Geldtransfer China nach Deutschland

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
matze0576
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2009, 19:13

Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von matze0576 »

Hallo zusammen,

da die letzten Beiträge etwas länger zurückliegen, möchte ich hier mal nachfragen wie die aktuelle Lage ist.

Meine chinesische Frau ist mit mir, nach 8 Jahren China, Ende 2017 nach Deutschland gekommen. Grund war unser erster Sohn war im Kiga Alter. Mittlerweile ist unser zweiter Sohn hier geboren, wir fühlen uns wohl, neue Arbeit passt usw usw so das wir uns daherhaft hier niederlassen wollen. Sprich wir planen Eigentumserwerb und dazu möchte meine Frau ihr EK, bzw. von ihren Eltern, mit einbringen.

Ende 2018 hatten ihre Eltern ihr schon einen Betrag auf unser dt. Konto überwiesen, das ging "relativ" problemlos. Sie ist in meinem Konto mit aufgenommen worden, heisst wir haben meins in ein Gemeinschaftskonto überführt.

Nun auf einmal zicken die Banken rum. Grund ist unbekannt.

Diese jemand braucht Geld in China und hat Geld in Deutschland Geschichten wollen wir nicht. Da meine Frau hier nicht studiert gibt es auch diese Möglichkeit nicht. Bargeld im Flieger ist ebenso unschön.

Daher mal die Frage ob jemand hier dazu etwas weiss. z.B. Konto in DE bei der Bank of China aufmachen oder so. Das Geld meiner Frau ist sauber, Herkunft, Steuer alles ok. Sie hat noch keine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Es geht auch nicht um Summen >100K

Gruss

Mathias
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von rundherum »

Möglichkeit 1: die Frau soll ein Konto in China aufmachen (wenn sie nicht ohnehin schon längst eins hat). Dann mit der Bankkarte in Deutschland Geld abheben. Wechselkurs ist so aber nicht sehr toll (aber besser, als wenn man mit europäischen Karten im Ausland Geld bezieht).

Möglichkeit 2: Western Union, TransferWise usw. Sind aber u.U. vom Währungskurs her ziemlich bescheiden.

Am professionellsten: Eltern soll in China einen Antrag bei der SAFE für die Überweisung stellen (die Bank kann da helfen, wenn die Leute dort fähig sind). Wenn die Eltern das getrennt tun, geht das bis max. 2 mal 50k USD pro Jahr, 2k USD pro Tag.

Alternative: Alipay. Auch max. 50k USD pro Jahr pro Person, jeweils 30k RMB pro Tag.
matze0576
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2009, 19:13

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von matze0576 »

Vielen Dank für die Antwort!

Nummer 1 hat meine Frau schon rausgefunden. Ist das limitiert in irgendeiner Weise?

Western union sehe ich auch suboptimal.

Gibt es zu der Möglichkeit SAFE genaueres? Wie läuft das genau ab?
Dieses 50k pro Person pro Jahr war Ende 2018 normal, außer das von Kalenderjahr damals zu wirklich ein Jahr getauscht wurde. Nun ein Jahr später können die Eltern nichts raus bekommen.
Angeblich geht nur noch Geld raus für Kinder die im Ausland studieren?

Edit: Alipay zum bezahlen oder Geld abheben?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von qpr »

matze0576 hat geschrieben: 20.11.2019, 16:15
Edit: Alipay zum bezahlen oder Geld abheben?
Du kannst mit der Alipay App Auslandsüberweisungen auf ein deutsches Bankkonto tätigen.

Limit pro Überweisung ist 30.000 RMB.
matze0576
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2009, 19:13

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von matze0576 »

Hallo,

Alipay App aus dem deutschen Store? Bedingung sind dann vernetzt mit einem chinesischen Konto plus chinesische Telefonnummer?

Sorry für die blöden Fragen aber wir hatten sowas in China nicht so benutzt, meiste lief old school in bar
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von qpr »

matze0576 hat geschrieben: 20.11.2019, 17:56 Hallo,

Alipay App aus dem deutschen Store? Bedingung sind dann vernetzt mit einem chinesischen Konto plus chinesische Telefonnummer?

Sorry für die blöden Fragen aber wir hatten sowas in China nicht so benutzt, meiste lief old school in bar
Alipay funktioniert nur mit chinesischer Handynummer und chinesischem Konto.

Aber mittlerweile sollte es so ziemlich jeder Chinese besitzen.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geldtransfer China nach Deutschland

Beitrag von Roemer »

matze0576 hat geschrieben: 20.11.2019, 17:56 Hallo,

Alipay App aus dem deutschen Store? Bedingung sind dann vernetzt mit einem chinesischen Konto plus chinesische Telefonnummer?

Sorry für die blöden Fragen aber wir hatten sowas in China nicht so benutzt, meiste lief old school in bar
Geht jetzt auch ohne o.g. Bedingungen.
Allerdings sind keine Überweisungen möglich, jedoch ganz normales Bezahlen.
Man benötigt jedoch ein Visum, sofern man kein Chinese ist.
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste