Literatur über die Hakka/ Kejiaren

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2006, 13:41
Wohnort: Duisburg

Literatur über die Hakka/ Kejiaren

Beitrag von Lihai »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich würde mich gerne mal genauer mit den Hakka beschäftigen. Mein Prof. meinte, wenn ich mir eine entsprechende Frage ausdenke, dann dürfte ich eine Hausarbeit über die Hakka schreiben. Doch um sich solch eine Hausarbeitsfrage auszudenken, brauche ich erstmal ordentlich Literatur. Daher meine Frage, ob Ihr mir vielleicht Literatur über die Hakka empfehlen könnt. Müssen nicht unbedingt Bücher sein, es genügen auch Aufsätze im Internet sowohl auf deutsch, als auch auf english.

Für Hinweise vielen Dank im Voraus

MfG Lihai
笑口常开
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Re: Literatur über die Hakka/ Kejiaren

Beitrag von madi »

Lihai hat geschrieben:Hallo liebe Forums-Mitglieder,
... Müssen nicht unbedingt Bücher sein, es genügen auch Aufsätze im Internet
sowohl auf deutsch, als auch auf english.
Tschuldigung, ich habe von Buechern und Hakka auch keine Ahnung, aber
wenn Du kein Geld fuer Buecher ausgeben willst, wieso fragst Du dann nicht
den grossen Google。de ??? (Suchergebnisse ungefähr 4.780.000 für "hakka"
- sollte doch was brauchbares dabei sein)
Oder finden sich dann NUR Hacker-Seiten? :roll:

Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2006, 13:41
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lihai »

Nunja,

zunächst ist es ja nicht so, dass es umsonst sein muss. Nur wissenschaftliche Bücher über chinesische Minderheiten finden sich bei Amazon.de leider nur sehr selten. Der Grund warum ich dreisterweise hier im Forum frage ist der, dass ich hoffe, dass der ein oder andere Student hier vielleicht von seinem Prof. einen Artikel kennt, oder ein interessantes Buch, welches es bei Amazon nicht gibt. Natürlich habe ich schon gegoogelt, jedoch mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis. So, hoffe dass mir jetzt vielleicht einer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße, Lihai
笑口常开
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Taiwan hat eine relativ grosse und lebendige Hakka-community. Es gibt die 客家委員會 http://www.hakka.gov.tw. Vielleicht kann Dir die weiterhelfen?
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2006, 13:41
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lihai »

Ok,

allzu viele Tipps gabs ja nicht. Bin aber inzwischen fündig geworden. Für den Fall, dass Ihr Euch damit auch mal näher auseinandersetzen wollt, hier zwei gute Bücher über die Hakka:

1) Guest people - Hakka Identity in China and abroad
2) Migration and Ethnicity in China

So, ich mach mich dann erstmal an die Arbeit

Beste Grüße an alle hier im Forum,

Tim
笑口常开
Benutzeravatar
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.2006, 22:12
Wohnort: Marburg a.d. Lahn

Beitrag von Dr. Zook »

Hallo Lihai,

hier noch zwei (hoffentlich nützliche) Tipps:

1. Kiang, Clyde: The Hakka search for a homeland. Alleghenny Press, 1991

2. Thomas Heberer hat ziemlich viel zum Thema ethnische Minderheiten in China geschrieben. Allerdings eher allgemein bzw. zu den Yi.
Eine Übersicht findest du auf http://www.uni-duisburg-essen.de/oapol/ ... _heb.shtml
... the rest is silence.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Warst Du bei Deiner Recherche schon erfolgreich? Wuerd die Arbeit gerne lesen.
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ja, ich auch. Ich hab in der Schule mal einen Vortrag über Hakka gemacht aber für das hatte man natürlich nicht so ausführliche Informationen gebraucht.
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Ich kenn nur die vielen Vorurteile, die man hier in Taiwan ueber Hakka hat und erleb sie teilweise am eigenen Leib. :shock:
Lihai
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2006, 13:41
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lihai »

@ Dr. Zook: Danke für den Tipp. Das Buch kann ich tatsächlich gebrauchen. Den Heberer kenne ich auch, das ist nämlich mein Professor hier in Duisburg;-) Der hat mir allerdings erzählt, dass die Hakka garkeine "ethnische Minderheit" sind, von daher werde ich in seinem Buch wohl kaum was darüber finden. Auch sagt mir so ziemlich jeder Festlandchinese, dass die Hakka zu den Han-Chinesen gehören, allenfalls eine Untergruppe dieser sind, jedoch keine eigene ethn. Minderheit.

Was die Hausarbeit betrifft, so bin ich mitten drin. Zu lesen gibts also erst in frühestens vier Wochen - sorry, bin nen bißchen faul;-)

So, falls aber doch noch fleissige Hinweise kommen, bin ich immer dankbar.

Viele Grüße

Lihai
笑口常开
Benutzeravatar
mesheel
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 569
Registriert: 24.04.2005, 14:37

Beitrag von mesheel »

Genau, deshalb wirst Du in Minderheitenbuechern auch wenig dazu finden. Solltest wenigstens, denn Dein Prof hat durchaus recht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste