Heidelberg vs. Tübingen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Uli

Heidelberg vs. Tübingen

Beitrag von Uli »

Hallo, suche Sinologen, die Erfahrung mit dem Sinologiestudium an einer der beiden Unis haben. Auf welcher Uni wird man Eurer Meinung nach besser auf die sprachlichen Anforderungen des Auslandsstudiums vorbereitet?
Ich möchte mich gern an ein B.A.-Studium Moderne Sinologie wagen (gibt's an beiden Unis). Auf dieser Seite habe ich vor einigen Wochen Erfahrungsberichte über Auslandssemester von Studierenden beider Hochschulen gelesen, kann sie jedoch nicht mehr finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Kristin S.

Beitrag von Kristin S. »

Hi


Ich studiere Sinologie , MA Hauptfach an der Uni Würzburg (da gibt es auch BA Studiengang Modern China- nur zu empfehlen).
Zur Zeit studiere ich am European Center for Chinese Studies an der Peking Universität. Das ECCS wird gemainschaftlich von den Unis Frankfurt, Thübingen, Würzburg und Kopenhagen geführt. Das praktische am ECCS ist das es ein integriertes Auslandssemester ist. Das bedeutet man kann hier ein Semester studieren und kriegt alle Leistungen angerechnet.
ECCS Homepage: Http://162.105.161.74/eccs/index.html
Wie der BA Studiengang in Heidelberg ist kann ich nicht beurteilen, aber Thübingen macht auf mich einen guten Eindruck.
Falls es dich interessiert, der BA Studiengang in Würzburg ist nur auf das moderne China zugeschnitten, also kein klassisch Unterricht und so.
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

@Kirstin

von modern China in Würzburg hab ich schon viel gehört!
Mein problem ist nur, dass ich mir wenig darunter vorstellen kann.
Was ist den alles inhalt des studienganges, ich meine, wo leigen die Schwerpunkte, und weisst du vielleicht, was man damit beruflich anfangen kann?