Gaokao Zeugnis benötigt

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
patti
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2016, 00:24

Gaokao Zeugnis benötigt

Beitrag von patti »

Hallo,

meine Frau hat ihr Gaokao (Abitur) in China gemacht, lebt nun aber mit mir in Deutschland und möchte hier noch einmal studieren. Dazu benötigt sie ihr Gaokao Zeugnis, was dann "anerkannt" werden muss, um hier studieren zu können - aber genau das ist das Problem:

Das Gaokao-Zeugnis hat sie offenbar nie als Dokument erhalten und auch nicht die Fächerauflistung mit den Teilnoten. Irgendwie hat ihre Schule das an ihre damalige Universität direkt weiter gegeben ohne ihr das Zeugnis auszuhändigen. Sie kann sich nun zwar online in der alten Schule einloggen, doch da ist auch nichts mehr zu sehen, die Schule ist auch nicht gerade hilfsbereit.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das Gaokao-Zeugnis nachträglich besorgen kann, am besten von Deutschland aus? Wir würde gerne eine Reise nach China vermeiden, nur um ein Dokument zu besorgen (ohne dabei im Voraus zu wissen, ob das dann überhaupt klappt)...

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gaokao Zeugnis benötigt

Beitrag von sweetpanda »

Hat sie ihr Studium in China nicht abgeschlossen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gaokao Zeugnis benötigt

Beitrag von sonero »

Moin,

Ich verstehe das so, daß sie gar nicht studiert hat, sondern sich nur bei der Uni einschreiben wollte.
Wenn das Gaokao an die Uni gesendet wurde, warum fragt Ihr da nicht nach?

Ich finde es immer wieder lustig, wie hier deutsche Männer nachfragen, wie man chinesische Dinge in China für ihre chinesischen Frauen regelt.
Wie kommen denn chinesische Frauen in China mit der chinesischen Bürokratie klar, die keinen deutschen Mann haben?

Oder man stelle sich das mal umgekehrt vor:
Das Paar lebt in China. Er braucht sein Abizeugnis aus D um in China eine Arbeitserlaubnis zu bekommen oder eben studieren zu können.
Sie fragt nun in China in einem chinesischen Forum mit D-Bezug, ob jemand weiß, wie man in D ein altes Abizeugnis ihres Mannes bekommt.
Gleichzeitig sitzt er auf dem Sofa, trinkt Bier und schaut deutsches Fernsehen per Internet, wenn er nicht gerade Sauerkraut kocht.
Absurd? Ja. Genau das ist aber hier wohl oft die Situation, nur umgekehrt.

Gruß,
Norbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste