chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

Hallo,

Ich wollte mich in einem chinesischen Forum registrieren. Natürlich besteht die ganze Homepage aus chinesischen Schriftzeichen.

Ich musste für die Registrierung einen Benutzernamen und ein Passwort erfinden und meine E-Maila-Aresse eingeben.
Also habe ich dort meine deutsche (westliche) E-Mailadresse eingegeben.

Dann erscheint die Meldung:
Bitte geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein und die Registrierung funktionierte nicht.

Frage:
Wie komme ich zu einer E-Mailadresse, die von diesem chinesischen Forum akzeptiert wird?
Wieso wird meine westliche E-Mailadresse nicht akzeptiert?
Wie sieht eigentlich eine chinesische E-Mailadresse aus?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank.

Gruss
Chinmad
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von blackrice »

was ist denn eine "westliche" Email-address

auch .de ist nicht in jedem Fall "westlich"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

blackrice hat geschrieben:was ist denn eine "westliche" Email-address

auch .de ist nicht in jedem Fall "westlich"
OK, dann vergiss von mir aus "westlich".
Die E-Mailadresse, die nicht akzeptiert wurde war sowas wie:
Zekulipi@t-online.de

Eine normale E-Mailadresse halt, wie wir sie als Wester halt so kennen.

Keine Ahnung, vielleicht sieht ja eine chinesische Adresse irgendwie so aus:
邮具終苑 (reine Fantasie). Und meine Adresse wurde nicht akzeptiert, weil sie keine chinesischen Zeichen enthielt?

Keine Ahnung, ich habe noch nie eine chinesische E-Mailadresse gesehen und weiss deshalb nicht, ob die genau so aussieht, wie wir sie uns gewohnt sind, oder ob eine chinesische Adresse auch chinesisch aussieht?

Die Frage ist, wie muss eine E-Mailadresse aussehen, damit sie von einem chinesischen Forum akzeptiert wird, oder wie darf sie eben nicht aussehen, und wo kann ich mir eine entsprechende E-Mailadresse besorgen (erstellen), damit ich mich im forum anmelden kann?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Petermedia »

@blackreis, was soll das. Wenn ihr neue Poster so begrüßt, seit ihr bald alleine.
@op Es kann schon sein das einzelne Adressen nicht akzeptiert werden, aber im Prinzip ist das Format das selbe.

Eine typische private mail wäre 12345678@qq.com

Veruch es mal mit einer outlook adresse, aber vermeide gmail, da google nicht geht gehen teilweise mails von gmail nicht.
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

Danke @Petermedia.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Laogai »

Chinmad, vielleicht liegt es auch nicht (nur) an der Mailadresse. Ein ähnliches Problem hatten wir bereits in diesem Thread. Würde es dir etwas ausmachen den Link zum Forum hier einzustellen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

Danke @Laogai.

Es geht um dieses Forum:
http://bbs.emagic.org.cn/forum.php?gid=1

Inzwischen bin ich eingeloggt. Keine Ahnung, weshalb das Einloggen plötzlich funktioniert hat.

1)
Erstaundlicherweie habe ich keine Mail erhalten. Wenn man sich in einem deutschen Forum registriert, erhält man doch jeweils eine E-Mail mit einem Link, den man anklicken muss, und erst danach ist die Registrierung abgeschlossen. So ein Mail habe ich nicht erhalten. Auch kein Begrüssungsmail.

2)
Ich konnte mich also jetzt einloggen, aber jetzt habe ich gleich das nächste Problem:
Als ich mein erstes Topic machen wollte, kam folgende Meldung:


抱歉,您需要升级所在的用户组后才能发帖,详细请 点击这里查看。

有权发帖的用户组或认证用户为:
初级魔法师, 中级魔法师, 高级魔法师, 大魔法师, 魔导士, 大魔导士, 魔导师, 大魔导师, 圣魔导师, 魔导师, 大魔导师, 圣魔导师, 日记达人, VIP, 见习版主, 活动策划师, 管理员, 超级版主, 版主

[ 点击这里返回上一页 ]

Keine Ahnung, was ich jetzt zu tun habe. :- I

Ich übersetze die Webseite mit diesem addon:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... translate/
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von punisher2008 »

