Heidelberg vs. Tübingen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Uli

Heidelberg vs. Tübingen

Beitrag von Uli »

Hallo, suche Sinologen, die Erfahrung mit dem Sinologiestudium an einer der beiden Unis haben. Auf welcher Uni wird man Eurer Meinung nach besser auf die sprachlichen Anforderungen des Auslandsstudiums vorbereitet?
Ich möchte mich gern an ein B.A.-Studium Moderne Sinologie wagen (gibt's an beiden Unis). Auf dieser Seite habe ich vor einigen Wochen Erfahrungsberichte über Auslandssemester von Studierenden beider Hochschulen gelesen, kann sie jedoch nicht mehr finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Kristin S.

Beitrag von Kristin S. »

Hi


Ich studiere Sinologie , MA Hauptfach an der Uni Würzburg (da gibt es auch BA Studiengang Modern China- nur zu empfehlen).
Zur Zeit studiere ich am European Center for Chinese Studies an der Peking Universität. Das ECCS wird gemainschaftlich von den Unis Frankfurt, Thübingen, Würzburg und Kopenhagen geführt. Das praktische am ECCS ist das es ein integriertes Auslandssemester ist. Das bedeutet man kann hier ein Semester studieren und kriegt alle Leistungen angerechnet.
ECCS Homepage: Http://162.105.161.74/eccs/index.html
Wie der BA Studiengang in Heidelberg ist kann ich nicht beurteilen, aber Thübingen macht auf mich einen guten Eindruck.
Falls es dich interessiert, der BA Studiengang in Würzburg ist nur auf das moderne China zugeschnitten, also kein klassisch Unterricht und so.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

@Kirstin

von modern China in Würzburg hab ich schon viel gehört!
Mein problem ist nur, dass ich mir wenig darunter vorstellen kann.
Was ist den alles inhalt des studienganges, ich meine, wo leigen die Schwerpunkte, und weisst du vielleicht, was man damit beruflich anfangen kann?

Ich weiss, das ist eine sehr unkonkrete Frage, aber ich glaube, wenn du schon in Würzburg Sinologie studierst, weisst du bestimmt einiges, was man sonst nicht so mitbekommt.
Wenn du dir die mühe machen willst, mehr darüber zu erzählen, wäre ich dir echt mehr als dankbar!

gruß
roshi
Kristin S.

Beitrag von Kristin S. »

In Würzburg wird sehr viel wert auf die Sprache gelegt. Wir haben dort 2 chinesische Dozenten, die die Sprache gut vermitteln. Das erste Semester fängt mit einem 4 wöchigen Intensivkurs an. Im ersten und zweiten Semester wird die Sprache 8 stündig unterrichtet ab dem dritten Semester dann 6 stündig. Das vierte Semester verbringt man dann in Peking.
Insgesamt dauert das Studium 6 Semester.
Ansonsten werden untersiedliche Fächer wie Geschichte, Landeskunde, Orthographie , usw unterrichtet.
Hier der Link zum Studienplan:
http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/
Auf der Seite findet alle wichtigen Informationen zum Studium.
Die Sinologie in Würzburg hat einen sehr guten Ruf. Die Dozenten kennen einen auch persönlich, so dass die Betreuung sehr gut ist.
Auf der Homepage wird eigentlich alles gut erklärt.
Beruflich gesehen gibt es viele Möglichkeiten. Man kann den BA Studiengang noch durch einen Master ergänzen und sich so spezialisieren. Oder man kann zusätzlich noch eine Ausbildung machen. Mit dem Bachelor alleine ist es schwierig, aber da gibt es sicher Möglichkeiten. Mich persönlich interessieret eine akademische Laufbahn, dahalb studiere ich sinologie auf Magister. Aber ein genaues Berufsfeld für Sinologen gibt es nicht. Beim Magister Studiengang kann man natürlich durch die Spezialisierung der Nebenfächer in eine bestimmte Richtung gehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste