"Die Mörderkinder" von China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

"Die Mörderkinder" von China

Beitrag von Holdersen »

Gestern als ich beim Frisör gesessen war, fiel mir der FOCUS in die Hand. Dort war ein Artikel über "Die Mörderkinder" von China.

http://www.focus.de/panorama/welt/china_aid_57484.html

Finde dieses Denken: „Der Sohn eines Helden ist ein Held. Der Sohn eines Halunken ist ein Halunke“ ~ 毛泽东/毛澤東 Schon relativ unverständlich/ engstirnig.
Weshalb verfährt man so? Liegt es an "Traditionen"? Hat das in irgend ner Form etwas mit dem Konfuzianismus zu tun oder dergleichen?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

So zu verfahren hat nur etwas mit absoluter Dummheit zu tun.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Klingt echt wie aus dem Mittelalter lol.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Und das dazugehörige deutsche Sprichwort lautet:

der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!


Bernd
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Ja gut, aber bei uns wird das dann nicht so krass gesehen oder? Ok, ich meine wenn jemand kommt und sagt sein Vater issn knasti, wird er schon schief angesehen und ist vielleicht bei manchen ich meine sogar bei der Mehrheit untendurch. Vielleicht sind da gar nicht so eklatante Unterschiede, wenn ich mir genauer Gedanken darüber mache.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Focus hat geschrieben:Der Sohn eines Mörders wird ebenfalls zum Mörder, hüstelt der Volksmund.....Viele glauben das bis heute. Ganz nach dem alten chinesischen Sprichwort: Eine Katze wirft niemals Hundewelpen.
So ein chinesisches Sprichwort kenne ich gar nicht, oder vielleicht meint der Autor “龙生龙,凤生凤,老鼠生儿会打洞。”?
人生不是一百米,而是马拉松。
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

龙生龙,凤生凤,老鼠生儿会打洞。 ~ Kannst du das Sinngemäß für mich übersetzen?? Bin der chinesischen Sprache ja noch nicht so mächtig ;)
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Holdersen hat geschrieben:龙生龙,凤生凤,老鼠生儿会打洞。 ~ Kannst du das Sinngemäß für mich übersetzen?? Bin der chinesischen Sprache ja noch nicht so mächtig ;)
Ein Drachen gebiert Drachen, ein Phönix gebiert Phönixe. Und was eine Maus zur Welt bringt, kann Löcher in die Erde graben.:D
人生不是一百米,而是马拉松。
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Ah, danke dir :)

Omg, wer weiss, was der Autor da für einen Spruch übersetzt hat :roll:
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von madi »

Hallo,

ich denke der Unterschied zu uns ...
hier landen die Kinder nicht grundsaetzlich auf der Strasse.
Wenn ein Kind seine Eltern verliert oder wenn diese verhaftet
werden, so lange es Verwandte hat, werden die es vielleicht
aufnehmen ... Letzte Instanz wird das Jugendamt sein.
Da bekommt das Kind einen Vormund. Es gibt auch sicher
eine Sozialhilfe fuer die Waisenkinder ...

In China fuehlt sich - nach diesem Sprichwort - wohl niemand
fuer solche Kinder verantwortlich. Nur Privatleute mit viel
Herz - wie diese Frau - scheinen sich ihrer anzunehmen !?!?

btw. meine Freundin hat mir vor laengerem auch mal erzaehlt,
dass sie in ihrer Freizeit oft in ein benachbartes Waisenheim
gegangen ist, den Kindern Stifte und Papier mitgebracht hat, und
ihnen Schriftzeichen beigebracht hat ... oder mit ihnen gespielt
hat ...
Ich denke, jetzt verstehe ich es besser, was sie da getan hat ...


Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Holdersen hat geschrieben:Ah, danke dir :)

Omg, wer weiss, was der Autor da für einen Spruch übersetzt hat :roll:
Holdersen, mit Verlaub gesagt, wer
Holdersen hat geschrieben:龙生龙,凤生凤,老鼠生儿会打洞。 ~ Kannst du das Sinngemäß für mich übersetzen?? Bin der chinesischen Sprache ja noch nicht so mächtig Winken
schreibt und damit im Glashaus sitzt, sollte selbst nicht mit Steinen werfen. Setz dich mal hin und versuch einen chinesischen Artikel oder ein Gespräch ins Deutsche zu übersetzen und du wirst sehen, dass viele Stellen sprachlich ganz anders wiedergegeben werden können oder müssen.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Beitrag von gzs »

Moin Moin,

ich sehe gewisse Parallelen zwischen der chinesischen Art mit Kindern umzugehen und der deutschen Art.

In China landen Kinder von Verbrechern auf der Straße weil es sich aus chinesischer Sicht wohl nicht lohnt sich um sie zu kümmern.

Hier passiert das nur deshalb nicht, weil wir ein Jugendamt haben, dass sich notfalls um die Kids kümmert.

Hier werden dafür Kinder vernächlässigt, deren Eltern z.B. Sozialhilfeempfänger sind. Denn es lohnt sich schließlich nicht für diese "dummen" Kinder Geld auszugeben. Das ist zwar offiziell nicht so, in der Praxis leider schon.

Mal ehrlich? ist das besser?
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Holdersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.2007, 15:39

Beitrag von Holdersen »

Ja hast schon recht Dennis... Der Autor hätte dann wenigstens noch sinngemäß oder dergleichen hinzufügen können. Für mich klingt das Sprichwort "Eine Katze wirft niemals Hundewelpen. " nach einem Sprichwort das tatsächlich existiert und das er frei übersetzt hat. Aber, mir steht nicht zu darüber zu urteilen, ob es das Sprichwort nun gibt oder nicht, dass ist wohl wahr... Im Grunde ist es für das Thema auch irrelevant. Deshalb sorry, war wohl etwas zu forsch :)

Ich würd sagen irgendwo hast schon recht gzs. Gut, die Kids bei uns landen vielleicht nicht auf der Straße, aber im gewissen Sinn schon. Hmm.... wie soll ich das ausdrücken? Das Jugendamt kann keine funktionierende Familie etc ersetzen.... Im Grunde haben die Kids, die in Heimen leben Probleme, Schwierigkeiten im Allgemeinen.

Was ich aber nicht verstehe.. "Hier werden dafür Kinder vernächlässigt, deren Eltern z.B. Sozialhilfeempfänger sind. Denn es lohnt sich schließlich nicht für diese "dummen" Kinder Geld auszugeben."
Da bin ich jetzt nicht deiner Meinung, weil es ja Möglichkeiten zur Förderung gibt. Stipendien, Bafög Zeugs etc. Wenn man da richtig hinter steht, hat man Möglichkeiten. Das nicht jedes "Sozialhilfekind", welches studieren könnte, auch letzlich studiert, liegt wohl eher an den Kids selbst und auch zum großteil an den Familien.
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Das hat nur mit Unsinn zu tun.Als ein Chinese habe ich so ein Quatsch nicht einmal gehoert.Auf dem Internet kann ich es auch nicht finden.Das mag wohl eine verfaelschte Uebersetzung sein.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das hat nur mit Unsinn zu tun.Als ein Chinese habe ich so ein Quatsch nicht einmal gehoert
Was hat "nur mit Unsinn zu tun"? Kannst Du das mal bitte näher beschreiben ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste