Seite 1 von 1

Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 18.05.2018, 22:12
von sonero
Moin,

Das Staatsbürgerschaftsgesetz Chinas sieht ja vor, daß ehemalige Chinesen auf Wunsch wieder die Chinesische Staatsbürgerschaft erlangen können.
Hat jemand Erfahrung damit?
Funktioniert das wirklich?
Geht das einfach so oder braucht man bestimmte Vorraussetzungen?

Die Person hat sich in D einbürgern lassen (nach Heirat) und möchte nun dauerhaft nach China zurück.
Daß die D-Staatsbürgerschaft dann wieder weg wäre ist klar.

Gruß,
Norbert

Re: Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 19.05.2018, 10:32
von ingo_001
Um da infotechnisch auf der sicheren Seite zu sein gibt es nur eins:
Direkt bei der zuständigen Behörde in China nachfragen.

Re: Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 19.05.2018, 10:49
von sonero
Moin,

Absolut korrekte Antwort. (Das ist nicht sarkastisch gemeint!)
Das wäre dann auch der nächste Schritt.
So weit ist die Sache aber noch nicht gediehen. Die Person denkt immer noch so chinesisch, daß geplant wird, ohne abzuprüfen, ob der Plan überhaupt realistisch ist.
Deutsch ist, wenn man den Plan vorher auf Plausibilität prüft.
Ich musste die Person z.B. überzeugen, daß man nicht wirklich dauerhaft in China leben kann, nur weil man noch die ID-Card und ein Hukou hat, obwohl man längst kein Staatsbürger mehr ist. Das ist natürlich alles längst ungültig, merkt im Alltag nur keiner. Die Person konnte sogar noch den Bürgermeister des Dorfes wählen, als sie längst deutsch und in China ausgebürgert war.

Aber Du hast vollkommen Recht. Zumindest beim Konsulat anfragen wäre das Mindeste.
Ein Erfahrungsbericht von vor 5 Jahren wäre ja auch nur ein schwaches Indiz.

Gruß,
Norbert

Re: Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 19.05.2018, 13:51
von tigerprawn
Merkt man das nicht wenn man zur Einreise ein Visum benoetigt?

Re: Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 19.05.2018, 13:55
von sonero
Moin,

Sollte man denken, ist ja auch nicht so, daß diese Person nicht schon oft ein Visum beantragt hätte, so als Deutscher Staaatsbürger.
Aber wenn man einmal da ist hat man ja seine ID und steht im Hukou...
Nein, ich verstehe diese Denkweise auch nicht...

Gruß,
Norbert

Re: Chinesische Staatsbürgerschaft wiederbekommen

Verfasst: 21.05.2018, 08:44
von lz9900
Warum wurde die Staatsbürgerschaft überhaupt aufgegeben? Meine Frau würde das in 100 Jahren nicht tun. Daueraufenthalt EU ist mehr als ausreichend.

Die Staatsbürgerschaft zurückzubekommen sehe ich als theoretische Möglichkeit, in der Praxis wohl eher unwahrscheinlich. Hätte man sich vorher überlegen sollen :lol: