Suche Hilfe/ Antworten bei Fragen bezügl. Import aus China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Petra.F
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 10:27

Suche Hilfe/ Antworten bei Fragen bezügl. Import aus China

Beitrag von Petra.F »

Hallo,

ich möchte mich gerade über den Import einer Kinderbekleidungsmarke informieren.
Der Sitz der FIrma ist in den USA, aber die Ware wird in China produziert und von dort versendet.
Nun möchte ich wissen, ob ich alles bedacht habe, evt kann mir hier ja jemand helfen?:

1. Bei Luftpost kommt das Paket direkt zu mir - die Zollgebühren werden normalerweise per Nachnahme gezahlt, richtig?

2. Wie lange liegt so ein Paket normalerweise am Zoll, wenn der Hersteller sagt, dass der Versand 3 Tage dauert?

3. Ist es ok, wenn ich die Zollgebühr mit 10% veranschlage für Bekleidung?
Ich war auf der Seite des Zollamts, doch das ist ja der wahnsinn, wie es sich da in alle Details aufteilt....

4. Wann und an wen zahle ich dann die Einfuhrumsatzsteuer? Auf der Rechnung des Herstellers ist diese ja nicht ausgewiesen-

5. kommt die auch per Nachnahme?

6. Diese wird auf den Komplettenrechnungsbetrag erhoben, oder nur auf die Zollgebühr?


Ok, weiteres schweres Thema ist es für mich, das Porto mit DHL herauszubekommen (Luftpost)...
Ich habe evt. eine Bestellung von 70,2 kg und der Hersteller hat mir nun ein Porto von 600 Dollar erhoben. Das erscheint mir nun doch sehr hoch.
Ich hab bei DHL selbst angerufen, die können keine Auskunft geben....

7. Welches POrto ist pro kg bei Herstellern in China normalerweise üblich?

8. Gibt es günstigere Versender als DHL?

9. Wie schaut es aus, wenn ich per Schiff versenden lasse? Wie sind da die Kosten, was kommt auf mich zu?

10. Muss ich die Ware dann vom Hafen abholen oder kommt es auch vor die Haustür?

11. Würdet ihr von SchiffVersand abraten?

Ich weiß, viele Fragen, aber es ist schwer, die Stellen zu finden, die einen richtig aufklären können.
Und bevor ich den Großhandel mit der Marke vorrantreibe, muss ich bestens informiert sein.

Lohnen würde es sich auf jeden Fall- die Ware ist von bester Qualität und wird nach intern. Richtlinien produziert, sowie in USA Boutiquen verkauft.

Dane für die Geduld und die Antworten
Gruß
Petra
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche Hilfe/ Antworten bei Fragen bezügl. Import aus Chi

Beitrag von Grufti »

Ming leeeewe Jott :shock: 11 Fragen auf einmal,...das ist für meine eh viel zu kurze Mittagszeit viiiel zu kurz...
:cry:


Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum..... :wink:


"Import" ist normalerweise mein Ressort.. :oops:



prinoba hat geschrieben:Hallo,

ich möchte mich gerade über den Import einer Kinderbekleidungsmarke informieren.
Der Sitz der FIrma ist in den USA, aber die Ware wird in China produziert und von dort versendet.
Nun möchte ich wissen, ob ich alles bedacht habe, evt kann mir hier ja jemand helfen?:

1. Bei Luftpost kommt das Paket direkt zu mir - die Zollgebühren werden normalerweise per Nachnahme gezahlt, richtig?
Das Paket geht prinzipiell wenn es per "normler" Post ( oder EMS)kommt, zum Paketzollamt.
Du wirst dann benachrichtigt, und hast normalerweise 20 Tage Zeit, die Sendung abzufertigen. Wenn das Paket innerhalb dieser Frist nicht abgefertigt wurde, wird es vom Zoll zurück an die Post gegeben, die es nach einer längeren Lagerzeit wieder an den Absender zurückschickt. Entweder Du beauftragst einen Spediteur , die Sendung für Dich abzufertigen( kostet zwar was, aber Du kannst das Paket gegen Nachnahme bei Dir anliefern lassen), oder du machst die Abfertigung selbst und holst auch selbst das Paket beim Paketzollamt ab..aber wenn Du noch nie eine Zollabfertigung gemacht hast, bekommst Du Probleme. Der Zoll ist nicht verpflichtet , Dir zu helfen und wird Dich wahrscheinlich an einen Spediteur verweisen !. Zahlung der Abgaben bei Abholung !

2. Wie lange liegt so ein Paket normalerweise am Zoll, wenn der Hersteller sagt, dass der Versand 3 Tage dauert?
Solange die Sendung nicht abgefertigt ist ( siehe Punkt 1)
3. Ist es ok, wenn ich die Zollgebühr mit 10% veranschlage für Bekleidung?
Ich war auf der Seite des Zollamts, doch das ist ja der wahnsinn, wie es sich da in alle Details aufteilt....
Sind die Textilien für Kleinkinder (Körpergröße v 86 cm oder weniger )....oder größere Kinder( m oder f) ?. Davon ist es nämöioch abhängig, welche Zolltarifnummern anzuwenden sind.!
Aus welchen Materialien sind die Textilen gewebt ..oder gewirkt ?
Warum ich das frage ? All diese Kriterien sind entscheidend, ob Du eine Einfuhrgenehmigung ..oder nur ein Ursprungszeugnis im Original brauchst

Prinzipiell liegen die Zollsätze bei über 12 % auf die Fracht + Warenwert ..und auf das Ganze noch einmal 19 % Märchensteuer


4. Wann und an wen zahle ich dann die Einfuhrumsatzsteuer? Auf der Rechnung des Herstellers ist diese ja nicht ausgewiesen-
5. kommt die auch per Nachnahme?
Siehe Punkt 1
6. Diese wird auf den Komplettenrechnungsbetrag erhoben, oder nur auf die Zollgebühr?
Prinzipiell liegen die Zollsätze bei über 12 % auf die Fracht + Warenwert ..und auf das Ganze noch einmal 19 % Märchensteuer



Ok, weiteres schweres Thema ist es für mich, das Porto mit DHL herauszubekommen (Luftpost)...
Ich habe evt. eine Bestellung von 70,2 kg und der Hersteller hat mir nun ein Porto von 600 Dollar erhoben. Das erscheint mir nun doch sehr hoch.
Ich hab bei DHL selbst angerufen, die können keine Auskunft geben....

7. Welches POrto ist pro kg bei Herstellern in China normalerweise üblich?

8. Gibt es günstigere Versender als DHL?
Da kann ich Dir keine Angaben machen. bei den "Gebühren" von DHL ist evtl die Zollabfertigung schon enthalten. Trotzdem ist der Preis von 600 USD überhöht...
9. Wie schaut es aus, wenn ich per Schiff versenden lasse? Wie sind da die Kosten, was kommt auf mich zu?
Bei Seefracht mußt Du 1000 kgs / 1 cm Mnimum bezahlen..und es kommen viele kleine Kosten dazu. Außerdem ist die Sendung ca 4 Wochen unterwegs ...
10. Muss ich die Ware dann vom Hafen abholen oder kommt es auch vor die Haustür?
Spedition..ist das zweitälteste Gewerbe der Welt. :oops: . für Geld machen wir (fast) alles :lol: :lol: ..

11. Würdet ihr von SchiffVersand abraten?
Schiffsversand dauert lange, und wenn Du nicht große Sendungen zu bekommen hast , evtl auch etwas teuer (s.o.)

Ich weiß, viele Fragen, aber es ist schwer, die Stellen zu finden, die einen richtig aufklären können.
Und bevor ich den Großhandel mit der Marke vorrantreibe, muss ich bestens informiert sein.

Lohnen würde es sich auf jeden Fall- die Ware ist von bester Qualität und wird nach intern. Richtlinien produziert, sowie in USA Boutiquen verkauft.

Dane für die Geduld und die Antworten
Gruß
Petra

Von wo aus China ( möglichst einen größere Stadt ( Guangzhou , Shanghai etc )willst Du Dir die Sachen schicken lassen.... ??

