Xiamen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Xiamen

Beitrag von Linnea » 04.06.2007, 16:01

Hallo,
ich beabsichtige im September zum Chinesisch Lernen nach Xiamen zu gehen. Ist vielleicht gerade jemand da? Seid ihr mit dem Sprachunterricht zufrieden? Mit was für Kosten muss ich zum Beispiel für eine möbilierte 3-Zimmer-Wohnung in Uninähe rechnen?
Schon mal Danke im Vorraus
Linnea

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Xiamen - Sprachen lernen

Beitrag von pisty » 24.06.2007, 12:00

hi Linnea,

ich bin auch ab September in Xiamen, allerdings mach ich dort ein Praktikum. Ich habe aber auch vor evtl. zusätzlich einen Sprachkurs zu besuchen.

Gehst du nur nach Xiamen um chin. zu lernen?

Ich komme am 28.8 in Xiamen an und werde mitte März wieder losmachen.

Meld dich doch einfach mal

And^re

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Beitrag von Linnea » 26.06.2007, 14:36

Hallo Andre,
ja, ich werde an der Xiada Chinesisch lernen. Ankommen werde ich Anfang September und bis vorraussichtlich Juli nächsten Jahres bleiben.
Wo machst du denn das Praktikum? Hast du in D bereits Chinesisch gelernt?
Gruß Linnea

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty » 26.06.2007, 16:58

hi,
ich mach mein Praktium bei Huadian - ein chin. Elektroteilehersteller (mit deutscher kooperation)
bin dort im bereich der produktionslogistik und montageoptimierung tätig.
Die Firmensitz ist direkt am "Yuandang Lake" - deren Produktionshalle ist irgendwo beim airport.

in Dtschl. habe ich seit 2 semestern chinesich. also das grundlegenste das ich hunger habe und wo ich hin will usw. kann ich sagen. schreiben eher nicht :-( (oder nur mit sehr viel aufwand)

hast du schon chinesisch-erfahrungen?

über ein anderes Forum habe ich noch jemand kennegelernt, der auch ein praktikum von mitte August bis März in Xiamen macht - da sind wir schon mal 3 Neuankömmlinge ;-) ich denk es wird bestimmt lustig.

habe auch erfahen,dass man als europäer nicht unbedingt eine wohung auf dem campus nehmen sollte. für einen kleinen aufschlag bekommt man dagegen schon optimale räumlichkeiten welche sich unseren standard sehr ähnlich sind.

And^re

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Beitrag von Linnea » 26.06.2007, 18:45

hallo,
naja, ich studiere Sinologie und kann mich im Tagtäglichen ganz gut verständigen - allerdings bin ich, auch bedingt durch meine Nebenfächer und eine längere Chinaabstinenz ein bißchen raus aus der Sprache, deshalb muss ich jetzt auch unbedingt nochmal nach China - Xiamen wird mein vierter Chinaaufenthalt sein.
Du hast dir also auch noch keine Wohnung (oder bekommst du was gestellt?) - naja, da sollte sich eigentlich auch relativ schnell eine Wohnung (für mich hoffentlich auch in Uninähe) finden lassen, ich bin da mal zuversichtlich. Was studierst du denn (insofern du das tust)?
Gruß Linnea

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty » 26.06.2007, 19:01

hi linnea,

siehe private china-seite.de-mail, hab dir da bissel mehr reingeschrieben .....

Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von madi » 26.06.2007, 20:05

hallo ihr zwei,

wie schon erwaehnt sind die Geschwister meiner Freundin in Xiamen ...
Diese koennen aber nur sehr sehr wenig Englisch (oder getrauen sich nicht
es zu benutzen) und kein Wort Deutsch ...
Ich kann sie aber gerne mal fragen, ob sie eure Bekanntschaft machen
wollen ...
Habe bislang nur deren QQ-Nummer ... ihre MSN oder sonstwas weiss ich nicht ...

Gruesse,
Madi
Ein Stein sieht mehr ...

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty » 26.06.2007, 20:48

hallo madi,

das ist doch kein schlechtes Angebot - zumindest können wir uns ja mal mit ihnen treffen - um die Scheu voneinander loszuwerden, notfalls verständigen wir uns mit händen und füßen. wir lernen dabei chinesisch und sie nebenbei ein wenig englisch

And^re

HanSolo
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2007, 00:38

Beitrag von HanSolo » 23.07.2007, 11:31

Hallo ihr,

ich werd ab August auch in Xiamen und Umgebung sein für ca 2,5 Monate...nur zum Urlaub :oops: :P

Vielleicht kann man ja mal auf nen Bier ausgehen :wink:

viele Grüsse

pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

Beitrag von pisty » 08.08.2007, 20:41

hey hansolo - klar - beim bierchen, oder 2 bin ich dabei.

ich meld mich dann, wenn ich angekommen bin ...

Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2924
Registriert: 04.06.2007, 14:29

Beitrag von Linnea » 09.08.2007, 16:29

ich würde mich auch dazu gesellen...

HanSolo
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2007, 00:38

Beitrag von HanSolo » 10.08.2007, 11:41

Super :)....also ich bin schon hier hab allerdings noch nicht allzuviel gesehen....das Wetter ist der hammer...ist super heiss hier, man koennte eigendlich nackt rumlaufen und man waer noch zu dick angezogen :P
also denn bis bald

viele gruesse
hansolo

Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 23370
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Grufti » 10.08.2007, 11:43

Warte mal ab, bis der Taifun von Hongkong ankommt. :roll: :lol:
Meine Kollegen dort sind nicht im Büro gewesen.."Due to Taifun"


http://www.weather.com/maps/maptype/sat ... large.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


Nr. 5 lebt !

HanSolo
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2007, 00:38

Beitrag von HanSolo » 10.08.2007, 12:07

Nun ich bin gespannt, es gab hier am Mittwoch schon ne Warnung, Windstarke 7 wurde erwartet...wird schon werden :)

Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian » 10.08.2007, 12:22

hier:
wetter
kann man sich über den aktuellen stand informieren: oben Xiamen oder sonstwas eingeben, fertich. für Xiamen schreiben sie aber nur was von windstärke 11 km/h und dann was von t-storms :o wat nu?
ein paar fotos zum angucken

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste