Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Lefant hat geschrieben:WhatsApp solle nicht funktionieren in China, stimmt also offenbar gar nicht.
WhatsApp ist seit September letzten Jahres in China gesperrt, die Infos von punisher2008 sind etwas veraltet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:WhatsApp ist seit September letzten Jahres in China gesperrt, die Infos von punisher2008 sind etwas veraltet.
OK, dann halt WeiXin, QQ, Email, Skype, SMS oder sonst was....
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

L'Enfant hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Lohnt sich nicht für deine zwei Tage in Taizhou. Und mit einer chinesischen SIM-Karte (prepaid oder mit Vertrag) kann man natürlich nicht ins chinesischen Mobilfunknetz telefonieren, was für ein abwegiger Gedanke!
Weshalb geht das nicht?
Oh man, wie naiv muss man eigentlich sein? Das war pure Ironie!

Natürlich kann man mit einer chinesischen SIM-Karte ins chinesische Mobilfunknetz telefonieren. Oder glaubst du die Chinesen können mit ihren Handys nur mit sich selbst reden?

In China ist die Smartphone-Nutzung viel extensiver als in Deutschland. Da wird stundenlang mit Freunden gechattet (über WeChat), es werden im Internet alle möglichen Sachen bestellt die dann nach Hause geliefert werden, man bestellt das Mittag- oder Abendessen per App und lässt es sich bringen, man schaltet per QR Code die Schlösser von Leihfahrrädern frei oder lässt sich ein Taxi kommen (der eigene Standort wird aus der App heraus an das Smartphone des Fahrers übermittelt). Um nur wenige Anwendungen aufzuzählen.

Und bezahlt wird natürlich alles per Smartphone, selbst die Packung Zigaretten am Kiosk oder die Nudelsuppe zum Frühstück in der Garküche. Was die Chinesen mit dem Smartphone inzwischen am wenigsten machen - telefonieren!

Eine chinesische Prepaid SIM-Karte lohnt sich für einen Aufenthalt ab ca. drei Wochen bzw. ist abhängig davon was man in China machen will. Aber über beides schweigst du dich geflissentlich aus oder weißt es vielleicht selbst noch nicht :evil:
L'Enfant hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Brief und/oder Postkarte mit der Post. Telefon geht auch. In so gut wie allen Hotelzimmern steht ein solcher Apparat. Email wäre eine weitere Idee. Jedenfalls wenn der Serviceanbieter nicht Google ist.
Wie lange brauchen ein Brief und eine Postkarte nach Deutschland? Nehme an, mit so einem Apparat auf dem Hotelzimmer zu telefonieren ist recht teuer, oder nicht? Wieviel kostet das?
Briefe und Postkarten aus China brauchen zwischen einer und acht Wochen.
Was ein Telefonat von deinem Hotelzimmer nach Deutschland kostet kannst du an der Rezeption erfragen.

Wie wäre es mal mit ein wenig Eigeninitiative von deiner Seite? Die meisten Antworten auf deine Fragen findest du binnen weniger Sekunden im Internet. Du bist nämlich nicht der einzige, der nach China reist :idea:

Und übrigens, in China hat der Tag 26 Stunden und die Sonne geht dort im Westen auf... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von blackrice »

also ich fuer meinen Teil vermutete von Anfang an "Trollinger"...und noch eine/r hier derzeit
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Annekathrin »

punisher2008 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:WhatsApp ist seit September letzten Jahres in China gesperrt, die Infos von punisher2008 sind etwas veraltet.
OK, dann halt WeiXin, QQ, Email, Skype, SMS oder sonst was....
schade mit whatsapp. kann man das nicht über vpn umgehen? (hier hab ich wiederum gelesen, dass ab Februar viel vpn dienste nicht mehr laufen sollen?)

wie verlässlich ist es denn, dass skype dann tatsächlich funktioniert? oder sollte ich zur kommunikation nach hause dann am einfachsten weChat nutzen? (kann mein partner hier in deutschland dann ja auch installieren)

kann mir noch jemand sagen, ob hotmail und web.de funktionieren?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Annekathrin hat geschrieben:kann mir noch jemand sagen, ob hotmail und web.de funktionieren?
Von hotmail habe ich nicht gehört/gelesen, dass es in China nicht funktioniert. Habe aber keine Kenntnisse aus erster Hand.

Bezüglich web.de hingegen kann ich dir versichern, dass deren Service in China nicht blockiert ist. Ein Mitarbeiter meiner Firma benutzt ausschließlich web.de für seine Mails aus China nach Deutschland.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Annekathrin hat geschrieben:schade mit whatsapp. kann man das nicht über vpn umgehen?
Ja, mit einem funktionierendem VPN kann man das umgehen. Damit kann man jegliche Blockade der Great Firewall umgehen. Ist halt immer die Frage welche VPN's dann noch offen sind, wenn man sich in China befindet :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

L'Enfant hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Eine chinesische Prepaid SIM-Karte lohnt sich für einen Aufenthalt ab ca. drei Wochen bzw. ist abhängig davon was man in China machen will. Aber über beides schweigst du dich geflissentlich aus oder weißt es vielleicht selbst noch nicht :evil:
Das war nicht meine Absicht, bin nur 14 Tage dort, ein bißchen Urlaub.
14 Tage Urlaub in Taizhou? Das wäre auch der Ort meiner Wahl für etwas Entspannung. Klingt t(r)oll!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

Ich würde mir grundsätzlich keine Gedanken machen welche VPN gerade funktioniert. Einfach VOR der Reise QQ und Weixin installieren, die Leute mit denen man in Kontakt bleiben will auch... kostet ja nichts!! Gegenseitig in die Kontaktlisten aufnehmen und vor Abreise kräftig üben, dann kann nix mehr schief gehen. Das ganze ist nicht SO schwer! Praktisch JEDER in China, egal welchen Alters, kann mit QQ und Weixin umgehen. Also, heute gleich anfangen! Und natürlich in China aufpassen dass Smartphone nicht verloren geht! Aber zumindest QQ kann man ja auch vom PC aus nutzen. In China gibt es in jedem Kaff eine 网吧 und jeder PC hat QQ installiert. Also, Nummer und Passwort merken!!!
Annekathrin
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 02.01.2018, 09:53

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Annekathrin »

würdet ihr eher Weixin oder weChat empfehlen, wenn es nur ums "mal kurz anrufen" oder eine Nachricht schicken geht?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von Laogai »

Weixin und WeChat sind zwei Namen für das gleiche Produkt. Siehe Wikipedia.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

Es ist das selbe! Original heißt die App 微信 ("wei xin"), irgendwie hat man daraus im Englischen "WeChat" gemacht. Ich benutze es nicht weil mir das Wort einfach nicht gefällt, ich meine das Wort, die App benutze ich schon. Jedenfalls, ja, die App würde ich sehr empfehlen. Man kann damit nicht wirklich "telefonieren", dafür aber Audio-Nachrichten schicken, was ja eigentlich das gleiche ist. Wenn du absolut in Echtzeit telefonieren willst/musst dann verwende lieber QQ.
Beste Lösung: installiere BEIDE, dann hast du die Wahl!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von blackrice »

scrollt mal zu meinem vorherigen post in diesem Zwirn

und dabei bleibe ich auch

einer iss' ja schon eliminiert
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von punisher2008 »

blackrice hat geschrieben:scrollt mal zu meinem vorherigen post in diesem Zwirn

und dabei bleibe ich auch

einer iss' ja schon eliminiert
Den Thread hat l'enfant gestartet, nicht die Anne :wink:
Ihre "dummen Fragen" halten sich eigentlich in Grenzen, es sind die normalen Fragen eines China-Neulings. Daher will ich vorerst nicht gleich den Trollinger aus dem Kühlschrank holen. Geben wir ihr noch ne Chance :mrgreen:
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie am besten nach Deutschland kommunizieren?

Beitrag von cayman »

Wechat geht auch mit dem Computer
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste