Seite 1 von 1

Facharbeit: Gesellschaft China's

Verfasst: 25.09.2019, 18:41
von minmin.tii
Hallo :)

Ich schreibe bald meine Facharbeit in Geschichte. Dazu habe ich mir den Themenzweig 'Gesellschaft' ausgesucht.

Da es ein sehr weit gefasster Begriff ist bin ich momentan noch etwas planlos, wie ich meine These formulieren könnte.

Spezifischer hatte ich vor die Gesellschaft im alten und neuen China zu vergleichen.

Eine erste Idee wäre: Die chinesische Gesellschaft gestern und heute - ....

Da wo die Punke sind soll eigendlich eine Problemfrage hin :(
Wie gesagt hab ich noch nicht wirklich eine Struktur drin.
Auch worüber ich konkret schreiben möchte liegt noch im dunklen.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge, Ideen oder Denkanstöße :)

Liebe Grüße,
Minmin

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Verfasst: 26.09.2019, 09:42
von sanctus
Chinas Gesellschaft ist eine s.g. "Low-Trust-Society" und das hat sich in den vergangenen Jahren auch immer weiter dahingehend entwickelt und auch Einflüsse bis in das chin. Rechtssystem gefunden. Das Thema bleibt sehr allgemein ist aber meines Erachtens für eine Facharbeit tiefgehend genug.

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Verfasst: 05.10.2019, 08:54
von bue48
Hier solltest Du auf jeden Fall auch mal nachlesen, damit Dir nicht schon möglicherweise in der Angabe des Themas Deiner Facharbeit Missgeschicke passieren!

Re: Facharbeit: Gesellschaft China's

Verfasst: 12.10.2019, 13:08
von Taifun
In welchem Schuljahrgang wird denn diese Facharbeit für Geschichte geschrieben? Die Schlüsselfrage hängt schon davon ab, welcher Wissensstand vorausgesetzt werden darf. Eine Möglichkeit, den Themenzweig 'Gesellschaft' etwas einzugrenzen, wäre die Frage, wie weit du in der Geschichte Chinas zurückblicken möchtest? China hat sich so schnell entwickelt, dass auch z.B. die letzten 20 Jahre schon sehr viel Stoff hergeben würden.