Bei diesem Gewicht wird sich evtl Luftfracht anbieten. Wenn eine Sendung "collect" ist ( die Frachtkosten werden wird in Deutschland bezahlt, ) hat der Supplier keine Chance, Dir überhöhte Versandgebühren abzuknöpfen, Du kannst Dir von jeder großen Spedition ein Angebot für Luftfrachtkosten , Abfertigungsgebühr mit oder ohne Zustellung machen lassen. So kannst Du Dir selbst den Kostengünstigsten aussuchen..und kannst nicht mit dubiosen Gebühren abgezockt werden..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Petra.F
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 10:27

Beitrag von Petra.F »

Hallöchen,

DANKE DANKE, das waren echt tolle Antworten. Vieles hast Du beantwortet ;-)
Zollgebühren sind 12%, hab endlich einen Rückruf vom Zollamt bekommen *freu*

Ok, was die Spedition angeht:
Kannst Du mir da jemanden empfehlen? Oder mehrere? Ich kenne mich ja so gar nicht aus....
Luftfracht wäre schon besser, da schneller.

Sollte ich mit DHL versenden lassen, kann ich irgendwie die Preise in China herausbekommen? Hier hab ich bei der DHL angerufen, da weiß natürlich keiner was *schulterzuck*
Der Hersteller will halt mit DHL versenden, hat aber meiner Ansicht nach viel zu viel Porto veranschlagt....
Die Ware kommt aus Ningbow (schreibt man das so?)

Ich hoffe, ich lerne mich da rein. Ich habe recht viele Kunden, die auf die Ware warten und weitere bestellen wollen.

Achja und vielen Dank für den netten Empfang....

Viele sonnige Grüße
Petra Fuchs
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Beitrag von serenita »

prinoba hat geschrieben:Hallöchen,

DANKE DANKE, das waren echt tolle Antworten. Vieles hast Du beantwortet ;-)
Zollgebühren sind 12%, hab endlich einen Rückruf vom Zollamt bekommen *freu*

Ok, was die Spedition angeht:
Kannst Du mir da jemanden empfehlen? Oder mehrere? Ich kenne mich ja so gar nicht aus....
Luftfracht wäre schon besser, da schneller.

Sollte ich mit DHL versenden lassen, kann ich irgendwie die Preise in China herausbekommen? Hier hab ich bei der DHL angerufen, da weiß natürlich keiner was *schulterzuck*
Der Hersteller will halt mit DHL versenden, hat aber meiner Ansicht nach viel zu viel Porto veranschlagt....
Die Ware kommt aus Ningbow (schreibt man das so?)

Ich hoffe, ich lerne mich da rein. Ich habe recht viele Kunden, die auf die Ware warten und weitere bestellen wollen.

Achja und vielen Dank für den netten Empfang....

Viele sonnige Grüße
Petra Fuchs
Ist das mit der chinesischen (Luft)Post nicht billiger? so habe ich das in der Erinnerung.
Viel Glück!

Gruß
我是四川人。
Petra.F
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 10:27

Beitrag von Petra.F »

Ich weiß es leider nicht- mein Problem ist auch, dass der Hersteller sich nicht wirklich darum kümmern will.
Er bietet DHL an, oder wir kümmern uns selber darum.

Das erste Angebot hab ich mit 450 Euro bis vor die Haustür...also nix billiger
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

prinoba hat geschrieben:Hallöchen,

DANKE DANKE, das waren echt tolle Antworten. Vieles hast Du beantwortet ;-)
Zollgebühren sind 12%, hab endlich einen Rückruf vom Zollamt bekommen *freu*

Ok, was die Spedition angeht:
Kannst Du mir da jemanden empfehlen? Oder mehrere? Ich kenne mich ja so gar nicht aus....
Luftfracht wäre schon besser, da schneller.

Sollte ich mit DHL versenden lassen, kann ich irgendwie die Preise in China herausbekommen? Hier hab ich bei der DHL angerufen, da weiß natürlich keiner was *schulterzuck*
Der Hersteller will halt mit DHL versenden, hat aber meiner Ansicht nach viel zu viel Porto veranschlagt....
Die Ware kommt aus Ningbow (schreibt man das so?)

Ich hoffe, ich lerne mich da rein. Ich habe recht viele Kunden, die auf die Ware warten und weitere bestellen wollen.

Achja und vielen Dank für den netten Empfang....

Viele sonnige Grüße
Petra Fuchs
Prinzipiell gilt:
Derjenige , der die Fracht bezahlt, hat die Wahl des Spediteurs... :!:

Schreibe mir bitte ein PN mit Deinem Wohnort, und ich gebe Dir spätestens heute Abend einen Kontakt, wo Du mal --unverbindlich -- einen Preis einholen kannst :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste