Seite 1 von 1

Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 11.04.2020, 17:34
von Wax
Hallo

Ich würde dringend eure Hilfe benötigen, da ich mein erstes Gespräch per Videochat mit den Eltern
meiner Chinesischen Freundin und zukünftigen Ehefrau habe.
Ich selbst bin aus Österreich und die Eltern meiner Freundin leben in China und durch die aktuelle Corona Situation
kann ich Sie nur per Videochat kennen lernen und kann die Sprache leider zusätzlich noch nicht.
Diese Versuche ich gerade zu lernen.

Kann mir bitte jemand von euch "wirkliche" Tipps geben, damit ich bei ihren Eltern ein guten, respektvollen Eindruck mache
und mich nicht blamiere oder noch schlimmer wäre für mich, wenn ich meine Freundin blamiere.

Bitte um eure Hilfe

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 11.04.2020, 19:38
von sweetpanda
Was denkt denn deine Freundin was du sagen solltest?
Sie kennt nicht nur Chinesen im Allgemeinen, sondern auch noch ihre Eltern im Besonderen.

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 11.04.2020, 19:48
von GigiPineapple
Eigentlich nichts besonderes.

Sei höflich.
hau die paar Brocken Chinesisch, die du wirklich fehlerfrei kannst, raus (für den guten Eindruck). Ansonsten nicht zu viel herumprobieren. Chinesen verstehen Anfänger-Chinesisch vergleichsweise schlecht, weil man zu Beginn des Lernens noch "falsch denkt".
Zeig deine Wohnung her, wenn sie schön und groß ist (Chinesen sind schon irgendwie oberflächlich). Man darf also schon zeigen, was man hat - wird einem alles andere als übel genommen.

Ansonsten einfach freundlich sein, so wie man sich auch den deutschen bzw. österreichischen Schwiegereltern gegenüber verhalten würde.

Wie alt bist du denn und wie alt sind die Eltern deiner Freundin, wenn ich fragen darf?

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 11.04.2020, 19:58
von blackrice
kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam....vielleicht prostet Dir dann der kuenftige Schwiegerpapa zu :wink:

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 11.04.2020, 23:23
von jackie_chan
blackrice hat geschrieben:
11.04.2020, 19:58
kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam....vielleicht prostet Dir dann der kuenftige Schwiegerpapa zu :wink:
Besser wäre Mao Tai :mrgreen:
Ansonsten wurde mit Sweeties und Ananas' Beitrag schon das Wichtigste gesagt. Mach dir keinen zu großen Kopf.

干杯!

Verfasst: 12.04.2020, 10:50
von Laogai
Weiter im OT:
jackie_chan hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:kaufe Dir 'ne Flasche Baijiu und halte das Etikett in die cam [...]
Besser wäre Mao Tai
Alternativ zu Baijiu oder Mao Tai ginge auch Whisky oder Jack Daniel's, Wodka oder Gorbatschow, Bier oder Beck's. Aber keineswegs beides zusammen! Also nicht Bier UND Beck's, das kommt ganz schlecht an :P
SCNR

Re: Gespräch mit Eltern meiner Chinesischen Freundin

Verfasst: 12.04.2020, 18:34
von blackrice
das hast missverstanden....jackie_chan weiss sehrwohl dass Mao Tai Baijiu ist....er wollte hiermit zum Ausdruck bringen dass Mao Tai ein "grosses Gesicht" verleiht 8)