Terroranschlag in Peking

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wenn ich mir mal den Wiki-Artikel zum Stichwort Terror durchlese, dann bekommt der Thread-Titel eine interessante, neue Bedeutung.

Das Wirken der KP könnte man demnach auch sehr gut als Terroranschlag in Peking bezeichnen. :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Terror
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Sepel »

Das Mao-Porträt könnte man meiner Ansicht zwar nicht entfernen, aber um die von Sun Yat-sen und Deng Xiaoping erweitern, so wäre ein weiterer Anschlag mehr als unwahrscheinlich. Der Letztere hätte es auch verdient, wird doch seine Politik, im Gegensatz die von Mao, bis heute fortgeführt.

Und ein Bildnis von Sun Yat-sen könnte auch in Taiwan für positives Aufsehen sorgen.
Bericender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.08.2006, 12:37
Wohnort: Cottbus (Beijing I miss you)

Beitrag von Bericender »

Um jetzt mal meine drastische Ansicht zu verbreitern ich weiss nicht warum jemand für Genozid verherllicht wird (Mao). Seine Landreform hat mehr als 3 mal mehr Menschen getötet als Hitler Juden im 2ten Weltkrieg. Vom Langenmarsch etc. wollen wir gar nicht erst reden. Es ist trotzdem nicht angemessen das Bild zu verbrennen nur um eine Persönliche Vendetta auszuleben. Da hätte ich es eher verstanden wenn er das Mausoleum abbrennt und zum Thema Gefängnis der Kokler wird wohl niemals im Gefängnis landen sondern gleich im nächsten Fluss (Persönliche Einschäatzung der Situation. Drastisch aber wahr)
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Sepel »

Eine wirkliche Verherrlichung Mao's findet doch nicht mehr statt. Wäre es für die Partei möglich auf Mao zu "verzichten" (wie es die Sowjetunion mit Stalin tat), aber dennoch den Führungsanspruch legimentieren zu können, hätte man es wohl schon getan.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Hmmm, wenn man eine Wachsfigur aufstellt und den Leuten Glauben machen will es sei der echte Leichnam Maos, weil dieser ja gottgleich ist und darum nicht verwest, ist also keine Verherrlichung?

Noch heute gibt es viele Chinesen die vor dem Essen aus der "Mao-Bibel" zitieren.

Schliesslich hat er doch sooooo viel gutes getan. Und das ein paar Millionen sterben mussten - ist eben so. Sie sind schliesslich für ihr Land gestorben.

So denken heute noch viele Chinesen. Man stelle sich vor, wir würden so über "unseren Österreicher" denken :shock:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Meine Freundin erzählt immer, dass dieser Mao total unbeliebt sei. (dass heißt ja nicht, dass trotzdem viele Chinesen so denken wie Belrain beschrieb)

Im Grunde ist diese ständige Mao-Bild-Präsent von der Regierung aufgezwungen.

Denn Mao soll ja nen ganzen Haufen Kulturgut vernichtet und sehr viel regelmentiert haben. Irgendwie so. Geschichte interessiert mich ja nich so, aber als ich ihn China war, hat mich sein Foto, welches überall zu sehen war, echt angenervt. Das Foto gibts auch als Souvenir zu kaufen, haufenweise, ABER WER KAUFT DEN SOWAS???
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Bericender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.08.2006, 12:37
Wohnort: Cottbus (Beijing I miss you)

Beitrag von Bericender »

du wirst dich wundern, wie viele Leute sowas kaufen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste