Ich lebe und arbeite nun seit ziemlich genau einem Monat in China (Harbin) und werde vermutlich auch die nächsten 3 - 5 Jahre hier verbringen. Die ersten Wochen waren ein ziemlicher Papierkrieg aber so langsam ist Licht am Ende des Tunnels sichtbar

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand eine Bank / ein Konto / eine Karte empfehlen kann. Hier mal ein paar Eckdaten:
Ich habe bereits ein Konto bei der "Harbin Bank" (vom Arbeitgeber vorgeschrieben als Gehaltskonto). Von dem Konto kann man aber (angeblich) nicht nach Deutschland überweisen. Daher suche ich ein Konto mit dem man auch Geld zwischen Deutschland und China überweisen könnte. Außerdem sollte es eine Bank sein mit der ich in ganz China relativ gut fahre (also sowas wie Bank of China, ICBC, Construction Bank?). Die laufenden Kosten von Konto und Karte sollten nicht allzu hoch sein.
PhoenixMiles: Da ich beruflich und privat öfters fliegen werde hab ich mich schon bei PhoenixMiles registriert (Vielfliegerprogramm von Air China). Die bieten laut Homepage und App viele Kreditkarten in Kooperation mit z.B. den oben genannten Banken an. Vllt. ist ja jemand beim selben Programm und kann mir sagen, mit welcher Kreditkarte man dort gut sammelt?
Achja, und sehr dankbar wäre ich auch für generelle Tipps, wie man hier an eine Kreditkarte kommt. Der erste Versuch endete nach 2min mit "Kreditkarten gibts bei uns nur für Chinesen" in einer Bank of China... Online klingt das bei denen aber anders, und es scheint ja auch einige Nicht-Chinesen zu geben die mit Kreditkarten von denen rumlaufen. Also irgendwie muss es wohl gehen

Grüße aus Harbin!
ps: Sollte jemand zufällig auch hier in der Stadt sein, wäre ich einem Treffen und Erfahrungsaustausch nicht abgeneigt.