Meine Love (?) Story - Partnervermittlungen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Mit Ausnahme des Einkaufens - da muss ich immer hinter ihr laufen weil sonst versaue ich die Preise - die absolute Klette in Person (positiv gemeint)




Dann stehst Du noch nicht lange genug unter dem Pantoffel...... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Shaolin hat geschrieben: Mit Ausnahme des Einkaufens - da muss ich immer hinter ihr laufen weil sonst versaue ich die Preise - die absolute Klette in Person (positiv gemeint) und unter 3 mal taeglich "I love you" laesst Sie nix kommen, gilt natuerlich auch andersrum...
Reine neugier, seid ihr verheiratet?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
pollok hat geschrieben:...Die Seele einer chinesischen Frau ist, wie beim Majiang, von einer Mauer umgeben, offen nur bei speziellen Anlaessen, wie Abschied oder beim Dahinscheiden eines Menschen. Ausdruecke der Liebe werden, verbal oder geschrieben, vielleicht nur ein einziges mal gemacht, was fuer uns sehr befremdend und zermuerbend sein kann. Bei Nachfragen kann es Antworten geben wie: Das hab ich dir doch schon mal gesagt!/ Soll ich etwa den Taperecorder anstellen?/ Ansonsten zeigt sich Zuneigung durch kleine, manchmal fuer uns unscheinbare Taten und schweigende Herzen im Dreivierteltakt.
Dann hab ich die totale Quasselstrippe erwischt!
Mit Ausnahme des Einkaufens - da muss ich immer hinter ihr laufen weil sonst versaue ich die Preise - die absolute Klette in Person (positiv gemeint) und unter 3 mal taeglich "I love you" laesst Sie nix kommen, gilt natuerlich auch andersrum...
Ich auch - ich meine den Punkt mit der Quasselstrippe (was ich positiv meine). Auch mit dem "I love you" muss ich Shaolin zustimmen.
Hatte mir sogar letztens gesagt: "Wenn ich es dir zu oft sage, dann nicht aus Gewohnheit". Das da ne "Wand" sein soll, bezweifle ich mal sehr.

Zu den Preisen: Sie bekommt gie günstigeren Preise so, ich bekomme manchmal NOCH billigere Preise beim Verhandeln (und dann is' sie eingeschnappt) ;)

Gruß,
TaugeNix^geht jetzt erstmal nen bissi pennen :oops:
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Beitrag von Attila »

Die Postings entwickeln sich ja sehr interessant und ich bin dankbar für die vielen Hinweise die ich bekomme.

Hm, also Schweigsam ist meine Liebste nun wirklich nicht wenn es um Gefühle geht. Eher bei Sachthemen wie Ihrer Familie wo ich doch ziemlich lange bohren musste (Wochen) um zu erfahren dass sie überhaupt Eltern hat und eine Schwester.

Leider ist im Moment funkstille, da sie für 14 Tage zu einer sehr guten Freundin in die Anhui Provinz gefahren ist. Ihre Freundin heiratet und sie hilft wohl bei den ganzen Hochzeitsvorbereitungen. Aber Hochzeiten in China scheinen sich ja echt länger hinzuziehen.

Dagegen ist das QQ Chatten mit meiner Freundin echt lustig. Sie kann wirklich nicht gut Englisch, obwohl ich bei meinen kurzen Telefonaten einen anderen Eindruck hatte. Trotzdem tut sie ihr bestes das getippte zu verstehen und ich schreibe einfach munter drauf los und tue mein bestes einfache Formulierungen zu verwenden.

Bemerkenswert finde ich dass sie immer von Ihrer Arbeitsstelle aus mit mir chattet (Reisebüro). Entspricht dies der Arbeitsmentalität dort? Hier wird man ja teilweise schon gefeuert wenn man mal private Mails abruft.

Nur habe ich bei beiden Frauen festgestellt das das Thema telefonieren bzw. beim chatten Voice zu benutzen ein schwieriges ist. Ist es den ihnen wirklich so peinlich wenn sie nicht gut Englisch sprechen können? Entspricht das der Mentalität?

Das würde mich wirklich interessieren.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

Bemerkenswert finde ich dass sie immer von Ihrer Arbeitsstelle aus mit mir chattet (Reisebüro). Entspricht dies der Arbeitsmentalität dort? Hier wird man ja teilweise schon gefeuert wenn man mal private Mails abruft.
Ja durchaus, es gibt immer mal wieder leerlaufzeiten, die chinesen sind dann aber unverkrampft und locker - auch der chef.
Setzt arbeiten nicht mit unserem "malochen" gleich, ist ein bisschen anders. Ein schlaefchen waehrend der arbeit wirst du in china oefter sehen.
Nur habe ich bei beiden Frauen festgestellt das das Thema telefonieren bzw. beim chatten Voice zu benutzen ein schwieriges ist. Ist es den ihnen wirklich so peinlich wenn sie nicht gut Englisch sprechen können? Entspricht das der Mentalität?
Thema gesicht verlieren, die wahrscheinlichkeit ist dabei relativ gross, entsprechend vorsichtig wird das angegangen.
Das wissen ist eines, die aussprache noch was ganz anderes.

Zu den vorherigen postings, also ueber ne mauer muss ich bei meiner auch nich klettern, keine ahnung woher ihr das habt. :wink:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Beitrag von Shaolin »

@ Grufti
:lol: kommt wohl noch frueh genug

@belrain
:oops: nein, verheiratet bin ich mit einer anderen Lotusbluete (Singapur, 2 Bambini) und fuer ihre reale sowie gefuehlte Absicherung werden wir das auch nicht aendern

@TaugeNix
:shock: Donnerlux, noch billigere Preise?! Und ich dachte, ich bin Profi.

@Attila
Wang Bao Nu hat das schon richtig beschrieben, ein Paeuschen in Ehren... (und dabei den PC benutzten). Vielleicht hat sie zuhause auch keinen PC, wer weiss? Ebenfalls korrekt das das Sprechen in einer anderen Sprache manchen - wenn nicht sogar den meisten - eher peinlich ist wenn sie es nicht 101% Prozent beherrschen (Angst vor Gesichtsverlust) - was aber nichts mit ihrem eigentlichen Sprachschatz zu tun hat. Keep going...
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Attila hat geschrieben:
Bemerkenswert finde ich dass sie immer von Ihrer Arbeitsstelle aus mit mir chattet (Reisebüro). Entspricht dies der Arbeitsmentalität dort? Hier wird man ja teilweise schon gefeuert wenn man mal private Mails abruft.
Das ist nicht bemerkenswert sondern leider fürchterliche Realität. Gerade weibliche Chinesen bevorzugen es auf der Arbeit zu chatten, anstatt zu arbeiten. Wenn Arbeit liegen bleibt - egal, die Zeit wird es schon richten. Auch Schlafen während der Arbeitszeit und stundenlange, private Telefonate gehören zum Alltag. Aber ja, auch hier gibt es natürlich auch welche die das niemal machen würden :wink:
Attila hat geschrieben:
Nur habe ich bei beiden Frauen festgestellt das das Thema telefonieren bzw. beim chatten Voice zu benutzen ein schwieriges ist. Ist es den ihnen wirklich so peinlich wenn sie nicht gut Englisch sprechen können? Entspricht das der Mentalität?

Das würde mich wirklich interessieren.
Es liegt, u.a. an der Art und Weise, wie in China Sprachen gelernt werden. Meistens lernen die Chinesen still vor sich hin, daher können sie in der Regel deutlich besser englisch lesen und schreiben als sprechen. Und wenn man in einer Sprache nicht sicher ist, traut man sich nicht so gerne sie zu nutzen, man könnte ja Fehler machen - geht uns Deutschen ja auch so. Und für viele ist es schwer sich zu überwinden und Fehler zu riskieren.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
@TaugeNix
:shock: Donnerlux, noch billigere Preise?! Und ich dachte, ich bin Profi.
Sagen wir es so: Sie wird manchmal richtig sauer, warum ich noch um die letzten 5 Kuai feilsche, und für den schicken Koffer nicht einfach die 35 Kuai zahle. Und wenn sie dabei ist, zahle ich diese 5 Kuai halt, damit sie nachher nicht eingeschnappt ist - weil sie den Preis auf 35 Kuai runtergehandelt hatte, ich ihn aber sicher für 30 Yuan bekommen hätte :D

Naja, hier in Deutschland musste ich erstmal schlucken, als ich nen Bierchen (0,3l) für 3,80 € bekam, da wollt ich auch gerade anfangen zu handeln - wohl mit weniger Erfolg als in China ;)

Gruß,
TaugeNix^der in Beijing für 3,80€ vier riesige Mahlzeiten mit Bier in seinem 小吃 bekam.. :(
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Also beim Handeln, wenn es wirklich Spass gemacht hat, verzichte ich die letzten 5 Kuai herunter zu handeln, um der Verkäuferin / dem Verkäufer Gesicht zu geben. Soll er doch gewinnen, wenn ich der Meinung bin der Preis ist für mich ok. :wink:

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, als Ausländer kann man besser allein verhandeln anstatt eine chinesische Freundin/Bekannte/Kollegin mitzunehmen. Sie sind nicht hartnäckig genug :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

belrain hat geschrieben:Also beim Handeln, wenn es wirklich Spass gemacht hat, verzichte ich die letzten 5 Kuai herunter zu handeln, um der Verkäuferin / dem Verkäufer Gesicht zu geben. Soll er doch gewinnen, wenn ich der Meinung bin der Preis ist für mich ok. :wink:

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, als Ausländer kann man besser allein verhandeln anstatt eine chinesische Freundin/Bekannte/Kollegin mitzunehmen. Sie sind nicht hartnäckig genug :wink:
Du kennst meine Frau nicht 8) :lol: :twisted:
Die treibt jedem verkaeufer die traenen in die augen, ist erst zufrieden wenn sie bei etwas mehr als null angekommen ist.
Einfach goettlich die gute, macht immer wieder spass sie dabei zu beobachten. Offensichtlich hat sie die deutsche qualitaet etwas verdorben. Jetzt krittelt sie an den chinesischen produkten rum bis selbst der verkaeufer denkt er habe nur noch muell im laden, koennt ich prusten vor lachen wenn sie loslegt. Bild
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Wang Bao Nu hat geschrieben:
Du kennst meine Frau nicht 8) :lol: :twisted:
Die treibt jedem verkaeufer die traenen in die augen, ist erst zufrieden wenn sie bei etwas mehr als null angekommen ist.
Einfach goettlich die gute, macht immer wieder spass sie dabei zu beobachten. Offensichtlich hat sie die deutsche qualitaet etwas verdorben. Jetzt krittelt sie an den chinesischen produkten rum bis selbst der verkaeufer denkt er habe nur noch muell im laden, koennt ich prusten vor lachen wenn sie loslegt. Bild
Bin zwar schon viel rumgekommen in China aber deine Frau kenne ich bestimmt nicht :wink:
Hat sie vielleicht noch ne nette, westlich geprägte Schwester :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Reise reise

Beitrag von Attila »

So langsam nehmen die Reisevorbereitungen konkrete Formen an.

Ich habe mich für das Reisebüro Caissa.de entschieden, nachdem es hier auf dem Forum empfohlen wurde. Vorher habe ich Expedia und billiger-fliegen zur Flugbuchung ausprobiert aber die verlangen seit über einem Monat Preise zwischen 600 und 1200 EUR. Caissa hat da wohl eindeutig günstigere Angebote, so bis 500 EUR.

Auch bei der Hotelsuche war die Auskunft der Mitarbeiterin sehr beruhigend, sie meinete es sei kein Problem noch ein Hotel in Baoding zu organisieren, ich müsse mich nur ein paar Tage gedulden, damit sie eine lokale Agentur kontaktieren können.

Auf expedia.de und HRS werden sämtliche Hotels in Baoding seit ein paar einem Monat als komplett ausgebucht für September angezeigt.

Meine Liebste hat mir endlich Alltagsphotos von sich geschickt. Ich bin nämlich ein wenig paranoid was Fakes angeht, habe da so einige schlechte Erfahrungen in anderen Internet Communities gemacht. Jetzt weiss ich endlich das ich auch mit der Frau im Profil korrespondiere und nicht mir hmmmm, einer z.B. 70 jährigen Rentnerin. Wer schon einmal Reportagen über Telefonsex Hotlines gesehen hat wird diese Bedenken nachvollziehen können.

"Es ist nicht die Frage ob Du paranoid bist. Die Frage ist, bist Du paranoid genug für diese Welt" - unbekannt.

In diesem Sinne. :P
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 234
Registriert: 23.05.2007, 06:59

Beitrag von pollok »

Z. Zt. single. Ich werde mal einige Beispiele erwaehnen, bezogen auf verschiedene Frauen. Ich habe mit einer chin. Freundin laengere Zeit zusammengewohnt. Dann wurde sie von der Mutter abgezogen. Mir wurde gesagt, wenn ich den Eltern eine neue Eigentumswohnung kaufen wuerde und ausserdem der Tochter monatlich mein gesamtes Gehalt geben wuerde, wuerde sie zurueckgeschickt. - Die Schwester und die Tante einer anderen Freundin mochten mich nicht, weil ich Auslaender bin(andere Sitten und Gebraeuche, moegliche Verstaendnisschwierigkeitn, obwohl ich ganz gut Chinesisch spreche). Sie haben mich nie gesehen. Meine Freundin gehorchte. Ihr wurden dann sofort andere Maenner vorgestellt. Zwei Bekannten ist aehnliches passiert.
In der Anfangszeit sieht alles rosig aus, nach einem Jahr aendern sich die Sachen langsam.
- Es stimmt, dass Arbeit hier anders ist. Freizeit, Liebe und Arbeit sollen eine Einheit bilden, also oft Ueberstunden bis spaet in die Nacht, nur Minimalferien, aber auch lange Leerlaufzeiten. Schlafen, Chatten u. ae. Freizeitunterhaltungen sind durchaus ueblich.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

pollok hat geschrieben:Z. Zt. single. Ich werde mal einige Beispiele erwaehnen, bezogen auf verschiedene Frauen. Ich habe mit einer chin. Freundin laengere Zeit zusammengewohnt. Dann wurde sie von der Mutter abgezogen. Mir wurde gesagt, wenn ich den Eltern eine neue Eigentumswohnung kaufen wuerde und ausserdem der Tochter monatlich mein gesamtes Gehalt geben wuerde, wuerde sie zurueckgeschickt. - Die Schwester und die Tante einer anderen Freundin mochten mich nicht, weil ich Auslaender bin(andere Sitten und Gebraeuche, moegliche Verstaendnisschwierigkeitn, obwohl ich ganz gut Chinesisch spreche). Sie haben mich nie gesehen. Meine Freundin gehorchte. Ihr wurden dann sofort andere Maenner vorgestellt. Zwei Bekannten ist aehnliches passiert.
In der Anfangszeit sieht alles rosig aus, nach einem Jahr aendern sich die Sachen langsam.
- Es stimmt, dass Arbeit hier anders ist. Freizeit, Liebe und Arbeit sollen eine Einheit bilden, also oft Ueberstunden bis spaet in die Nacht, nur Minimalferien, aber auch lange Leerlaufzeiten. Schlafen, Chatten u. ae. Freizeitunterhaltungen sind durchaus ueblich.
Sagt mal, warum habt ihr eigentlich so viele Probleme mit euren Bekanntschaften?!
Ich bin nun auch schon neun Monate mit meiner Kleinen zusammen, ihre Eltern unterstützen unsere Beziehung (nach anfänglichen Zweifeln), mischen sich nicht ein, sogar die Großeltern sind einigermaßen für unsere Beziehung (nachdem sie erfuhren, dass ich nen chinesischen Teil in meiner Familie habe).
Okay, meine Süße ist Studentin, selbständig, aus Beijing - und auch finanziell nicht auf mich angewiesen. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß also wirklich nicht, warum hier z.T. so enttäuschte Schreiberlinge sind - aber vielleicht solltet ihr euch genauso überdenken und nicht alles auf "kulturelle Unterschiede, dem Wesen der Chinesin an sich, blablablupp" schieben? Vielleicht gilt ja dasselbe wie in Deutschland:
Trau schau wem!

Meine Meinung: natürlich gibt es Unterschiede. Aber keine davon sind so gravierend, dass das Scheitern einer Beziehung daran hängt. Vielmehr sind dies eher normale, sprich: "nicht typisch chinesische" Beziehungsproblem. Aber man hat ja dann leicht ne Ausrede :roll:
Beispiele?
Die Einmischung der Eltern gibt es in Deutschland ganz genauso. Und wenn auch nicht dermaßen stark sind die Kinder immer dem Willen ihrer Eltern angepasst. Jedenfalls in einigermaßen intakten Familien zählt auch in Deutschland das Wort der Eltern einiges.
Geld: Wir haben auch das Sprichwort "Erfolg macht sexy" - das natürlich auf Geld bezogen ist. Und auch bei uns sind "Anzugträger" eher vertrauenserweckend als ein lumpiger Student (so wie ich).
Wer kennt das nicht? Und wer sich selbst über sein Gehalt definiert, darf sich nicht über die Damen wundern. Das in China vielleicht die Absicherung noch mehr im Vordergrund steht, mag ich nicht bezweifeln. Kann ich aber nicht beurteilen, meine Freundin "braucht" mich von dieser Seite nicht :)

Kann sein, dass ich völlig verblendet bin - und einfach nur Glück mit meiner Freundin habe (hab ich sowieso, sehr viel Glück).
Denn sie zeigt keinerlei dieser "bösen, chinesischen" Eigenschaften :roll:
Genausowenig wie ich ein "typischer" Ausländer war..

Egal, muss jetzt Geld verdienen..
Gruß,
TaugeNix^der bei dem Thema anscheinend nicht mitreden kann
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von i18n »

Wang Bao Nu hat geschrieben:Ach das da nichts ist wuerd ich jetzt nicht sagen, sie meint wohl eher zu befuerchten, dass das nichts fuer dich ist (kein westlicher standard - fuer gar nichts).
Ich zB. bin gerne auf dem "Land" und hab auch keine probleme mit den lebensumstaenden dort.
Meine frau war damals auch erstmal erstaunt als ich ihr sagte, dass mich dieser ganze tourischeiss nicht interessiert und ich viel lieber china sehen wuerde. Was soll ich sagen, war klasse - auch fuer sie.
Moin, ich bin neu hier im Forum und habe so lange mit Interesse gelesen, daß ich mich nicht mehr halten konnte und mich anmelden mußte. Ich lebe nun seit mittlerweile drei Jahren (mit Pausen) im Nordwesten, eigentlich dem alten Herzen Chinas, in Xi'an.

Ich war gerade in verschiedenen ländlichen Gegenden unterwegs, zum Qingmingjie in der Nähe von Shantou (Guangdong), danach im Qinling-Gebirge im Süden der Provinz Shaanxi/Grenze zu Sichuan in einem winzigen Bergdorf mit klaren Bächen zum Fischen, hoehen grünen Bergen ringsum, und ganz vor kurzem im Norden von Xi'an, in Fuping und Dali (Kreisstädte im Norden Shaanxis, dort aber richtig in den Dörfern).

@Wang Bao Nu: Ich kann Dir nur recht geben.
Wenn man sich den Gegebenheiten anzupassen weiß, ist es sogar viel angenehmer als in den Städten, die Luft ist besser, die Lebensart entspannter (wenngleich der Tagesrhythmus doch eine Umstellung bedeutet), das Essen oft einfach und sehr gut. Ich denke, wenn man die richtigen Freunde hat, ist für einen Europäer, eigentlich für jederman, eine solche Reise eine gute Gelegenheit, China in seiner ursprünglicheren Form kennenzulernen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste