Seite 1 von 2

Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 18:05
von sowa
Hallo,
ich bin zur Zeit in China und mir ist folgendes aufgefallen, dass in China die meisten Wohnung ob alt oder neu keine Balkone haben bzw. die Balkone nicht als das nicht benutzt werden wozu sie gebaut wurden.
Z.B. Bei meinen Schwiegereltern deren Wohnung der Balkon ist im Verhältnis zur Wohnfläche gerade nicht üppig aber um draußen zu sitzen und ein Bierchen zu trinken gerade genug.
Aber als solches nicht nutzbar, weil es wurden dort Fenster eingebaut und der Balkon wird als Trockenraum für Wäsche und Rumpelkammer missbraucht!
Und das habe ich bei einigen Wohnungen festgestellt!
Aber warum ist so?

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 18:12
von blackrice
weil Chinesen einen Balkon nicht als Balkon sehen sondern als Trockenraum und Rumpelkammer

faellt unter "culture-difference" :mrgreen:

alles klar?

Du brauchtst noch ein paar Jahre mehr Chinaaufenthalt ( um gespaltene Verhaeltnisse klar zu erkennen) 8)

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 18:21
von Laogai
sowa hat geschrieben:ich bin zur Zeit in China und mir ist folgendes aufgefallen, dass in China die meisten Wohnung ob alt oder neu keine Balkone haben bzw. die Balkone nicht als das nicht benutzt werden wozu sie gebaut wurden. [...] Aber warum ist so?
1,4 Milliarden (1.400 000 000 ) Chinesen finden, dass Balkone als Trockenraum für Wäsche und Rumpelkammer dienen sollten. Jetzt kommt ein (1) sowa und ist der Meinung, dass ein Balkon anders genutzt werden sollte. Warum ist das so?

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 18:23
von blackrice
:mrgreen: :lol:

seine Frau moechte ICH NICHT sein :shock:

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 18:51
von blackrice
aaaaaalso

unsere (Eigentums) Wohnung in Jiangsu hat 2 Balkone

einen nutzen wir typisch chinesisch als "Waschkueche", dort steht die Waschmaschine, ein grosses Spuelbecken, Waescheaufheangvorrichting mit Auf-Ab-Funkion, ein kleiner Schrank und 2 kleine Haengeschraenke fuer Dies und Das

"Schmutzarbeiten" wie z.B. Schuhe putzen werden dort erledigt

den Zweck des anderen Balkons beschreibe ich auf Anfrage :lol:

ein gespaltenes Verhaeltnis zu diesen 2 Balkonen hatten wir bislang nicht :mrgreen:

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 19:11
von sowa
Mir ist schon klar, dass ein Balkon einen Garten nie ersetzen kann. Aber mal gschwind an die frische Luft gehen und draußen das bunte Treiben beobachten ist so ein Balkon immerhin noch ok. Verglichen mit Europa werden in China Balkone nicht als solche benutzt!
Die Balkonfrage konnte mir meine Frau nicht beantworten.

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 24.09.2019, 20:17
von deralex2985
Vor allem bei frischer Luft, die gibts meistens nicht so oft

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 25.09.2019, 08:02
von Topas
Für frische Luft gibt es Parks und Freizeit-Mountains.
Aber nicht die paar Meter über der Straße.

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 25.09.2019, 08:53
von sowa
Oder hätte ich schreiben sollen „ gschwind an die dicke Luft“?

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 25.09.2019, 08:56
von Phytagoras
Liegt das nicht teilweise auch am Einbruchsschutz?

Ich mein der Großteil der Wohnungen hat ja jetzt schon "Knastfenster".

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 25.09.2019, 09:58
von sowa
Ja das ist mir auch aufgefallen, das manche Wohnungen sogar im 10. oder noch höher schwedische Gardinen haben. Knastfeeling pur! Der Dieb muss sehr lebensmüde sein und über gute Kletterkünste verfügen?

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 25.09.2019, 12:31
von Muxxen
Nachbar ;-)

so wurde es mir gesagt....

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 29.09.2019, 05:27
von Shenzhen
Wir haben 5 Balkone, zwei werden mit Pflanzen bestueckt, beide werden auch auch zum Sitzen benutzt je nach Wetter und Sonnenlage, einer davon ist Durchgangszimmer zur Magd/Abstellkammer. Bei dem sind wir am ueberlegen den mit Fenstern dicht zu machen und als Wintergarten zu nutzen.
Einer ist fuer den Grill der Abstellplatz, ein weiterer wird zum Waesche aufhaengen genutzt. Der letzte im Master-Bedroom ist ungenutzt da soll nichts die Sicht versperren.

Das haengt auch sehr vom sozialem Wohn-Umfeld ab, hier wird kein Balkon als Rumpelkammer missbraucht, mag auch daran liegen, dass hier keine Wohnung unter 200qm hat. Wer natuerlich auf 20qm Wohnklo wohnt der mus jeden qcm ausnutzen.

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 29.09.2019, 08:15
von blackrice
5? :shock: Fuenf? :shock: Balkone??? :shock:

Shenzhen's Shenzhen hat 5 Himmelsrichtungen?

:mrgreen:

Re: Das gespaltene Verhältnis der Chinesen zu Balkonen

Verfasst: 29.09.2019, 13:36
von Shenzhen
Esszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer 1+2 und Kinderzimmer alle haben einen Balkon weil überall Wandhohe Fenster. Wobei die Schlafzimmer und Kinderzimmer jeweils nur ca. einen Meter breit sind, dafür aber über die gesamte Zimmerbreite. Nicht gerade typische China-Bauweise aber auch deswegen gefällt es uns hier so gut.

https://i.postimg.cc/T3fs5Kkn/Screensho ... allery.jpg

Hab nur nen Bild von der Rückseite, die Vorderseite ist komplett Balkoniert :mrgreen:. Nur die Klos und Seiten haben keine Balkome.