Was du nicht geschrieben hast ist ob du chinesisch lesen und schreiben kannst. Wenn nicht, und du mit Übersetzungssoftware arbeiten musst, warum dann überhaupt ein chinesisches Forum? Übrigens, es wäre auch kein Problem sich eine chinesische Email Adresse zu beschaffen. Ich habe welche bei QQ und 21cn. Falls es doch ein Problem mit der ausländischen Adresse war dann nimm halt eine chinesische. Auf deine vorige Frage, chinesische Adressen enden wohl auf .cn, vielleicht werden in manchen Foren nur solche akzeptiert. Übrigens werden in Email-Adressen niemals chinesische Zeichen verwendet, nur Lateinbuchstaben. Zumindest habe ich noch nie eine mit Schriftzeichen gesehen, bisher auch noch keine Webseiten, obwohl das angeblich mittlerweile möglich wäre.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Laogai »

Chinmad hat geschrieben:Ich konnte mich also jetzt einloggen, aber jetzt habe ich gleich das nächste Problem: Als ich mein erstes Topic machen wollte, kam folgende Meldung:
抱歉,您需要升级所在的用户组后才能发帖,详细请 点击这里查看。

有权发帖的用户组或认证用户为:
初级魔法师, 中级魔法师, 高级魔法师, 大魔法师, 魔导士, 大魔导士, 魔导师, 大魔导师, 圣魔导师, 魔导师, 大魔导师, 圣魔导师, 日记达人, VIP, 见习版主, 活动策划师, 管理员, 超级版主, 版主

[ 点击这里返回上一页 ]

Keine Ahnung, was ich jetzt zu tun habe. :- I/
Dein Status im Forum reicht noch nicht aus, um ein neues Thema zu beginnen. Wahrscheinlich muss man zunächst eine gewisse Anzahl an Beiträgen in bestehenden Threads abgesetzt haben um selbst einen eröffnen zu können. Womöglich als Spam-Schutz.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Petermedia »

Nur ganz allgemein. Es ist bekannt dass der Chrome Browser sich so konfigurieren lässt, dass Chinesisch automatisch übersetzt wird. Das geht zwar nicht immer, z.B eingebetteten Texten als Grafik oder bei manchen Vektorschriften, aber doch recht zuverlässig.

Intereressant dabei ist, dass der Google Übersetzer sowohl im Browser als auch in der Translate App, in China NICHT geblockt ist. Da Chinesisch zwar viele Zeichen aber eine recht einfache Syntax und Grammatik hat funktioniert das recht gut. Ganz anders z.B Thai, da geht das nur rudimentär.

Sequentiell kann man dann nicht eindeutige Stellen mit Baidu translate oder Microsoft übersetzen .

Dadurch erschließen sich mir die meisten Pages, aber eben auch Fachseiten aus meinem Berufsbereich.
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

Also bevor ich das folgende Addon gefunden habe:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... translate/

habe ich es so versucht:
http://translate.goo...om/translate?u= + chinesische Seite

(Allerdings war das im Firefox Browser)

Wenn ich jetzt im forum eingeloggt bin und mit "http://translate.goo...om/translate?u= + chinesische Seite" versuche zu übersetzen, dann werde ich automatisch abgemeldet und es kommt die chinesische Startseite.
Auch wenn ich die Startseite aufrufe mit
http://translate.goo...om/translate?u= + chinesische Seite
und mich dann versuche auf der übersetzen Seite einzuloggen, dann funktioniert das Einloggen nicht.

"http://translate.goo...om/translate?u= + chinesische Seite" funktioniert also nicht, aber das obige Addon schon.

Allerdings muss ich immer die Uebersetzung 2x anwenden, damit das Addon funktioniert.
Zuerst Rechtscklick auf der Seite und die Uebersetzung starten, dann steht oben: "übersetzt", aber es ist immer noch chinesisch. Dann muss ich oben "Originalsprache" anwählen, dann sieht es immer noch chinesisch aus, dann wähle ich oben wieder "übersetzen" an, und dann ist es übersetzt. Ich weiss allerdings nicht, welhcer Uebersetzungsdienst die Uebersetzung jetzt durchgeführt hat. Google?
Chinmad
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.2019, 17:36

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von Chinmad »

punisher2008 hat geschrieben: Übrigens, es wäre auch kein Problem sich eine chinesische Email Adresse zu beschaffen. Ich habe welche bei QQ und 21cn.
Wenn ich mir auf QQ eine Mailadresse erstellen will, wird nach einer Telefonnummer gefragt 0086
So eine habe ich nicht, also kann ich mich wohl nicht registrieren.

(Ist das aber auch kompliziert.)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: chinesisches Forum akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht

Beitrag von punisher2008 »

Dann sind auch die strenger geworden. Vor 10 Jahren ging das noch problemlos. Leider wird China immer mehr zum kompletten Überwachungsstaat. In meiner Zeit (etwa 1996 bis 2010) war alles noch viel lockerer. Kann gut sein dass ich dieses Land nie wieder betreten werde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 11 Gäste