Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

cayman hat geschrieben:Wechat geht auch mit dem Computer
Ja, aber einloggen muss man mit Smartphone. Auch werden im PC keine Chats gepeichert, die erscheinen nur im Smartphone. Ich meine die Beiträge sind weg wenn du das Fenster schließt, im SP bleiben sie auch bei der nächsten Sitzung erhalten, werden wohl im Gerät gespeichert. PC kannst du nur zur Eingabe verwenden, Chatlogs werden nicht gespeichert. Ist sehr praktisch, aber ganz ohne Smartphone geht es nicht bei Weixin. Wenn man hauptsächlich PC benutzt dann lieber QQ!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von bue48 »

punisher2008 hat geschrieben:Es ist das selbe! Original heißt die App 微信 ("wei xin"), irgendwie hat man daraus im Englischen "WeChat" gemacht. ... Man kann damit nicht wirklich "telefonieren", dafür aber Audio-Nachrichten schicken, was ja eigentlich das gleiche ist. Wenn du absolut in Echtzeit telefonieren willst/musst dann verwende lieber QQ.
Doch, man kann sehr wohl "telefonieren". Neben "Anruf" gibt es auch eine Option "Videoanruf".
Nach dem Aufbau der Verbindung kann man ohne weitere Tastaturbetätigung wie bei einem Telefonat miteinander sprechen...


Beste Lösung: installiere BEIDE, dann hast du die Wahl!
Dem ist nichts hinzuzufügen :D
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

bue48 hat geschrieben: Doch, man kann sehr wohl "telefonieren". Neben "Anruf" gibt es auch eine Option "Videoanruf".
Nach dem Aufbau der Verbindung kann man ohne weitere Tastaturbetätigung wie bei einem Telefonat miteinander sprechen...
Hast recht! Wurde aus meinem chinesischen Menü nicht ganz klar. Da gibt es tatsächlich beim + Symbol die Option 视频聊天, und erst wenn man diese wählt kommt man zu 语音聊天. Mich hatte immer das 视频 abgeschreckt weil ich dachte da wird dann sofort die Kamera aktiviert, was ich meist vermeiden will. Das normale Audiogespräch ist also im Videochat "versteckt", jedenfalls in der chinesischen Version. Im Englischen heißt es nur "Call", was weniger missverständlich ist. Aber gut, es geht, womit Weixin wirklich kaum noch was zu wünschen übrig lässt. :D
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von GigiPineapple »

Dann aktiviere doch mal die "Mikronachricht"-Anwendung auf deinem schlauen Telefon, dann steht dort auch 语音聊天 als Auswahlmöglichkeit. :D
Ich verwende auch die chinesische Menüführung und kann direkt einen Sprachanruf starten.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

GigiPineapple hat geschrieben:Dann aktiviere doch mal die "Mikronachricht"-Anwendung auf deinem schlauen Telefon, dann steht dort auch 语音聊天 als Auswahlmöglichkeit. :D
Ich verwende auch die chinesische Menüführung und kann direkt einen Sprachanruf starten.
Ich weiß schon, es steht schon dabei, ist aber eben ein Untermenü von 视频聊天, man muss erst auf 视频聊天 gehen, dann hat man die Wahl zwischen Audio und Video. Also nochmal: + > 视频聊天 > 视频聊天 oder 语音聊天. Im übergeordneten Menü steht bei mir wirklich nichts von 语音聊天, sondern 相册-拍摄-视频聊天-位置-红包-转账-语音输入-名片-我的收藏-文件, das war's. Vielleicht haben wir ja einfach eine andere Version. :wink:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von GigiPineapple »

Oh je, ich meinte natürlich, du sollst es aktualisieren :oops:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Annekathrin »

ok. danke. also weChat.

nein, ich bin kein troll, sondern einfach ein kompletter china-neuling, der auch mal - für euch vielleicht dumme - fragen stellt :D

da ich den stress vor ort dann vermeiden will, möcht ich mich einfach im vorfeld gut informieren.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von blackrice »

Annekathrin hat geschrieben:....also weChat
hmmmm....also wenn ich mir die Fuer-und-Wider aller posts ansehe solltest dir diese "Entscheidung" nochmals durch dein Koepfchen gehen lassen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

GigiPineapple hat geschrieben:Oh je, ich meinte natürlich, du sollst es aktualisieren :oops:
Sorry Gigi, App wurde gerade vorgestern aktualisiert! Ist wohl ein anderer Grund. Vielleicht ist mein Gerät anders, aber ich kann Chinesisch ehrlich gesagt gut genug um mich in Menüs zurechtzufinden. Und in meinem sieht es nunmal so aus wie beschrieben. So ist halt das Leben! :twisted:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Punisher lernt immer mehr über Weixin :D
punisher2008 hat geschrieben:Auch werden im PC keine Chats gepeichert, die erscheinen nur im Smartphone.
Nein, Chats können durchaus im PC gespeichert werden. Der WeChat-Account meiner Firma wird ausschließlich über einen PC abgewickelt. Der Account wurde mit einem billigen Second-Hand-Handy (Second-Handy) mit einer Wegwerf-SIM angelegt und damit muss man sich immer einloggen, wenn WeChat am PC gestartet wird. Aber gechattet wird nur über den PC.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Nein, Chats können durchaus im PC gespeichert werden.
Dann wirst du auch sicher verraten wie das geht. Ich finde im Menü keine solche Funktion. Klar kann ich mit copy-and-paste oder Screenshots arbeiten, aber das meine ich nicht, sondern dass Chats wie bei QQ automatisch als .txt Datei gespeichert werden. Schon möglich dass ich mein Smartphone anschließen kann und mir da über PC irgendwie die Chats kopiere. Aber ich meinte eben direkt auf PC, ohne Umwege.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Ich bezog mich darauf:
punisher2008 hat geschrieben:Ich meine die Beiträge sind weg wenn du das Fenster schließt, im SP bleiben sie auch bei der nächsten Sitzung erhalten, werden wohl im Gerät gespeichert.
Das ist nicht korrekt. Ich kann die Desktop-Version von WeChat beenden und auch den Rechner ausschalten, wenn ich den Rechner wieder hoch fahre und WeChat starte sind sämtliche Chatverläufe wieder da. Dazu musst du unter 通用设置 ein Häkchen vor 保留聊天记录 setzen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

Alles klar, wieder was gelernt. Ich glaube ich hatte vorher gar nichts installiert, nur die WeChat-Seite mit dem Browser geöffnet. Da ging es nicht. Jetzt habe ich die App installiert, da ist dann diese Option dabei. :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste