In der Region Xinjiang hat Chinas Regierung einen Polizeistaat und ein Lagersystem errichtet und unterdrückt die muslimische Bevölkerung. Mehrere ausländische Regierungen werfen Peking einen schleichenden Völkermord an den Uiguren vor und fordern einen Boykott der Spiele. Möglicherweise verzichten einige westliche Staaten auf die Entsendung offizieller Delegationen.

Die Reportage begleitet Menschen in China: begeisterte Skilehrer und -sportler, Indoor-Ski-Unternehmer, aber auch Kritiker des wenig nachhaltigen Events.
Wiederholungen

Dienstag, 01. Februar 2022, 23:30 bis 00:05 Uhr
Samstag, 05. Februar 2022, 12:40 bis 13:15 Uhr
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Grufti »

31.01.2022 20:15 Uhr ARD

Spiel mit dem Feuer - Wer braucht noch dieses Olympia ?
Eigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenkundig egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben.

Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele. Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther, der den olympischen Geist sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Seine Mutter Rosi Mittermaier gewann bei den Winterspielen 1976 in Innsbruck zwei Goldmedaillen, Vater Christian nahm als Skifahrer drei Mal an Olympia teil. Auch Felix lebte seinen Olympischen Traum, auch wenn es nie zu einer Medaille reichte. Für ihn sind Winterspiele in Peking der Gipfel der Absurdität.

Welche Winterspiele erwarten uns in Peking?
Im Film geht er Fragen nach wie: Welche Spiele erwarten uns in Peking? Wie konnte es zu dieser Entscheidung kommen? Wofür steht Olympia überhaupt noch? Wie finanziert sich das Mega-Event? Und was kommt von den Milliarden bei den Sportlern an? Welche Wirkung für den Breitensport und als sozialer Kitt haben Olympische Spiele noch – und gibt es eine Chance auf faire, nachhaltige und klimafreundliche Spiele?

Auf der Suche nach Lösungsansätzen trifft Felix Neureuther Wissenschaftler, Kritiker und Visionäre. Er tauscht sich mit Uigurinnen aus, die ihm von Verfolgung, Folter und Mord berichten. Er trifft Insider und bekommt intensive Einblicke in das "System IOC" und dessen starre, autokratische Strukturen. Und er trifft Sportlerinnen und Sportler, deren Existenzen von der Teilnahme an den Olympischen Spielen abhängen, weil sie nur dadurch ausreichend Sponsorengelder bekommen. Die meisten Sportlerinnen und Sportler wissen um die Diskrepanz zwischen Schein und Sein und hegen dennoch den großen Traum, einmal dabei zu sein – ein Spagat.
In der mediathek verfügbar bis 31.03.2023


31.01.2022 21:00 Uhr ARD

Hart aber fair live
Winter ohne Schnee -Spiele ohne Freiheit - Was soll Olympia in Peking ?


31.01.2022 23:50 Uhr ARD

China Inside: Winterspiele mit Widersprüchen
Die Olympischen Spiele finden in einer streng abgeriegelten Bubble statt. Die Ein- und Ausgänge zum Skigebiet werden ebenso rigoros bewacht wie Staatsgrenzen, so die offizielle Ankündigung. Denn weiterhin fordert China bei jeder Einreise mindestens zwei Wochen überwachte Quarantäne.
Mit Überwachung hat China Erfahrung: In der Region Xinjiang hat Chinas Regierung einen Polizeistaat und ein Lagersystem errichtet und unterdrückt die muslimische Bevölkerung. Mehrere ausländische Regierungen werfen Peking einen schleichenden Völkermord an den Uiguren vor und fordern einen Boykott der Spiele. Möglicherweise verzichten einige westliche Staaten auf die Entsendung offizieller Delegationen.

Die Reportage begleitet Menschen in China: begeisterte Skilehrer und -sportler, Indoor-Ski-Unternehmer, aber auch Kritiker des wenig nachhaltigen Events.
Wiederholungen

Dienstag, 01. Februar 2022, 23:30 bis 00:05 Uhr
Samstag, 05. Februar 2022, 12:40 bis 13:15 Uhr
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Lenzrose »

Gute Frage: Wer braucht dieses Olympia noch?
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Asgaros »

Ob gegen die Fussball-WM in Qatar genauso energisch vorgegangen wird? Ich brauche weder das Eine, noch das Andere. Und vor allem kein eingeschlepptes Omikron. Danke!
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Lenzrose »

Asgaros hat geschrieben: 31.01.2022, 03:11 Ob gegen die Fussball-WM in Qatar genauso energisch vorgegangen wird?

Jene WM in Katar ist eine Affenschande!
Ich fände es gut, wenn alle Mannschaften dort wegbleiben würden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von Grufti »

02.02.2022, 23:00 Uhr WDR Fernsehen

Als Olympia die Unschuld verlor - Die Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen
Die IV. Olympischen Winterspiele von Garmisch-Partenkirchen waren Die ersten Winterspiele der Superlative. Eine halbe Million Menschen kamen aus aller Welt, um im Schatten der Zugspitze den 646 Athleten aus 28 Nationen bei ihren Wettkämpfen zuzusehen. Nie zuvor hatten Winterspiele derartige internationale Aufmerksamkeit und derartiges Zuschauerinteresse geweckt. Die Wintersportstars der Zeit wie Christl Cranz, Willy Bogner, Birger Ruud oder Sonya Henie begeisterten Die Massen. Für Die Nationalsozialisten aber waren Die Winterspiele vor allem eins: Die Möglichkeit, sich der Weltöffentlichkeit als vermeintlich tolerantes, weltoffenes und erfolgreiches Regime zu präsentieren. Und dies angesichts einer ernst zu nehmenden internationalen Boykott-Bewegung, Die angesichts der nationalsozialistischen Rassenpolitik für ein Fernbleiben von den Spielen eintrat. Damit waren Die Spiele von Garmisch-Partenkirchen auch der entscheidende Testlauf für Die Sommerspiele in Berlin. Und nachdem vor allem Die USA sich zur Teilnahme an den Spielen entschlossen hatte und Die gesamte Olympische Familie folgte, wurden sie zum internationalen Propagandaerfolg und Triumph für Die nationalsozialistischen Gewaltherrscher. Der französische Botschafter André Francois-Poncet kabelte von der Zugspitze nach Paris: "Alle Welt ist begeistert." Goebbels notierte in seinem Tagebuch: "Das haben wir gut gemacht. Viel Arbeit hat's gekostet. Doch hat es sich gelohnt." Rudolf Heß schrieb: "Wir hätten es nicht besser einrichten können, wenn wir selbst das Schicksal zu beeinflussen gehabt hätten." Die Nazis feierten ihren ersten weltweiten PR-Coup. Heute sind Die Winterspiele von 1936 in der Öffentlichkeit weitgehend vergessen. Die Dokumentation schließt zum 80. Jahrestag diese Lücke und erzählt Die Geschichte der Winterspiele neu: ihre politische Vorgeschichte, ihre Bedeutung für Die Etablierung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, ihre sportliche Geschichte im Zeichen des Hakenkreuzes. Wären Die Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen gescheitert, hätten Die internationale Gemeinschaft und Die olympische Familie Die Spiele in Garmisch boykottiert, hätte es auch kein "Fest der Völker" im Sommer 1936 in Berlin gegeben.
Im Augenblick gibt es das Video nur auf YouTube
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Olympische Winterspiele 2022 in Beijing

Beitrag von wingtsun »

Lasset die Spiele beginnen!
爱不是占有,而是欣赏
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste