"Die Mörderkinder" von China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:
Das hat nur mit Unsinn zu tun.Als ein Chinese habe ich so ein Quatsch nicht einmal gehoert
Was hat "nur mit Unsinn zu tun"? Kannst Du das mal bitte näher beschreiben ?
Ich denke mal, xhvonl meint wahrscheinlich den gesamten Inhalt des Artikels an sich. Da er/sie noch nie etwas davon gehört hat und auch im Internet auf Chinesisch nichts darüber finden kann, muss es sich seiner/ihrer Logik zu Folge um eine verfälschte Übersetzung handeln.

Alternativ könnte es natürlich auch nur um den vermeintlichen Katzenspruch gehen. :lol:
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

sei bitte nur nicht so empfindlich. Ich meinte,ich hatte nie solche Worte von 毛泽东 gehoert.Und die Worte selber klingen ja unmenschlich.Auf dem Internet habe ich auch durchgesucht,leider ergab sich nichts.Ich bitte um die Quelle,damit ich den Worte von 毛 mal richtig uebersetze.
Wahrscheinlich erschient mein Profil ein bisschen unfreundlich? :lol:
Zun den Worten von meinen letzten Nachbarn:
Der Artikel,den Du meinst,habe ich mal gelesen.
Der wunderte mich gar nicht, da ich den Inhalt des Artikels fast jedentag irgendwo in China abspielen sehe.Tagsueber auf der Strasse,nachts zuhause im Fersehen.Was soll es?So ein klaegliche Gesamteinkommen fuer ein so riesiges Bevoelkerung.Wie diatributiert man den food?
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut,das ist halt ein riesiges Projekt.Doch Kritike auf dem Weg sind auf jeden Fall willkommen.
Übrigens,anstatt was zu tun um sich dadurch hochzuachten,sucht man hier nicht gern mit der Lupe nach Ländern mit geeigneten Themen zum Tadeln.Die Presse hier hat wohl so eine schöne Gewöhnkeit auch nicht.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Was ich aber nicht verstehe.. "Hier werden dafür Kinder vernächlässigt, deren Eltern z.B. Sozialhilfeempfänger sind. Denn es lohnt sich schließlich nicht für diese "dummen" Kinder Geld auszugeben."
Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung, weil es ja Möglichkeiten zur Förderung gibt. Stipendien, Bafög Zeugs etc. Wenn man da richtig hinter steht, hat man Möglichkeiten. Das nicht jedes "Sozialhilfekind", welches studieren könnte, auch letzlich studiert, liegt wohl eher an den Kids selbst und auch zum großteil an den Familien.
Das fängt schon mit der Behandlung der Kinder in der Schule an. Ein Akademikerkind bekommt eher die Empfehlung aufs Gymnasium zu gehen als ein Arbeiterkind. Das klingt hart ist in der Praxis aber so.

Ein Akademikerkind wird von Anfang an darauf eingestimmt, dass es später mal studieren wird.
Ein Arbeiterkind bekommt dagegen öfter mal zu hören, dass es eh keine Chance hat und das die Hauptschule ja auch reicht.

Klar haben auch die sog. benachteiligten Kinder hier immer noch mehr Chancen als die "Mörderkinder" in China. Aber in der Praxis sind diese Chancen für die Kinder nur sehr schwer nutzbar. Da muss schon jemand dahinter sein und dem Kind zeigen was möglich ist.

Aber da kommen wir jetzt irgendwie vom Thema ab. Mir fällt nur immer wieder auf, dass Mißstände in China angeprangert werden, ohne daran zu denken, dass wir hier ganz ähnliche Mißstände haben für die sich kein Schwein interessiert. Unsere Gesellschaft ist auch nicht so viel Fortschrittlicher wie wir immer meinen.

Auch in Deutschland würden Leute auf der Straße verhungern, wenn unser Sozialsystem nicht so gut wäre. Und auch hierzulande würde das nur die Wenigsten interessieren.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

gzs hat geschrieben:
Auch in Deutschland würden Leute auf der Straße verhungern, wenn unser Sozialsystem nicht so gut wäre. Und auch hierzulande würde das nur die Wenigsten interessieren.
Und genau das macht den Unterschied, unser Sozialsystem ist so gut - noch. :wink: Aber hierzulande gäbe es genug Medienpräsenz um daraus dann einen neuen Skandal zu machen. Wahrscheinlich gibt es dann noch einen Film, ein Buch und plötzlich viele Verwandte die vorher nicht da waren :oops:
Und das man Missstände (mit drei s?) anprangert liegt daran, dass man das Bekannte mit dem Unbekannten vergleicht und für sich entscheidet, was besser ist. Aber keine Frage, in Deutschland gibt es auch genug Probleme (beginnt schon mit der Bundeskanzlerin :shock: ) - aber das hier ist ja ein China-Forum :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

ich denke der Unterschied zu uns ...
hier landen die Kinder nicht grundsaetzlich auf der Strasse.
Wenn ein Kind seine Eltern verliert oder wenn diese verhaftet
werden, so lange es Verwandte hat, werden die es vielleicht
aufnehmen ... Letzte Instanz wird das Jugendamt sein.
Da bekommt das Kind einen Vormund. Es gibt auch sicher
eine Sozialhilfe fuer die Waisenkinder ...
Anstatt Jungendamt in Deutschland heisst die Instanz für Waisen in China 福利院(Fu Li Yuan) oder 孤儿院(Gu Er Yuan auf Waisen spezialisiert) in jeder Stadt ist diese zu sehen.Das Bild von Gu Er Yuan z.B. in Guilin:

http://image.baidu.com/i?tn=baiduimage& ... 0%FB%D4%BA

Natuerlich wie in jedem Kulturkreis werden diese Kinder von den Verwanten aufgenommen,es sei denn,sie sind finaziell nicht in der Lage.In der Tat sind noch viele kaum in der Lage,satt zu essen,was im Westchina kein Wunder ist:

http://pic.eolong.com/Albums/11/viewAlbum147997.html

Sozialhilfemassnamen fehlen in China auch nicht.Es gibt viele arte Stiftungen.
Ich meine aber ,was man trotzdem auf den Strassen sieht,leigt daran,dass einerseits man nicht weiss,sich irdendwohin zu wenden,und dass diesbezueglicher Vorbeurteil(vor allem auf dem Land) andernseits noch im grossem Mass existiert.
Hier in China wird nicht alles optimal sein,im Vergleichen zu USA oder Japan?.Denke dran,viele Menschen aus dem Land bekommen auch heute kaum noch eine Basis-Bildung-Gelegenheit.Die können Nationschriftzeichen so gar nicht lesen.Solche Verwante habe ich auch.
Nach gut 20 Jahre Entwickeln hat dieses Land das foodproblem im grossen und ganzen schon erledigt.Jetzt kommt man quasi endlich dazu,sich um andere Oberprobleme wie Schaffen der zwei Schuhen,Lichterversorgen im Huetten zu Hause,Strassebelegen und Schule-errichten in abgelegene(n) Gegende(n), ect zu kuemmern. Strassenkindergutunterbringen,Behebung der großen Unterschied zwischen Arm und Reich,Umweltverschmutzungentfernen stehen wohl noch hinten in der langsamen Schlange an.
Noch ein paar Bilder fuer alle:

http://www.lohcn.org/forum/viewtopic.php?p=308241

http://www.cishengtang.com/2003photo.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 6 Gäste