Master in China - Beschaffung von Informationen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Master in China - Beschaffung von Informationen

Beitrag von GigiPineapple »

jackie_chan hat geschrieben: 06.04.2020, 15:13 Hallo Ananas! Das war ne gute Entscheidung. Wenns dich später noch nach China zieht, dann geh einfach nach ein paar Jahren Berufserfahrung hin.
Ja, ich bin auch ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Ich war zwar noch nie an einer Elite-Universität in China - die Hainan University kann ich im Nachhinein echt nicht als solche bezeichnen - aber das Niveau an der TUM gerade in der Elektro- und Informationstechnik (besonders Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung, aber auch Robotik und künstliche Intelligenz) ist schon ziemlich hoch.

Im Übrigen sind meine damalige Freundin und ich nun schon knapp zwei Jahre getrennt.
China steht natürlich trotzdem noch hoch im Kurs bei mir. Ich spüre aber nicht mehr so sehr den Druck, dass ich schleunigst nach China muss. Es ist schon entlastend. :lol:

Mal sehen, wie gut China als Expatland und für Geschäftsreisen dasteht, wenn diese ganze Krise vorüber ist. Ich ahne ja nichts Gutes. Aber vielleicht bietet sich genau dann für mich die Chance als einer von wenigen, die noch immer keine panische Angst vor China haben, mit einem Rundum-Sorglos-Expat-Paket nach China zu fliegen :mrgreen:
China war ja noch nie beliebt, nur zum Kohle scheffeln und als Karriereleiter. Jetzt mit dem Virus hat der Durchschnittsdeutsche nun noch weniger Lust, dorthin versetzt zu werden.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Master in China - Beschaffung von Informationen

Beitrag von jackie_chan »

Wenn dich chin. Frauen noch interessieren, kannst du dich ja weiter an der Uni umsehen. Geschickt ist es, jemanden mit Deutschkenntnissen kennen zu lernen, das macht die Kommunikation und Integration im Land einfacher und der soziale Anschluss funktioniert besser. Tauschbörsen für Sprachtandems ist hier das Zauberwort.

Wir wollen auch zumindest versuchen in den kommenden Jahren nach China zu gehen und je nach Lebensumständen mehr oder weniger lang dort bleiben. Ohne Expat-Vertrag wird es schwierig das gewohnte deutsche Gehalt als Angestellter ansatzweise aufrecht zu erhalten. Die Zukunft wird zeigen was kommt, die Motivation ist groß :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 11 Gäste