anerkannte Hochschulreife in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
kleiner kaiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 24.12.2011, 02:21

anerkannte Hochschulreife in China

Beitrag von kleiner kaiser » 01.10.2018, 16:45

Hallo erstmal!

Weiß hier vielleicht jemand,
a) welche Schule ein chinesischer Schüler hier in Deutschland besuchen kann um eine in China anerkannte Hochschulreife zu erlangen? Ich vermute mal, da kommen nur internationale Privatschulen in Frage. Gibt es darunter welche, die bei Chinesen besonders beliebt bzw. frequentiert sind?
b) welcher Schulabschluß in China Zugang zu einer Hochschule gewährt - IB (International Baccalaureate) oder etwa das einfache, deutsche Abitur?

Und, letzte Frage, wie verhält sich das mit dem Visum - können chinesische Schüler ohne weiteres hier auf eine (wahrscheinlich private) weiterführende Schule gehen und dafür eine Art Studentenvisum erteilt bekommen?

Da ich in letzter Zeit von im übrigen recht wohlhabenden chinesichen Eltern mehrfach danach gefragt worden bin, würde ich über Antworten sehr freuen.

kleiner kaiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: 24.12.2011, 02:21

Re: anerkannte Hochschulreife in China

Beitrag von kleiner kaiser » 01.10.2018, 17:35

kleiner kaiser hat geschrieben:welcher Schulabschluß in China Zugang zu einer Hochschule gewährt - IB (International Baccalaureate) oder etwa das einfache, deutsche Abitur?
Die Frage hat sich schon erledigt, weil wohl fast alle dann im Ausland auch studieren sollen.

rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 612
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: anerkannte Hochschulreife in China

Beitrag von rundherum » 02.10.2018, 05:06

Mit dem deutschen Abitur kann man in China studieren - so lange ausreichende Chinesischkenntnisse nachgewiesen werden können.
Die Frage ist nur, warum man in China studieren möchte. Die dortigen Hochschulen sind oft schlecht ausgestattet, es gibt nur wenige Gebiet in denen chinesische Universitäten den Studenten mehr bieten können. Keiner wird einem Chinesen besonderes internationales Cachet andichten nur weil er in China studiert hat...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast