Wurde die Afrikanische Schweinepest absichtlich verbreitet?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Wurde die Afrikanische Schweinepest absichtlich verbreitet?

Beitrag von rundherum »

Die Afrikanische Schweinepest wird China noch Jahrelang Kosten verursachen.
Wie die Daten vom Dezember 2019 zeigen, haben sich die Schweinefleischpreise in China um 97 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht und sich damit fast verdoppelt. Die Inflationsrate schnellte deswegen trotz stotterndem Wirtschaftsmotor in die Höhe und lag so hoch wie seit dem massiven Konjunkturpaket nach der Finanzkrise nicht mehr.

Doch wie konnte das Virus nach China gelangen? Und wie konnte es sich in dem riesigen Land derart rasch und Flächendeckend ausbreiten, ohne aber die Nachbarländer in bedeutendem Masse anzugreifen?
Chinesische staatliche Medien scheinen Kriminelle dafür verantwortlich zu machen: sie sollen absichtlich die Krankheit an gewissen Ort verbreitet haben. Dann haben sie die kranken Schweine den Bauern billig abgekauft und sie an Orte geschmuggelt, die nicht von der Schweinepest betroffen waren. Dort haben sie die kranken Tiere als Gesunde verkauft und somit die Krankheit weiter getragen.
Quelle: https://www.scmp.com/news/china/politic ... ever-force

Es ist natürlich extrem schwierig, die Richtigkeit dieser Angaben zu prüfen. Für wie plausibel haltet ihr diese Geschichte? Hat jemand Quellen mit alternativen Erklärungen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 2 Gäste